Richtige Strategie beim Ersetzen der alten Kompakt-Anlage?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

meine 15 Jahre alte Kompakt-Anlage (vom Hersteller AIWA) will nur noch widerwillig ihren Dienst tun. Das Problem ist, dass der Ton willkürlich abbricht: erst nur beim rechten, nun bei beiden Lautsprechern - mal gleichzeitig, mal abwechselnd, immer völlig spontan.

Einerseits ist mein aktuelles Zimmer nur 15qm groß, andererseits werde ich in ca. 1 Jahr hier ausziehen, s.d. die neuen Räumlichkeiten natürlich noch nicht bekannt sind. Das hat dazu geführt, dass ich mich noch nicht einmal entscheiden konnte, obs Standlautsprecher oder Kompaktboxen werden sollen.

Daher kam mir folg. Idee und ich würde mich über euer Feedback freuen:
Ich nehme an, dass das Problem der Tonaussetzer der aktuellen Kompakt-Anlage nicht an den Boxen liegt, sondern am Verstärker, da zur Abhilfe des Problems nur Veränderungen am Verstärker beigetragen haben, d.h. der Ton kam wieder, wenn ich entweder die Lautstärke plötzlich sehr weit hoch gedreht oder der Anlage hochwissenschaftlich einen Klapser verpasst habe.
=> Das lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass die Boxen selbst noch in Ordnung sind und sich an einem neuen Receiver problemlos anschließen lassen, oder?

=> Ich würde mir dann jetzt ein 5.1-Receiver (Yamaha RX-V467 oder Denon AVR-1611) anschaffen und zumindest für dieses Jahr die Boxen im Stereo-Betrieb laufen lassen. Die Boxen-Entscheidung über "Stand- vs. Kompaktboxen" und 2.x/3.x/4.x/5.x würde ich dann in der neuen Wohnung in Ruhe treffen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

PS: Auf dem Foto ist die akt. Anlage. Gibts ein Museum, dass mir das Teil abkaufen würde?
Man beachte: 2 Tape-Decks + 3CD-Wechsler = HiTec Anno 1995 :)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 999
  • 3.jpg
    3.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 372
  • 1.jpg
    1.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du die Boxen der AIWA Anlage an einen AV Receiver anschliessen.
Wie sich die Kombination aber anhört kann ich nicht sagen.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, klangen die Boxen der Anlage gar nicht so schlecht, im Vergleich zu den heutigen PC Tröten.
Ist aber kein Vergleich zu richtigen Standboxen.

Aber einen Zuspieler (CD, DVD, etc.) brauchst du dann auch noch.

Wieso hängen da an der Box 2 Kabel dran?

Also müsste ich mit der Annahme richtig liegen, dass es nicht an den Boxen liegt?

Es war ja erst mal als Notlösung gedacht und die Boxen klingen wirklich ganz hübsch - welche Box bietet schon ein 3-Wege-Bass Reflex System und Front-Surround :king: (das Prachtstück kannste dir oben auf dem neuen Foto in der Vorderansicht anschauen). Daher auch das 2. Kabel...

Sind die Unterschiede bei den Ohm-Werten
- Boxen: Main Speaker: 6 Ohm. Surround Speaker: 16 Ohm.
- neuer Verstärker (z.B. Yamaha RX-V467): 4/6/8 Ohm.
ein Problem, oder wirds vom Receiver irg.wie autom. geregelt?

Die Quelle soll auch erst mal nur mein PC sein. Spricht etwas gegen eine HDMI-Verbindung? Also: PC -> HDMI -> Receiver -> HDMI-to-DVI -> TFT-Monitor (ohne HDMI-Anschluss).
Dann würde ich mir den Kauf vom optischen Kabel sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Will nichts verschreien, aber diese Stereo-Anlagen sind nichts besonderes... Besser als PC Tröten, aber mehr auch nicht. Und was das mit dem Surround soll... Das ist wohl eher unter "Schindluder" zu verzeichnen.

Aber da ich die Dinger nicht kenne, ist das alles nur wild in den Wind geraten.

Das zweite Kabel ist nur für die Hochtöner die L+R vom mittigen Hochtöner angeordnet sind.

Habe selber noch eine alte Philipps-Anlage (3fach CD-Wechsler + Doppelcassettendeck) im Schlafzimmer.
Diese alten Anlagen von "Damals" klingen bei weitem besser als dass was man heute für den gleichen Preis bekommt.
Also, wenn du dir sowieso einen neuen AV Receiver kaufen willst, schliess die Dinger an, und probier es aus.

Spricht etwas gegen eine HDMI-Verbindung?
Nein

Ich denke, dass man an den Bildern schon erkennen kann, dass es nicht hifi ist. Hätte die vielleicht noch mehr loben sollen, dass die Ironie rüber kommt. Andererseits sind die so gut, dass nach 15 Jahren Musik hören meine Ohren noch nicht abgefallen sind. Also wie du sagtest: besser als Tischhupen, aber kein hifi.

Was meint ihr denn zu den untersch. Ohm-Werten?

Hab irg.wo gelesen, dass man nach Möglichkeit keine überlangen (z.B. 10m) HDMI-Kabel verwenden soll. Spielt die Länge eine Rolle bei der Quali?
Da es digital ist, können es doch auch billige No-Name Kabel von ebay sein, oder?

Ach ja, noch was:
Zitat:
Spricht etwas gegen eine HDMI-Verbindung?
Nein
Da der Receiver die HDMI-Durchleitung kann, kann er auch im Standby das PC-Bild an den Monitor weiterleiten, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel kann man ruhig bei >10m benutzen. Dann braucht man aber ordentliche Kabel und nicht den Billig-Discounter Kram. Für 2-3m tuts das Billig-Kabel vom Grabbeltisch.

Auf dem mittleren Foto oben im Thread ist das obere schwarz-gelbe Kabel für den Surround-Sound zuständig und endet mit einem Cinch-Stecker, der an den entspr. Anschluss an die Kompaktanlage angeschlossen wird. Das untere schwarze Kabel ist ein normales LS-Kabel, dass normal in den Klemmanschluss der Anlage geht.

Da ich mir jetzt einen neuen Receiver (Yamaha RX-V467) anschaffen und fürs erste die alten Boxen damit betreiben möchte, stellt sich die Frage, ob die Boxen überhaupt akzeptiert werden, da der neue Receiver wohl keinen Surround-Anschluss bietet. Oder würde Euch ein Cinch-Eingang am Receiver einfallen, der die Surround-Funktion übernehmen kann? Wenn nicht, könnte ich also nur die normalen LS-Kabel anschließen und da bin ich mir auch nicht sicher, ob der Lautsprecher dann nicht völlig kastriert klingt.

Bitte daher noch mal um Erleuchtung :)

Wenn du dir schon einen relativ guten, neuen Receiver zulegen willst, dann würde ich die Boxen gleich mit der Anlage mit entsorgen. Oder die Boxen mit einem alten Verstärker in den Hobbyraum oder die Küche oder sonst wohin stellen. Jedenfalls nicht mit dem neuen Verstärker verbinden.

So weit ich weiß, sollte man das mit den Ohm-Werten und Leistungswerten von Verstärker und Boxen schon aufeinander abstimmen, sonst riskiert man u.U. auch seinen Verstärker dabei zu beschädigen. Und ganz ehrlich, 6Ohm hab ich noch nie gehört - eigentlich gibt es doch nur 4 oder 8Ohm.

Aber wie gesagt, die alten Boxen würde ich höchstens noch an eine alte Mühle anschließen, wo es nichts ausmacht, wenn was kaputt geht.

Zurück
Oben