Richtige Erwartungshaltung?

Robman86

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe absolut keine Erfahrungen mit Wakü und möchte mich aber nun gerne in das Thema einarbeiten.

Folgende Ausgangssituation:
  • Cerberus X als Gehäuse (das kleinste ATX auf dem Markt glaube ich)
  • zwei Noctua A12x25 auf meiner GPU (MSI Ventus 3090 OC) montiert
  • bei Volllast der GPU (350W PL) schaffe ich mit Vollgas (2000 RPM) der Noctua A12 so 65 Grad, bei sehr leisen 1500 RPM 69 Grad
Was habe ich vor:
  • das Cerberus X durch das Phanteks Enthoo Evolv Shift (ein ITX-Tower) ersetzen
  • die 3090 mit Wasserkühlung versehen
Erwartungshaltung:
  • 50-55 Grad statt eben ca. 65-69 Grad mit Luft
  • gleichzeitig leiser sein (als die 2000 RPM mit den Noctua A12)
Weiteres Ziel (aber nicht so wichtig):

Derzeit werden bei heftigen Games ("A Plagues Tale" z.B.) das PL von 350W bereits bei 0,8v erreicht. Bei verbrauchsärmeren Titeln wie "Assassins Creed Odyssey" liegen natürlich deutlich mehr bzw. rund 1v an, um die 350W vollzubekommen. Ich denke mir, dass ich bei heftigen Titeln statt 0,8v mit der WaKü dann 0,85v erreichen könnte. Hintergrund: bei 50 Grad verbraucht die 3090 ca. 30W weniger als bei 70 Grad.

Noch ein paar Infos:
  • alle Game-Tests bzw. dort genannte Spannungen, um das PL vollzubekommen, beziehen sich auf UHD mit hohen Details. Bei WHQD liegt natürlich deutlich mehr Spannung an
  • die CPU (es wird ein 5900X) ist nicht so relevant für mich. Sie wird maximal stock betrieben (bezüglich Takt), und von der Spannung her wird sie ein UV bekommen. Hintergrund: ich game in UHD@120 fps, da werden i.d.R. keine hohen Taktraten gebraucht. Und was anderes außer Gaming mache ich mit diesem PC nicht
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer Wasserkühlung reden wir? Intern mit einem oder zwei 120er Radis die ins Phanteks passen? Nope^^

Und was ist nun genau deine Frage / Problem? :confused_alt:

Narbennarr schrieb:
Von was für einer Wasserkühlung reden wir? Intern mit einem oder zwei 120er Radis die ins Phanteks passen? Nope^^
Muss alles intern sein. Ich habe irgendwo gesehen, dass jemand in diesem Gehäuse ein 240er eingebaut hat. Hierzu muss man das Gehäuse leicht modifizieren. Aber mehr kann ich Stand jetzt auch noch nicht sagen / beitragen. Bin mich noch am Informieren.

Demon_666 schrieb:
Und was ist nun genau deine Frage / Problem? :confused_alt:
Ob meine gewünschte Temperatur mit der 3090 bei 350W in dem genannten Gehäuse machbar sein wird.

Ich wage zu behaupten, dass du das in so einem kleinen Case nicht erreichen wirst. Für 350w abzuführen, braucht man eigentlich schon eher einen 360er Radiator oder eben einen 240er + 120er, nur ist das dann noch nicht wirklich leise, vor allem wenn das alles im Gehäuse hängen soll.

Die Faustregel besagt: pro 100 Watt Wärmeleistung 120mm-Radiatorfläche. Mehr ist immer besser.

Deine Erwartungshaltung passt also nicht.

Ja, grob über den Daumen kannst du mit 75W-125W pro 120mm Radiatorfläche rechnen (je nachdem, wie leise es sein soll).
Bei 350W bräuchtest du also schonmal mindestens 360mm, ehr etwas mehr.

Ich denke, da passt die Erwartung, eine 3090 in einem kleinen Gehäuse zu haben nicht wirklich zusammen.

Silentfan86 schrieb:
Ob meine gewünschte Temperatur mit der 3090 bei 350W in dem genannten Gehäuse machbar sein wird.
Ich denke eher nicht. Muss es denn unbedingt ITX sein? Ein größeres Gehäuse bietet deutlich mehr Möglichkeiten und dürfte insgesamt letzten Endes leiser sein.

Es könnte auch noch ein Cooler Master NR200P sein, aber das ist auch ein ITX. :D
Ne, größer will ich nicht mehr (wird auch transportiert). Dann bleibe ich ggf. bei Luft / bei den beiden Noctua A12x25. Mit noch leisen 1400 RPM sind hier rund 75 Grad bei 350W möglich.

Im Ncase M1 scheint das zu funktionieren (Link). Wenn ich mich recht erinnere kann man da auch zwei 240er Radiatoren einbauen.
Muss man leider aus den USA importieren und kostet dann ca. 240€...

Ein Ncase M1 ist vorhanden. Aber mir gefällt das Cooler Master besser. Dort geht es evtl. auch (ist größer!), müsste man nochmal genauer recherchieren. Aber vor allem gefällt mir eben das Phanteks Enthoo Evolv Shift. Wenn es bei diesem nicht klappt, werde ich wohl versuchen, 2x240 in das Cooler Master einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Linus hat letztens getestet wie sich die 3090 mit 120er, 240er und 360 er Radiatoren schlägt.
Da hat der 360er nicht mehr so viel bessere Werte als der 240er gehabt, allerdings hat er die ausserhalb des cases betrieben und @stock wenn ich mich richtig erinnere.

Hier ist der Link

Zurück
Oben