Richtige Sata 3 Port Reihenfolge am MB

Cercetas

Cadet 2nd Year
Guten Morgen CB'ler,
hätte eine klitzekleine Frage bezüglich der richtigen Reihenfolge der Sata Ports.
Habe 1 SSD (256GB Samsung 840 Pro) und 1 HDD (Seagate Barracude 1TB) verbaut.
Ich plane eigtl. Win7 auf der HDD zu installieren und meine Spiele (mit ellen langen Ladezeiten) auf der SSD.
Meine Frage wäre nun, soll ich dann trotzdem die SSD in den Sata Port 0 stecken und die HDD in den Port 1?
Oder doch eher HDD als Port 0 und SSD als Port 1?
Mein der Win 7 installation erstellt der Sack mir nämlich automatisch 100 MB reservierter Speicher auf der SSD, obwohl ich Win 7 ja eigentlich auf der HDD installieren will. (Auf der HDD wird dann logischerweise keine 100 MB fürs System reserviert)
Hoffe ihr könnt mir einen kleinen Rat geben und hoffe es ist verständlich geschrieben :)
MFG

Ganz sicher, dass du Win 7 nicht auf die SSD packen willst? Ladezeiten der Spiele sind nichts dagegen, wenn Windows schneller läuft und auf die SSD passen dann immer noch viele Spiele.
Bei der Reihenfolge ist es egal, wo was steckt. Und wenn du Win 7 wirklich auf die HD machen willst, dann brauchst du vor der Installation auch nicht die SSD abklemmen. Andersrum jedenfalls schon.

Wenns sein muss: nur die "normale Disk anschließen und OS installieren. Danach die SSD anschließen..

Entweder HDD an SATA_0 und SSD an SATA_1 damit der Bootmgr auf die HDD kommt, oder die HDD als einziges Laufwerk anschließen, was die beste Methode wäre. Nach der Installation den Rest anschließen

Ähm, warum nicht auch das Betriebssystem auf die SSD?

Willst du beim Start des Systems nicht von der Geschwindigkeit der/ einer SSD profitieren?

Und wenn du wirklich das BS auf der HDD haben willst, für die Installation des BS auf der HDD die SSD abklemmen und nach der Installation des BS wieder anklemmen.
Und ggfs. auf die Bootreihenfolge im BIOS/ UEFI achten.

P.S. Ich habe das LW von dem gebootet wird immer an am 1. SATA-Port und alles andere an den danach folgenden.

Windows nicht auf dem SSD zu installieren macht ja Mal überhaupt keinen Sinn!

Hallo,

ja schon komisch das Win 7 manchmal. Damit auch diese 100 MB auf der "Systemplatte" landen, kommst du leider nicht drumherum die andere Platte abzuklemmen, sonst installiert die Installationsroutine das immer woanders hin. Hab schon alles selbst auch probiert also Platten im Bios ausgeschaltet und so aber leider funktioniert es nur mit abklemmen.

Als Tipp würd ich dir empfehlen Win 7 auf die SSD zu speichern da nur das einen Leistungsschub gibt. Ich finde Ladezeiten von Spielen vernachlässigbar. HDD ist immer ein Flaschenhals der das komplette System ausbremst.

Danke für die Antworten, dachte mir auch gerade... ""wtf, wieso W7 nicht auch auf die SSD packen, die paar GB bei 256 sind nicht der Rede wert"
Entschuldigung CB'ler! Die Überlegung habe ich bei knapp 28° C Zimmertemperatur nach einem anstrengenden Arbeitstag inkl. Training um 2 Uhr Nachts getroffen.

Ich belasse es dann einfach dabei und packe W7 auch auf die SSD. :)
MFG

Cercetas schrieb:
Ich belasse es dann einfach dabei und packe W7 auch auf die SSD. :)

Die einzig richtige Entscheidung! :)

bei sata gibt es kein start gerät , einfach an einen sata-port hängen und dann in bios als oberstes booten lassen.

nicht so wie ide , master and slave

Cercetas schrieb:
Mein der Win 7 installation erstellt der Sack mir nämlich automatisch 100 MB reservierter Speicher auf der SSD, obwohl ich Win 7 ja eigentlich auf der HDD installieren will. (Auf der HDD wird dann logischerweise keine 100 MB fürs System reserviert)

Memo123 schrieb:
Wenns sein muss: nur die "normale Disk anschließen und OS installieren. Danach die SSD anschließen..

So wie Memo123 es schreibt, aber pauschaler gesagt: Wenn man Windows installiert, dann sollte man vorher immer alle anderen Platten, HDDs oder SSDs, abklemmen um sicher zu gehen, dass diese normalerweise versteckte Bootpartition eben auf der Platten landet, auf der auch das System liegt. Es ist zwar echtes kein Problem wenn diese auf einer anderen Platte liegt, aber eben nur solange wie diese auch im Rechner steckt, problemlos läuft und nicht komplett platt gemacht wird. :evillol:

Dann kommen aber nur die wenigsten User darauf, dass es eben nicht an der SSD liegt, das der Rechner plötzlich nicht mehr booten will.

Zurück
Oben