Richtiger Einsatz von Symlinks

Jo_0k4r

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben ITler,

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der sogenannten Symlinks.

Zunächst erläutere ich aber meine aktuelle Lage:

Bin zur Zeit auf einer 120GB SSD mit Windows 7 unterwegs.
Ich möchte gerne Spiele auslagern, auf eine andere interne Festplatte (ist bereits vorhanden).
Die andere Platte ist 2TB groß, eine Partition ist als Z:\ eingebunden und ist ~1500GB groß. Die andere ist in G:\ eingebunden und umfasst 500GB. Zusätzlich verweißt der Ordner C:\Games direkt auf die Festplatte G:\. Das hat den Sinn, dass in G:\SteamGames meine Steamspiele gespeichert sind, diese werden von Steam über C:\Games\Steamgames aufgeruffen.
Die Verlinkung im Ordner ging problemlos über den Partitionsmanager von Windows.

Jetzt aber meine Frage: Ist es möglich, ein Spiel wirklich in C:\Games zu kriegen? Beispielsweise möchte ich Battlefield3 (G:\OriginGames\Battlefield3) direkt nach C:\Games\OriginGames\Battlefield3 kopieren, um die Ladezeiten zu verringern. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass sich der Pfad beim hin und herschieben für das System selber nicht ändert, Es denkt also immer es sei in C:\Games\...... usw.

Habe irgendwo gelesen, dass mit Symlinks ein problemloses hin- und herkopieren möglich sein soll, um nur bei den Spielen eine bessere Performance zu haben, die man aktuell auch spielen möchte.

Ich schätze bei der aktuellen Konfiguration ist es nicht möglich, da der Gamesordner eigentlich nur ein direkter Link ist und ich darin nichts speichern kann (es kommt immer auf G:\). Weiß jemand in diesem Fall Rat, oder kann mir sagen wie man's am besten anstellt? Ich schätze beim Schreiben in den fertigen Ordner wirds schwierig (man müsste immer den Direkten Pfad aufrufen, wo man hin will) aber das Auslesen sollte problemlos gehen oder?

Ich bedanke mich schonmal für viele Hilfreiche Antworten, auf das wir die Speicherception überwunden kriegen
:freak:

MfG.

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Eine ganz feine Erweiterung des Kontextmenüs. Sehr empfehlenswert, sonst ist die Handhabung von Hardlinks bzw. Symlinks ja unter Win 7 ein ziemlicher Krampf.

Ja, du kannst den Spieleordner z. B. einfach verschieben, dann setzt du an den ursprünglichen Ort einfach eine Junction (bei Ordnern) oder ein Symlink geht auch. Das Spiel merkt davon nichts, weil der Symlink ihm "vorgaukelt", die Dateien seien noch am ursprünglichen Ort.

Ich hab das neulich erst mit einem Programm gemacht, bei dem man kein Installationsverzeichnis festlegen konnte. Da lagen dann 3,5 GB Musikdaten (virtuelles Klavier) auf C, und weil ich den ganzen Schmuh nicht immer mitsichern wollte, hab ich den Datenordner woanders hin verschoben und einen Symlink gesetzt. Funktioniert wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, verstehe. Also muss ich für jedes Game (alles, was in G:\) ist, ein Symlink in C:\Games erstellen? Wenn man nun eines davon länger spielen will und die Ladezeiten reduzieren, dann den Symlink löschen und das Spiel dorthin kopieren.

Das klingt sinnvoll, jedoch aufwändig. Man müsste jedes Spiel zunächst im Ordner auf C:\ installieren, dann verschieben und den Link erstellen. Lohnt sich das überhaupt so sehr?

Um mal die Spezifikationen zu erläutern: Die SSD ist ne 840 Evo, die 2TB Festplatte eine WD Green, daher meine Sorge um zu lange Transferraten (5400rpm).

Als Alternative würde mich vielleicht interessieren, ob man die Festplatte Modden kann? Sprich die RPM mit einem Tool erhöhen, wann immer man es braucht.

MfG.

Jo_0k4r schrieb:
Mhh, verstehe. Also muss ich für jedes Game (alles, was in G:\) ist, ein Symlink in C:\Games erstellen?

Ne, andersrum

Wenn du von der schnelleren SSD profitieren willst, müssen die Daten natürlich auch dort liegen! Also wenn, dann die Daten dorthin verschieben (also für Spiel A z. B. nach C:\Games\Spiel A) und dann einen Symlink setzen in das ursprüngliche Installationverzeichnis des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt ist C:\Games selber ein Einstiegspunkt für die Festplatte G:\

Ich verstehe aber jetzt ungefähr was gemeint ist. Ich kann diesen Einstiegspunkt so lassen, die Spiele werden zunächst automatisch auf G:\ installiert (wenn ich den Pfad nach C:\Games angebe), das Spiel wird allerdings so installiert, als wäre es in einem Ordner, der C:\Games heißt.

Ich kann also das Spiel, was ich letzendlich performanter machen will in einen Ordner nach C: schieben, und den Spieleordner (zB. C:\SSDGames\SpielA) nach C:\Games (also nach G:\) verlinken. Das Spiel wird in C:\Games gesucht, dieses ist aber eigentlich G:\, und dort drin wird wieder auf die C:\ Platte verwiesen (auf den SSDGames Ordner).

Vielen Dank für den Link, diese Links werden noch einiges Erleichtern ;) Eventuell gibts dann auch Paradoxen, Schwarze Löcher die Entstehen, weil ich mehrere Links eineinander packe, aber das müsste problemlos funktionieren. Mit normalen verknüpfungen ging es auch

EDIT: Schwarze Löcher werden wir wohl so nicht erzeugen können, aber man wird zum Glück darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist.
mhhnagutybxgt.png

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben