Richland A4-4000 und 60Watt Netzteil kompatibel?

Kornasteniker

Ensign
Hei Jungs (und Mädels),

Möchte für meine Eltern ein Komplettsystem Zusammenbauen im möglichst kleinem Format.
Der PC sollte für Officeaufgaben und auch Internetanwendungen genügen, allerdings auch nicht für ein kleines Spielchen wie DotA 2 gerüstet sein, wenn ich mal wieder zu Hause vorbeischaue. ;)
Ich bin deshab ein wenig skaptisch bei diesen AMD E-xx Modellen und den Atoms ob da noch irgendwas drauf läuft. Wegen der angeblich sparsameren Richland CPUs bin ich am Überlegen ob nicht doch so eine besser wäre (die A4-4000 kostet ja derzeit unter 40€). Das Problem ist allerdings, dass das angestrebte Gehäuse ein integriertes Netzteil (sollte ja schön klein sein - Mini-ITX) mit nur 60Watt Leistungsaufnahme besitzt. Mir stellt sich deshalb die Frage ob das für die Richland CPU reicht(Ausser CPU, Festplatte, ein Laufwerk und Speicher hat es nichts zu versorgen und die TDP stellt ja nur einen Maximalwert dar oder)?
Wenn ich mich hingegen für ein Intelsystem mit neuer Haswell 35Watt CPU entscheiden würde, wäre das ganze schon wieder um 200€ teurer, dabei wollte ich 500€ (inkl. 120GB SSD) nicht überschreiten.

Um Hilfe wird gebeten.

Gruss, KoRnasteniker

PS: Hier meine zwei Konfigurationen:

AMD.png

Intel.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle zu einem Gehäuse mit integriertem 90w NT greifen. Sonst könnte es Probleme geben.
Zu mindest hab ich da von nem CBler mal was gelesen bei dem das NT (60w) nicht gereicht hat. Und somit der Rechner ziemlich herum gezickt hat.

Also kann gut gehen, muss es aber nicht. Daher lieber auf nummer sicher gehen und ein 90 oder gar 120w nehmen.

Von dem MS-Tech gehäuse kann ich auch nur eher abraten. Hab damit selber einen PC auf pasis von Zacate (E-350) zusammen gebaut. Die Lüfter sind ziemlich laut und das Gehäuse selbst ist auch nicht gut verarbeitet...

RAM würde sicherlich 4GB reichen. Also 2x 2GB. Dafür würde ich dann zu DDR3 1866er CL9 greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein Netzteil mit 90Watt, da bist Du auf der sicherern Seite. Und 1866er-Ram ist bei so einem Computer für die beschriebenen Zwecke nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hei, Danke für die Tipps,

Ja, ein 90Watt NT wäre wahrscheinlich wirklich gescheider. Ich hatte mich nur so auf das schicke Gehäuse eingeschossen ;)
@Ram: Das waren die zweitgünstigsten mit 8GB, ich hab da nicht auf die Geschwindigkeit geachtet. 8GB dachte ich sind deshalb gescheider, da vielleicht Zukunftssicherer. Der jetzige PC meiner Eltern (mein alter GamingPC noch aus der Schule - AMD Athlon XP 2400 etc. hat schon 12 Jahre auf dem Buckel ;) ). Wie man sieht, werden die PCs bei meinen Eltern nur sehr langsam ausgetauscht und nur dann wenn sie entweder schon kaputt sind oder wirklich sogar zu langsam für den Windowsbetrieb :D )

Also am Konzept mit der Richland CPU würdet ihr zugunsten einer Intel CPU nicht abweichen? Naja, stimmt schon, ich müsste um einiges mehr ausgeben ;)

Gruss, KoRnasteniker

PS:
Von dem MS-Tech gehäuse kann ich auch nur eher abraten. Hab damit selber einen PC auf pasis von Zacate (E-350) zusammen gebaut. Die Lüfter sind ziemlich laut und das Gehäuse selbst ist auch nicht gut verarbeitet...

Ok, wenn der laut ist, dann ist er wohl nicht die richtige Wahl. Danke jedenfalls für die Empfehlungen, auch wegen dem externen Laufwerk - an das hatte ich überhaupt nicht gedacht!

Edit: Lol, ich sehe gerade, dass ich zwei SSDs drinne hab, dann ist das ganze noch um 80€ günstiger, sehr gut :)

Zurück
Oben