"rhytmisches" Lüftergeräusch/Schwingung bei Last = Zeichen für baldiges Ableben?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

ich habe um den Airflow im Gehäuse zu optimieren gestern mal alle Kabel sauber zwischen Wand auf der das Board sitzt und Seitenwand verstaut.

Danach habe ich bedingt durch das dicke kabel dass das Board mit Strom versorgt eine Schwingungsübertragung auf die Aussenwand.

Heute im Laufe das Tages beim Zocken stelle ich fest dass bei Last ein "rhytmisches" Lüfter/Schwingungsgeräusch auftritt, da der MAcho 02 der CPU nicht aufdreht kommen wohl nur Netzteil oder Grafikkartenlüfter in Frage.

Um es mal blöd zu beschreiben, man vernimmt ein....."drr...drr...dr..", daher also mal mangels Fachkunde "rhytmisches" Geräusch genannt.

Mache ich mir nun Sorgen dass einer der Lüfter vorm Exitus steht oder kann es auch einfach nur so sein dass eben je nach Kontakt/Übertragung Kabel zu Case eben kein konstantes "drrrrr" vernommen wird sondern eben ein "drr...drr..".

Sag mal blöd ist ein 50/50 Verhältnis von der Zeit, halbe Sekunde drr, halbe Sekund Ruhe, und von vorn, Zeit nur mal als leere Angabe pi mal Daumen.

Vielen Dank für ne gewiefte Stellungnahme ;-)

hast du keine gehäuselüfter?

geh doch mal mit dem ohr näher dran und finde heraus, was diese geräusche macht ^^

kann auch sein, dass irgendein lüfter schleift ... nur ist es halt schwer einen ton in schriftform zu beschreiben ;)

Hi
So ein Geräusch hat ich auch mal. Bei mir waren es die Festplatte, die ihre Vibration auf das Gehäuse übertragen haben.
Hat sich auch wie von dir beschrieben angehört. "Rhytmisches" drr...drr :)
Hab die Festplatten einfach neu verschraubt.

Eventuell ist das bei dir ja auch nur so etwas.
gruß

die Gehäuselüfter drehen bei Last nicht auf, feste Größe, fallen also raus?
Ergänzung ()

Tackles schrieb:
Hi
So ein Geräusch hat ich auch mal. Bei mir waren es die Festplatte, die ihre Vibration auf das Gehäuse übertragen haben.
Hat sich auch wie von dir beschrieben angehört. "Rhytmisches" drr...drr :)
Hab die Festplatten einfach neu verschraubt.

Eventuell ist das bei dir ja auch nur so etwas.
gruß

mein erster Gedanke, da ich Noob sie falsch rum, also Stecker zum Window hin drin hatte, und im Rahmen des Kabelmanagements von hinten eingebaut habe.

Frage jedoch: das geräusch ist bei Last stärker, auch wenn die HDD im Game gerade nicht zugreift, also abhängig vom Energiesparmodus schaltet sich ne Platte höchstens nach 20 Minuten ab, wäre also denkbar, aber warum dann lastabhängig stärker?

was weiß denn ich :D

ich kann mir das geräusch nicht im geringsten vorstellen. deswegen versuche doch mal die herkunft zu orten.

könnten auch die HDDs sein, die die schwingung ans gehäuse übertragen und durch das kabel an der gehäusewand wird der beat ausgelöst ;)

oder hälst mal kurzzeitig den finger in jeden lüfter und testest, ob es weg ist.

edit:
mach doch mal die gehäusewand auf und teste, ob es weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es die Gameplatte. War nur beim zocken oder installieren zu hören...allerdings konstant nicht Lastabhängig.
Immer wenn die Platte in Bewegung war...nach 10 min war es wieder weg, da Windows die Festplatte wieder geparkt hat.

Wenn es wirklich ein Lüfter ist, würde ich auch mal jeden einzelnen manuell stoppen und hören ob es weg geht.

Finger in Lüfter ist so ne Sache während m Betrieb, den Lüfter vom MAacho auf der CPU musste ich danach gerade neu anschieben, und es hat trotzdem noch 2 Sekunden gedauert, hoffe mal der hat jetzt keinen Hau weg :-)

Aber mit dem Finger im 20cm Frontlüfter ist das Geräusch weg, also wird der das wohl bei Last verstärken obwohl konstant gleiche Umdrehungen

Würde auch auf die Festplatte tippen, ist nicht untypisch.

Ps.: Den Lüfter ander Nabe in der mitte bremsen/stoppen und nicht Finger in Lüfterblatt halten. Das stoppen macht den Lüftern auch nix.

Ist der Lüfter am Mainboard oder an der Lüftersteuerung vom Netzteil angeschlossen?
Oder fest auf 12V, 7V, 5V oder so eingestellt?

Da ich davon ausgehe, dass die Spannung fest eingestellt ist.
Versuch mal ob du das Geräusch wegbekommst indem du nur den Finger gegen die Front vom Gehäuse drückst.

Wenn es dann weg ist, hast den Übeltäter :)

Edit: Ich sollte vielleicht auch meine Vermutung hinschreiben.

Bei höhere Last verstärkt sich der Luftstrom wegen Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil und lässt die Front vibrieren da der Frontlüfter ja konstante rotiert

Zuletzt bearbeitet: (Vermutung vergessen)
ich meinte von außen gegen die Front vom Gehäuse drücken.
Wenn es dann weg ist...weißt immerhin das es nur Vibrationen vom Gehäuse sind und nicht die Lüfter.

Wie man die Vibrationen dann wegbekommt ist eine andere Baustelle.

Zurück
Oben