Richtiger AGP Port und Netzteil für 6800gt?

Jacek Wollny

Cadet 2nd Year
Ich besitze den Aldi Rechner von November 2003.

Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen kann, da ich gehört habe Medion Rechner wären nur schwer aufrüstbar.

Ich habe einfach zwei Bilder der relevanten Stellen gemacht und angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob der AGP Steckplatz meiner jetztigen Karte mit dem einer 6800gt übereinstimmt, und ob das Netzteil genug Power liefert.

Anhänge

• agp2.JPG
    agp2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 266
  • netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 265
Zum Steckplatz: Geht alles Klar ;) Handelt sich um den herkömmlichen AGP-Port.

Zum Netzteil: Sehe ich richtig, dass das Netzteil (angeblich) 350 Watt haben soll? Die Spannungswerte sind insgesamt OK und sollten auch einer 6800GT trotzen können.

Day.wal.ker: AGP-Port is Tautologie *klugscheiss* :D:p

Bei Medion Kisten ist es oftmals problematisch mit dem Aufrüsten, vorallem Arbeitsspeicher, aber ich hab auch schon oftmals bei zahlreichen Festplatten, brenner und anderen Steckkarten Probleme gehabt. Sie wurden nicht erkannt, wollten nicht korrekt arbeiten.
Also rein porttechnisch passt die Karte rein, sofern es von den Dimensionen im Gehäuse passt und keine Kondensatoren oder andere Bauteile auf der Platien im weg sind.
Das Netzteil reicht auch aus.
Aber ob es bei ALDI Kisten funktinoert is immer etwas nen Risiko, is meine Erfahrung.
Am besten man lässt die Kisten so wie sie sind, dann laufen sie gut, aber aufrüsten na ja....

MR.FReeZe hat nicht ganz Unrecht mit dem Aufrüsten von Medion Rechnern aber zumindest bei 2 Bekannten konnte ich die Grafikkarte problemlos duch eine andere ersetzen.

Hierbei sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass Du den Treiber vor dem Grafikkartenwechsel deinstalliert.

Das problem ist das wenn ich sie so lasse wie sie ist, ich entweder mit einem krassen Leistungsverlust oder mit Abstürzen rechnen muss.

Ich habe den Catalyst Treiber 5.7 installiert und beim Spielen hängt sich alles auf, und ich bekomme eine Fehlermeldung das der Chipsatz nicht mehr reagierte und zurückgesetzt wurde. Mit diesem Treiber erreiche ich 43.000 Punkte bei Aquamark (p4 3ghz, 9800xl, 1gb ram).

Wenn ich den völlig veralteten aber einzigen Treiber nehme der diese Karte unterstützt habe ich nur noch 20.000 Punkte bei Aquamark.

Daher wollte ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen da Spiele wie BF2 oder Everquest sogar mit niedriger Auflösung und Details sehr ruckeln.

Day.wal.ker schrieb:
Zum Netzteil: Sehe ich richtig, dass das Netzteil (angeblich) 350 Watt haben soll? Die Spannungswerte sind insgesamt OK und sollten auch einer 6800GT trotzen können.

Du meinst wohl die Stromwerte, die im übrigen, bei der "Marke" des Netzteils, ein Problem darstellen :lol:

Haste nicht mal nachgeschaut ob es bei Medion einen aktuellen Treiber gibt? Kann mir fat nicht vorstellen das es keinen aktuelleren für die Karte gibt
Ist bei denen an sich sehr komfortabel gelöst:
http://www.medion.de/ auf support klicken, und dann die seriennummer vom Gerät eingeben.

@thereal_KrONos: Ich meinte schon die Spannungswerte ;)

Ein gutes 350 Watt Netzteil mit guten Spannungswerten ist oftmals besser als jedes 500 Watt Netzteil mit schlechten Spannungswerten.

Zur Marke kann ich eigentlich nicht viel sagen. Die Spannungswerte sind insgesamt noch ganz OK und bestimmt einen Versuch wert, bevor man gleich zu einem neuen Netzteil greift.

@Jacek Wollny: Hast Du schonmal daran gedacht, das System eventuell mal neu zu installieren? Dein Problem sieht mir eher nach einem softwaretechnischen Problem aus und sollte mit einer Neuinstallation evtll. der Vergangenheit angehören. Dies kommt mit Sicherheit billiger als ein komplett neuer Kauf.

@Day.wal.ker:
Ist dir schonmal aufgefallen, dass alle Netzteile mit den selben Spanungswerten laufen (zumindest den Angegebenen) :headshot:

Der Unterschied liegt logischerweise in den Stromwerten (das sind die Werte mit einem A hinter der Ziffer ;) ).

Unter "Spanungswerten" deviniere ich die Werte, die sich aus Spannung und Ampere zusammensetzen ;) Zudem lassen sich über diverse Monitoringtools auch nur die Spannungswerte ermittlen.

Wenn ich also Spannungswerte sage, dann meine ich auch Spannungswerte.

Ich lasse mich durch links zu entsprechenden Infoseiten natürlich gerne auch eines anderen belehren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter mein System formatiert und neu installiert. Allerdings hat dies nichts geholfen.

Meint ihr das nun das NT reicht oder nicht?

Da eine 6800GT kaum mehr Strom zieht als eine 9800XL (Zwichending von 9800Pro und XL?!) würde ich mal davon ausgehen ;)

MR.FReeZe war anscheinend ja auch der Ansicht ;) Die Leistungsdaten des Netzteils machen insgesamt einen Recht akzeptablen Eindruck ;)

@Day.wal.ker:
Spannungswerte sind die Werte, die in Volt angegeben werden. Diese sind bei allen Netzteilen natürlich gleich. Die eigentliche Leistung des Netzteils ensteht nun aber durch die Stromwerte, die man in Ampere angibt. Indem man nun die einzelnen Spannungswerte mit dazugehörigem Stromwert multipliziert, erhält man die Leistungen aller Spannungsschienen. Addiert man diese nun erhält man die Gesamtleistung des Netzteils.
Nonamenetzteile besitzen hierbei das Phänomen, dass sie ineffizient arbeiten und damit einen erheblichen Teil der Leistung selber in Wärme umsetzen.
Btw man kann auch die Stromwerte eines Netzteils messen.
Hier der Link http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201101.htm

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was steckt n da alles drin in den Rechner, nicht das du die jetzt bestellst und dein Rechner kann die Grafikpower garnicht nutzen!?

thereal_KrONos schrieb:
@Day.wal.ker:
Spannungswerte sind die Werte, die in Volt angegeben werden. Diese sind bei allen Netzteilen natürlich gleich. Die eigentliche Leistung des Netzteils ensteht nun aber durch die Stromwerte, die man in Ampere angibt. Indem man nun die einzelnen Spannungswerte mit dazugehörigem Stromwert multipliziert, erhält man die Leistungen aller Spannungsschienen. Addiert man diese nun erhält man die Gesamtleistung des Netzteils.
Nonamenetzteile besitzen hierbei das Phänomen, dass sie ineffizient arbeiten und damit einen erheblichen Teil der Leistung selber in Wärme umsetzen.
Btw man kann auch die Stromwerte eines Netzteils messen.
Hier der Link http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201101.htm
Ist soweit alles klar aber gibt Ampere nicht die elektrische Stromstärke an? Unter Stromwerten könnte man ja alles verstehen...

(Hier gehts jetzt nicht um Besserwisserei, sondern ums Interesse)

@Jacek Wollny

PNY oder Sparkle sind ganz günstig. Such Dir eine raus.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6800+GT&in=&x=42&y=10

Ebay wäre evtll. auch ne Idee.

also in meinem Rechner steckt:

Pentium4 3.00 Ghz

2x 256mb ram + 1 x 512

die radeon 9800xl

mainboard ist mir unbekannt

Day.wal.ker schrieb:
Ist soweit alles klar aber gibt Ampere nicht die elektrische Stromstärke an? Unter Stromwerten könnte man ja alles verstehen...

(Hier gehts jetzt nicht um Besserwisserei, sondern ums Interesse)
Stimmt genau, aber der Strom wird ja auch nur mit Werten angegeben. Sind dann halt Stromwerte :)