Ist ja gruselig hier. Auf einmal verstehe ich was die leute mit 'toxischer atmosphäre' meinen.
Um die blöden kommentare mal nicht so allein stehen zu lassen:
Bezüglich Position kommt es HDDs eigentlich nur auf die Orientierung zur Schwerkraft an. Wenn sie klassisch liegend eingebaut werden passt das. Hochkant kommt aufs Modell an, über Kopf ist eher eine schlechte Idee, auch wenn manche das einfach wegstecken.
Relevant bleiben die Einflüsse Vibration, Temperatur und Zugänglichkeit für Anschlüsse. Vibration kann man ggf ganz gut selbst Einschätzen, macht sich ggf durch erhöhte Fehlerraten, langsameren Zugriff und wenn sie noch deutlich stärker werden irgendwann durch aufsetzer bemerkbar. HDD neben einer Rüttelplatte betreibt spanabhebende Datenverarbeitung.
Sofern keine der Platten besonders stark vibrieren oder besonders heiß werden oder der Luftstrom im Gehäuse besonders schwach oder warm ist sollte es egal sein ob die Platten direkt untereinander eingebaut sind oder nicht.
Beispiel:
Die Platten hängen stabil zwischen 33° und 37° C im Normalbetrieb, je nach Platte und Lufttemperatur. Die höchste Temperatur die eine von 3 verbliebenen HDDs in ihrer Lebensdauer bislang hatte waren 44° C, vermutlich beim Lasttest im Sommer in der auf dem Foto zu sehenden Konfiguration.
Anders sieht das aus wenn eine Platte besonders heiß ist, gibt ab und zu solche Serien. Oder gab es zumindest. Aber da hilft nur anschließen, Temperaturen auslesen (z.b. mit crystaldiskinfo, hwinfo, gsmartcontrol ...) und mal eine weile last drauf geben um zu sehen wie schlimm es wird. Ich schreibe die für solche Tests einfach mal komplett voll.
P.S.: Ich habe vor 2-3 Jahren mal versucht zwei alte 500 GB Platten wieder in Betrieb zu nehmen. Doch einerseits waren die schon immer recht heiß und andererseits lagen die eine ganze Weile stromlos herum. Eine hat bereits nach einigen Stunden neu geschriebene Daten nicht mehr lesen können, die andere lief einige Tage unauffällig (sofern man brummende 50° C bei einer HDD so nennen kann XD) und begann dann immer wieder 'offline' zu gehen. Nach einem Neustart war sie wieder da. Dachte erst das Kabel hätte einen Wackelkontakt, aber tatsächlich verlor die Platte einfach ab und zu die Verbindung zum Board.
-> alte Festplatten sind ein Ausfallrisiko wenn sie nicht einigermaßen durchgängig gelaufen sind.
Die sollten einmal für wenigstens einige Tage genau geprüft werden, vor allem darauf ob die gelesenen Daten auch wirklich mit den geschriebenen übereinstimmen. Außerdem sollte man bei denen ganz besonders mit unangekündigtem Datenverlust rechnen.
Ich würde mir auch keine 360 GB Platten in den PC hängen, aber wenn sie laufen und man sie als Arbeitsplatz gebrauchen kann ... warum nicht?
P.P.S.: Ist Luftkühlung nicht das falsche Unterforum?
Wenn die Platten heiß werden (also > 50° C oder heiß nach Fingertest) hilft es etwas einen Lüfter danebenzusetzen, aber man sollte keine Wunder erwarten. Das Gehäuse mag aus Alu sein, doch die Oberfläche ist für einen Kühler sehr gering. Früher gab es HDD Kühler zum dranschnallen, aber das lohnt meiner Meinung nach absolut nicht. Entweder ist die HDD ohnehin alt und der Aufwand wird damit höher als für eine neue, oder die HDD ist neu und wahrscheinlich kaputt wenn sie so heiß wird.
Doch für ein paar ° und um umliegende Platten zu schützen könnte selbst ein schwacher Lüfter gut funktionieren.