Richtiger Platz für 2 ältere, gebrauchte (kleine 360GB) HDDs (s. Foto)?

plato333

Lieutenant
Habe aktuell 3 HDDs in meinem PC verbaut (untere 2TB Desktop HDD, die anderen beiden sind 4TB NAS HDDs).
Möchte jetzt (auch wenn es komisch klingt) zwei weitere kleine, gebrauchte Desktop HDDs einbauen (jeweils 360GB Seagate).
Frage mich jetzt, wo ich diese am besten einbaue? Einfach jeweils eine HDD zwischen die vorhandenen?
Oder erstmal die oberen beiden nach unten verschieben und die neuen (ältere, kleinere HDDs) nach oben setzen?
Auf die beiden 360GB HDDs, die eingebaut werden sollen, soll das tägliche "Zeugs" drauf. Meine jetzigen 3 HDDs sollen so etws geschont werden bzw. dienen nur als Sicherungen.
Vielen Dank.
PC HDDs.JPG

die 360er HDDs kanste als Briefbeschwerer nehmen. Für alltägliches nutze einfach eine SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, FGA, Wolfpac und 4 andere
es gibt da kein richtigen Platz.
Die setzt halt dahin, wo Platz ist, fertig. Und Platz hast ja da noch genug, sogar für 6 weitere HDDs

Jeder Taschenrechner hat nen größeren Speicher, warum nicht mal austauschen gegen was größeres? (falls der Bedarf besteht)

Wo du die einbaust ist eigentlich egal, aber da dann die Abstände zueinander enger sind, achte drauf das sie nicht zu warm werden. Kein Ahnung wie es da bei dir mit Lüftern aussieht.

Ich würd's mir allein wegen des Krachs nicht antun. Festplatten sind laut, alte Festplatten sind meist noch lauter und doppelt so viele eben noch mal doppelt so laut :D Performance und Lebensdauer könnten bei so alten Modellen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
Eine aktuelle 500GB SSD gibt's ja inzwischen auch schon für den kleinen Geldbeutel. Leiser, effizienter, schneller, kompakter, unanfällig gegenüber Stößen und Vibration, Garantie+Gewährleistung, etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Deathangel008
wern001 schrieb:
die 360er HDDs kanste als Briefbeschwerer nehmen. Für alltägliches nutze einfach eine SSD
Fujiyama schrieb:
Jeder Taschenrechner hat nen größeren Speicher, warum nicht mal austauschen gegen was größeres? (falls der Bedarf besteht)
1. Was für bekloppte Antworten! Typisch, wusste ich schon vorher, dass sowas kommt! Schon klar, immer von oben herab, der Fragesteller muss ja von nichts ne Ahnung haben!
Hat schon seine Gründe, warum ich die Festplatten einbauen will! Gegen was Größeres eintauschen? Mal die Frage richtig lesen, habe bereits 3 HDDS - 2, 4 und 4 TB groß!
Schon klar 360GB reichen gerade mal für ein eine Sekunde langes Video!;) Stimmt ihr nehmt bestimmt täglich 10 h 8K Videos mit euren Höllenmaschinen auf!

2. Wenn ihr offensichtlich von Luftzirkulation, Temperaturen im PC, Vibrationen keine Ahnung habt vielleicht besser nichts sagen!

Tramizu schrieb:
Wo du die einbaust ist eigentlich egal, aber da dann die Abstände zueinander enger sind, achte drauf das sie nicht zu warm werden.
Das ist ein Punkt warum ich hier frage, welche Anordnung der HDDs am besten ist. 1x Lüfter hinten, 2x vorne und die 2 Lüfter vom Noctua. Steht alles in der Frage bzw. ist zu sehen.

benneq schrieb:
Ich würd's mir allein wegen des Krachs nicht antun. Festplatten sind laut, alte Festplatten sind meist noch lauter und doppelt so viele eben noch mal doppelt so laut :D Performance und Lebensdauer könnten bei so alten Modellen auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
Nein, getestet Performance ist erstaunlich gut 110 MB/s schreiben & lesen. Zustand auch top.
Wie lange die beiden HDDs halten ist mir sowas von egal - beide geschenkt bekommen - und da
kommt nur der tägliche Müll drauf!
Wie lange meine drei anderen HDDs halten ist mir allerdings nicht egal - deswegen ja auch die Frage!
Dekodiere z.B. häufiger Videos oder nehme was auf! Dafür sollen die beiden 360er herhalten und so meine "eigentlichen" 3 HDDs entlasten!

plato333 schrieb:
1. Was für bekloppte Antworten! Typisch, wusste ich schon vorher, dass sowas kommt! Schon klar, immer von oben herab, der Fragesteller muss ja von nichts ne Ahnung haben!
Hat schon seine Gründe, warum ich die Festplatten einbauen will! Gegen was Größeres eintauschen? Mal die Frage richtig lesen, habe bereits 3 HDDS - 2, 4 und 4 TB groß!

Wenn Du die antiken Festplatten einbauen willst, dann bau die doch ein.
Einfach die Platten zusammenrücken und gut ist.

Wie lange eine Festplatte hält kann man im voraus nicht sagen! Die kann Heute, morgen oder in 10 Jahren kaputt gehen.
Wenn Du angst vor Vibrationen hast würde ich nicht so ein Klappergestell von Gehäuse nehmen sondern ein stabiles Servergehäuse. Es hat schon gründe wieso ein leeres Servergehäuse 4x soviel wiegt wie ein Desktopgehäuse.

Ich will den alten Plato aus dem antiken Griechenland zurück. Der war wesentlich gechillter. Ich bin echt überrascht wie viele Ausrufezeichen man in einem Betrag benutzen kann.

Aber nun mal zu deiner Antwort:

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Hier kann jeder seine (un)qualifizierte Meinung abgeben. Keiner muss, aber jeder kann, und jeder darf - du auch.
Du nimmst hier freiwillige und kostenlose Hilfe in Anspruch und bezahlst nicht dafür, dass jemand die Teile herausfiltert, die dich nicht interessieren. Allerdings hättest du bereits in deinem Eingangspost dafür sorgen können, dass solche Antworten gar nicht erst kommen, indem du darauf hinweist, dass du dir darüber bewusst bist - vor allem da du ja scheinbar eh schon damit gerechnet hast. Alternativ ignorierst du halt einfach den Kram, der dich nicht interessiert. Kleines Medienkompetenz 1x1.

Hier kommen mehrmals täglich Fragen und Anfragen von Leuten, die vollkommen sinnlose Dinge an ihrem PC auf/umrüsten wollen. Dazu gehören auch uralte winzige HDDs, die womöglich noch im RAID 1 betrieben werden sollen, um darauf Platz für das neue Cyberpunk 2077 zu haben.
Soll heißen: Wenn du nicht dafür sorgst, dass die nötigen Informationen in deinem Eingangspost stehen, dann gehen wir hier vom Schlimmsten aus. Also gib nicht uns die Schuld für dein Unvermögen, uns im Vorfeld im Detail über dein Vorhaben aufzuklären.

Wenn du professionelle Hilfe willst, die dir exakt sagt, was du hören willst und evtl. auch noch Gedanken lesen kann, dann bezahl dafür. Aber beschwer dich nicht, dass hier Leute in ihrer Freizeit (mit überaus großem Erfolg) den PC Doktor spielen, der eben nicht immer sofort die gewünschte Antwort liefert. Dafür ist es ja schließlich ein Forum (sollte dem Griechen als "Agora" bekannt sein), damit viele Meinungen zusammenkommen, man sich gegenseitig korrigieren kann, und jeder was dabei lernt. Am Ende kommt eigentlich immer was Brauchbares raus - auch wenn's manchmal 2-3 Tage dauert.

Niemand will hier was Böses. Ein bisschen Spaß zwischendurch muss auch mal sein, sonst wär's so trocken und langweilig, dass ich Geld für die nötige Motivation verlangen müsste.
Jeder hier sagt was er denkt und gibt sein Bestes. Das basiert oft auf persönlichen subjektiven Erfahrungswerten - was extrem wertvoll sein kann. Und wenn mal ein Beitrag vollkommen daneben geht, dann wird darauf garantiert in den nächsten 5 Minuten eingegangen und richtiggestellt. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, weil es immer noch viele andere gibt, die mitlesen und im Notfall einspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
plato333 schrieb:
Das ist ein Punkt warum ich hier frage, welche Anordnung der HDDs am besten ist. 1x Lüfter hinten, 2x vorne und die 2 Lüfter vom Noctua. Steht alles in der Frage bzw. ist zu sehen.
Also probiere es einfach aus und bau sie dazwischen einfach ein. Wenn die Temperaturen nicht über 50-55°C gehen sollte das funktionieren, auch dauerhaft. Weniger ist natürlich besser.
Zum überprüfen der Temperaturen kannst du dir ein kleines Programm wie CrystlDiskInfo installieren. Das zeigt Temperaturen an und auch den sonstigen Zustand der Festplatten.
CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Wenn Du angst vor Vibrationen hast würde ich nicht so ein Klappergestell von Gehäuse nehmen sondern ein stabiles Servergehäuse. Es hat schon gründe wieso ein leeres Servergehäuse 4x soviel wiegt wie ein Desktopgehäuse.
Das Fractal R6 wiegt leer über 11Kg...Klappergestell? Verstehe dein Gehäuse kostet bestimmt 1000 Euro!?
benneq schrieb:
Niemand will hier was Böses. Ein bisschen Spaß zwischendurch muss auch mal sein, sonst wär's so trocken und langweilig, dass ich Geld für die nötige Motivation verlangen müsste.
Jeder hier sagt was er denkt und gibt sein Bestes.
Genau! Indem man zu völlig intakten HDDs sagt "die kannst du als Briefbeschwerer benutzen" & "Jeder Taschenrechner hat nen größeren Speicher"! Das neuste iPhone hat kaum mehr! Kannste dann auch als Briefbeschwerer nutzen!
Das sind einfach nur dumme, unverschämte, sich über den Fragesteller lustig machende falsche Antworten.
Aber ist ja mittlerweile völlig normal hier. Wenn jemand direkt vor der Stadtbibliothek steht und mich fragt, wo den hier die Stadtbibliothek ist, dann antworte ich auch nicht "5 Kilometer die Straße runter du Vollpfosten!"
Aber ihr hier würdet das bestimmt! Tja, manche Menschen haben Anstand & Charakter und manche eben nicht!
Und wenn man keine Argumente hat, dann lässt man blöde Sprüche über den Usernamen oder kritisiert die Zeichensetzung!:lol:

plato333 schrieb:
Habe aktuell 3 HDDs in meinem PC verbaut (untere 2TB Desktop HDD, die anderen beiden sind 4TB NAS HDDs).
Möchte jetzt (auch wenn es komisch klingt) zwei weitere kleine, gebrauchte Desktop HDDs einbauen (jeweils 360GB Seagate).
Frage mich jetzt, wo ich diese am besten einbaue? Einfach jeweils eine HDD zwischen die vorhandenen?
Oder erstmal die oberen beiden nach unten verschieben und die neuen (ältere, kleinere HDDs) nach oben setzen?
Auf die beiden 360GB HDDs, die eingebaut werden sollen, soll das tägliche "Zeugs" drauf. Meine jetzigen 3 HDDs sollen so etws geschont werden bzw. dienen nur als Sicherungen.
Vielen Dank.
Anhang anzeigen 996994
Hi Plato,

bau die doch einfach da ein wo Platz ist? (du hast ja noch genug frei) Der Software ist egal in welcher Reihenfolge du die Festplatten einbaust. ;-)
Du könntest, wenn du dir dann noch unsicher bist, danach auf die Temperaturen achten, aber die sollten sich trotzdem in ungefährlichen Bahnen bewegen.

Auf die anderen Kommentare hier gehe ich mal nicht weiter ein. Mal wieder weiter gedacht, als gefragt.

Greetz,
Fresh-D

Hab grad ein Dejavu. Hab ich auch gemacht. Alte Platten aus Notebooks welche ich auf SSD´s umgebaut habe landeten in meinem Rechner als Datenplatten für Videoaufnahmen, Renderinggeschichten. Wenn eine Hops geht is es wurscht da eh nix wichtiges drauf ist.

Wie schon geschrieben etwas Abstand zu den anderen Platten und dann sollte das kein Problem sein.

Ist ja gruselig hier. Auf einmal verstehe ich was die leute mit 'toxischer atmosphäre' meinen.

Um die blöden kommentare mal nicht so allein stehen zu lassen:
Bezüglich Position kommt es HDDs eigentlich nur auf die Orientierung zur Schwerkraft an. Wenn sie klassisch liegend eingebaut werden passt das. Hochkant kommt aufs Modell an, über Kopf ist eher eine schlechte Idee, auch wenn manche das einfach wegstecken.

Relevant bleiben die Einflüsse Vibration, Temperatur und Zugänglichkeit für Anschlüsse. Vibration kann man ggf ganz gut selbst Einschätzen, macht sich ggf durch erhöhte Fehlerraten, langsameren Zugriff und wenn sie noch deutlich stärker werden irgendwann durch aufsetzer bemerkbar. HDD neben einer Rüttelplatte betreibt spanabhebende Datenverarbeitung.

Sofern keine der Platten besonders stark vibrieren oder besonders heiß werden oder der Luftstrom im Gehäuse besonders schwach oder warm ist sollte es egal sein ob die Platten direkt untereinander eingebaut sind oder nicht.
Beispiel:
WP_20190107_001s.jpg

Die Platten hängen stabil zwischen 33° und 37° C im Normalbetrieb, je nach Platte und Lufttemperatur. Die höchste Temperatur die eine von 3 verbliebenen HDDs in ihrer Lebensdauer bislang hatte waren 44° C, vermutlich beim Lasttest im Sommer in der auf dem Foto zu sehenden Konfiguration.

Anders sieht das aus wenn eine Platte besonders heiß ist, gibt ab und zu solche Serien. Oder gab es zumindest. Aber da hilft nur anschließen, Temperaturen auslesen (z.b. mit crystaldiskinfo, hwinfo, gsmartcontrol ...) und mal eine weile last drauf geben um zu sehen wie schlimm es wird. Ich schreibe die für solche Tests einfach mal komplett voll.

P.S.: Ich habe vor 2-3 Jahren mal versucht zwei alte 500 GB Platten wieder in Betrieb zu nehmen. Doch einerseits waren die schon immer recht heiß und andererseits lagen die eine ganze Weile stromlos herum. Eine hat bereits nach einigen Stunden neu geschriebene Daten nicht mehr lesen können, die andere lief einige Tage unauffällig (sofern man brummende 50° C bei einer HDD so nennen kann XD) und begann dann immer wieder 'offline' zu gehen. Nach einem Neustart war sie wieder da. Dachte erst das Kabel hätte einen Wackelkontakt, aber tatsächlich verlor die Platte einfach ab und zu die Verbindung zum Board.
-> alte Festplatten sind ein Ausfallrisiko wenn sie nicht einigermaßen durchgängig gelaufen sind.
Die sollten einmal für wenigstens einige Tage genau geprüft werden, vor allem darauf ob die gelesenen Daten auch wirklich mit den geschriebenen übereinstimmen. Außerdem sollte man bei denen ganz besonders mit unangekündigtem Datenverlust rechnen.
Ich würde mir auch keine 360 GB Platten in den PC hängen, aber wenn sie laufen und man sie als Arbeitsplatz gebrauchen kann ... warum nicht?

P.P.S.: Ist Luftkühlung nicht das falsche Unterforum?
Wenn die Platten heiß werden (also > 50° C oder heiß nach Fingertest) hilft es etwas einen Lüfter danebenzusetzen, aber man sollte keine Wunder erwarten. Das Gehäuse mag aus Alu sein, doch die Oberfläche ist für einen Kühler sehr gering. Früher gab es HDD Kühler zum dranschnallen, aber das lohnt meiner Meinung nach absolut nicht. Entweder ist die HDD ohnehin alt und der Aufwand wird damit höher als für eine neue, oder die HDD ist neu und wahrscheinlich kaputt wenn sie so heiß wird.
Doch für ein paar ° und um umliegende Platten zu schützen könnte selbst ein schwacher Lüfter gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben