Robman86
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe absolut keine Erfahrungen mit Wakü und möchte mich aber nun gerne in das Thema einarbeiten.
Folgende Ausgangssituation:
Derzeit werden bei heftigen Games ("A Plagues Tale" z.B.) das PL von 350W bereits bei 0,8v erreicht. Bei verbrauchsärmeren Titeln wie "Assassins Creed Odyssey" liegen natürlich deutlich mehr bzw. rund 1v an, um die 350W vollzubekommen. Ich denke mir, dass ich bei heftigen Titeln statt 0,8v mit der WaKü dann 0,85v erreichen könnte. Hintergrund: bei 50 Grad verbraucht die 3090 ca. 30W weniger als bei 70 Grad.
Noch ein paar Infos:
ich habe absolut keine Erfahrungen mit Wakü und möchte mich aber nun gerne in das Thema einarbeiten.
Folgende Ausgangssituation:
- Cerberus X als Gehäuse (das kleinste ATX auf dem Markt glaube ich)
- zwei Noctua A12x25 auf meiner GPU (MSI Ventus 3090 OC) montiert
- bei Volllast der GPU (350W PL) schaffe ich mit Vollgas (2000 RPM) der Noctua A12 so 65 Grad, bei sehr leisen 1500 RPM 69 Grad
- das Cerberus X durch das Phanteks Enthoo Evolv Shift (ein ITX-Tower) ersetzen
- die 3090 mit Wasserkühlung versehen
- 50-55 Grad statt eben ca. 65-69 Grad mit Luft
- gleichzeitig leiser sein (als die 2000 RPM mit den Noctua A12)
Derzeit werden bei heftigen Games ("A Plagues Tale" z.B.) das PL von 350W bereits bei 0,8v erreicht. Bei verbrauchsärmeren Titeln wie "Assassins Creed Odyssey" liegen natürlich deutlich mehr bzw. rund 1v an, um die 350W vollzubekommen. Ich denke mir, dass ich bei heftigen Titeln statt 0,8v mit der WaKü dann 0,85v erreichen könnte. Hintergrund: bei 50 Grad verbraucht die 3090 ca. 30W weniger als bei 70 Grad.
Noch ein paar Infos:
- alle Game-Tests bzw. dort genannte Spannungen, um das PL vollzubekommen, beziehen sich auf UHD mit hohen Details. Bei WHQD liegt natürlich deutlich mehr Spannung an
- die CPU (es wird ein 5900X) ist nicht so relevant für mich. Sie wird maximal stock betrieben (bezüglich Takt), und von der Spannung her wird sie ein UV bekommen. Hintergrund: ich game in UHD@120 fps, da werden i.d.R. keine hohen Taktraten gebraucht. Und was anderes außer Gaming mache ich mit diesem PC nicht
Zuletzt bearbeitet: