Richtig verkabeln: [Samsung UE46F6500] + [MR 303] + [Sony BDV]

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Hey =)

ich habe vor, Fernseher, Receiver und Heimkinosystem zu verbinden und bin nun am überlegen, wie ich das bestmöglichst anstelle.

Fernseher (TV): Samsung UE46F6500
Der Fernseher wird u.a. Audio und Video von einer externen Festplatte über den USB-Anschluss abspielen.
Vielleicht soll auch irgendwann per LAN-Kabel übers Netzwerk gestreamt werden.
SamsungUE40F6500connections_7101.jpg

Receiver (MR): T-Home Media Receiver 303
Die Fernsehsender und evtl. Radio kommen vom Media Receiver.
mr303.jpg

Heimkinosystem (HKS): Sony BDV-N790W
DVD und Bluray kommen vom Heimkinosystem.
Außerdem soll es jeglichen Sound wiedergeben (egal ob die "Quelle" der MR, der TV oder das HKS selbst ist).
1_BDVN790W.jpg

Ich habe mir die Verkabelung wie folgt vorgestellt:
TV ("HDMI In 1 - STB") <------ HDMI-Kabel ----- MR ("HDMI")
TV ("HDMI In 2 - ARC") <------ HDMI-Kabel -----> HKS ("HDMI Out - ARC")

Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste ich so in der Lage sein, jeglichen Sound über mein HKS zu hören, selbst wenn er vom MR über den TV zum HKS geleitet wird.

Reichen also 2 HDMI-Kabel und ich brauche keine Verbindung zwischen MR und HKS?
Kann ich also auch komplett auf Chinch oder Optisches Audio-Kabel verzichten?

Es wäre super, wenn ihr mir das ganze bestätigen oder korrigieren könntet =)
MfG Eggsplorer
 
Ich bin der Meinung (korrigiert mich) alles an dein "Heimkinosystem" zu schließen sprich
HKS out --> HDMI (ARC) TV
Reciever an HKS in.
 
Eggsplorer schrieb:
Hey =)

ich habe vor, Fernseher, Receiver und Heimkinosystem zu verbinden und bin nun am überlegen, wie ich das bestmöglichst anstelle.

Fernseher (TV): Samsung UE46F6500

Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste ich so in der Lage sein, jeglichen Sound über mein HKS zu hören, selbst wenn er vom MR über den TV zum HKS geleitet wird.

Reichen also 2 HDMI-Kabel und ich brauche keine Verbindung zwischen MR und HKS?
Kann ich also auch komplett auf Chinch oder Optisches Audio-Kabel verzichten?

Es wäre super, wenn ihr mir das ganze bestätigen oder korrigieren könntet =)
MfG Eggsplorer

naja Bild über Analog Chinch das würde ich lieber lassen HD geht da überhaupt nicht das ist mist ,
ton wenn nur Stereo das geht noch wenn man es Analog macht Chinch,
an meinen Panacic habe ich alles über HDMI laufen also die HDD Recorder daran
Ton über Soundbar noch mal Optisch
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Snickers die Verkabelung beschrieben hat ist es schon richtig,vorausgesetzt das HKS verfügt über ARC und die HDMI Kabel sind auch ARC tauglich.

Dann muss natürlich noch im TV ARC aktiviert werden und wahrscheinlich auch im HKS.
 
Falls das Heimkinosystem kein HDMI Passthru beherrscht könnte man sich auch Folgendes vorstellen (so wäre auch ein Betrieb ohne Soundanlage möglich):
T-Home via HDMI an TV
T-Home via Toslink an Soundanlage
Soundanlage via HDMI an TV
 
Vielen Dank!
Der Receiver vervügt über ARC, zumindest steht das klein am "HDMI Out" auf der Rückseite (siehe Bild im 1. Beitrag).
Ob die HDMI-Kabel ARC fähig sind, weiß ich nicht und ob das HKS HDMI Passthrough beherrscht, konnte ich gerade auch nicht finden.
Als HDMI-Kabel werde ich das mitgelieferte von T-Home und dieses hier verwenden.

So wie sich das anhört, werde ich das ganze also mit 2 oder 3 HDMI-Kabeln verkabeln können. Darum ging es mir in erster Linie, weil ich natürlich möchte, dass die Kabel da sind, wenn die Geräte kommen ;)
Da ich 3 HDMI-Kabel habe, werde ich also ein bisschen rumprobieren können.
Die Variante von "XN04113" hört sich auch gut an, weil der TV vielleicht auch ab und zu ohne HKS genutzt werden soll.
 
Zurück
Oben