richtig Akku vom Handy aufladen, wie?

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hätte mal eine frage:
ich besitze ein Sony Ericsson K810i!
jez würde ich gerne wissen, wie man richtig den akku vom hady aufladen muss!
den meine kollegen haben erzählt, das man immer abwarten muss, bis der akku fast leer ist, und dann erst aufladen! stimmt das ? sie meinten, es hätte irgendwas mit kristallen zu tun, die da übrig bleiben, und das der akku sonst schneller den geist aufgibt!?
Danke!

Würde ihn auch immer aufladen nachdem der Akku leer bzw fast leer ist, schont den Akku und er hebt länger

Ja, jeder Akku hat eine gewisse Lebesdauer, die besonders durch die Ladezyklen bestimmt wird. Wenn du dein Akku immer nur zu 5% Prozent leerlaufen lässt und dann gleich wieder lädst, nimmt das den Akku genauso in "Verschleiss", wie wenn du ihn fast leerlaufen lässt und dann auflädst. Ergo hast du eine zeitlich längere Lebenserwartung für deinen Akku, wenn du ihn erst auflädst, wenn er fast leer ist.
Man sagt gute Akkus verlieren nach ca. 500-1.000 Ladezyklen deutlich an Laufzeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Batterie)
Das meinten wohl deine Kollegen. Das trifft bei modernen Lithium Ionen oder Polymer Akkus nicht mehr auf.

Aber auch diese haben nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen und bauen ab. Es schadet also nicht direkt, wenn du einen Akku nur halb benutzt und dann auflädts, aber dann geht ein Ladezyklus dabei drauf.. was langsam aber sicher auch an der Gesamtkapazität knabbert.

Wie schon Jace verlinkt, haben die heutigen Li(-P)-Akkus keinen Memory-Effekt mehr. Bei Ladezyklen von sagen wir gerade mal 500 und du lädst deinen Akku aller 2 Tage, hast du eine Akkulaufzeit von mindestens 1000 Tagen. Solange wirst du dein HAndy sowieso nicht behalten werden, da die meisten Leute nach 2 Jahren bei Tarifverlängerungen ein neues Handy haben wollen. (1000 Tage sind runde 2 Jahre und 9 Monate)

Das stimmt so nicht.

Die Apple iphone FAQ (habe link gerade nicht zur Hand) erklärt es echt gut.

Demnach ist ein Ladezyklus eine Ladung von 0 - 100 %. Wenn der Akku also bei 50% geladen wird hat man nur einen "Halben" Ladezyklus verbraucht. Es wirkt hier laso kummultativ bei modernen Akkus.

1000 Ladezyklen entsprechen also 1000 Ladungen von "leer" bis "voll" oder 2000 Ladungen von "halbleer" bis voll" oder 3000 LAdungen von 2/3 voll bis voll.

Das hat c't vor einigen Monaten aber ganz anders erklärt. Nämlich Ladezyklus = Ladezyklus, egal wieviel aufgeladen wird. Wer hat nun recht? :confused_alt:

Bei Lithium Polymer Akkus wie beim K810i ist zubeachten , nicht Tiefenentladen.
Kommt der Akku weit unter 3 Volt kann es zu hoher wahrscheinlichkeit zur zerstörung kommen
und der Akku ist hin. Bitte nicht den " Fachverkäufer " glauben , das man den Akku 3 mal komplett entladen
und vollladen soll bis er seine Leistung bringt . Sowas verzeit der Akku nicht.
Der Akku muss wenn er neu ist - halb voll bis voll sein , wenn man ihn bekommt bei Kauf.
Wenn er leer ist , sofort tauschen.
Es spielt keine rolle ob er halb voll oder 1/4 voll ist . Einfach laden.
Immer Original Ladegerät verwenden. Hat seine gründe.

Eine Tiefentladung dürfte gar nicht (mehr) möglich sein.

Die Elektronic müsste (oder wird sogar wahrscheinlich) zum Schutz schon vorher ausschalten.

Soll heißen, wenn nach 2% angezeigt werden und es sich bald ausschaltet sind evtl effektiv
noch 10% (Bsp.) drin und so kann er nicht tiefentladen werden. Ich denke so schlau sind die
neuen Handy wohl...

Zurück
Oben