Richtiger Umgang mit Windows Lizenzen bei gebrauchten Laptops

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo,

ich habe drei sehr alte Laptops zu Hause im Schrank liegen, die ich jetzt entweder entsorgen, oder für ein Paar Kröten verkaufen wollte und möchte mich vorher über den richtigen Umgang mit diesen Geräten informieren, da alle mit Windows Vista oder 7 kamen und ich ehrlich gesagt nach mehreren Stunden Recherche einfach nur noch verunsichert bin darüber, was ich als Privatperson rechtlich darf und nicht darf. Ich will jetzt einfach sicher gehen, um nichts Falsches zu machen und später keine Kopfschmerzen wegen drei Teilen "Elektroschrott" und ein Paar Talern zu kriegen.

-Laptop 1: Komplett kaputt, COA-Sticker für Win Vista auf dem Boden, seit mehr als 10 Jahren nicht mehr genutzt, keine Recovery-Medien vorhanden. Plan war, die HDD zu entfernen (wegen Datenschutz, falls da überhaupt noch was draufliegt) und das Gerät einfach so zu verkaufen (wenn sich kein Interessent findet -> entsorgen). Wäre das in dieser Form erlaubt, oder müsste ich irgendwas zusätzlich beachten?

-Laptop 2: Vollkommen defekt. Auf dem Boden ein COA-Sticker für Win 7 Home Premium (ich weiß nicht ob 32 oder 64 bit). Recovery-CDs vorhanden. Ebenfalls seit mehr als 10 Jahren nicht mehr benutzt. Upgrade auf Win 10 wurde mit der Lizenz damals nicht durchgeführt (glaube da gabs das noch gar nicht, so lange ists schon her).

a) Kann ich bedenkenlos die HDD entfernen und das Gerät so mitsamt Sticker und Recovery-Medien weiterverkaufen (oder wegschmeißen, wenns keine Interessenten gibt)?

b) Wenn ich das Gerät mit draufgeklebtem COA-Sticker und Recovery-Medien verkaufe und der neue Besitzer irgendwann Quatsch mit der Lizenz anstellt (separat vom Gerät verwendet o.ä., keine Ahnung auf was für andere Ideen Leute kommen können), hätte das Ganze dann noch rechtlich irgendwas mit mir zu tun, oder ginge mit Verkauf jegliche Verantwortung auf den neuen Besitzer über?

c) Ich habe mehrfach in diversen Foren gelesen, wie User vorschlagen, Win 7 Lizenzen von nicht mehr genutzter Hardware für Win 10 auf neu gebauten Rechner zu nutzen. Ist sowas legal/erlaubt? Ich dachte immer, die Lizenzen, die mit Laptops/PCs kommen, seien auch an diese Geräte gebunden/nur mit diesen Geräten nutzbar. Ich dachte mir sonst, dass ich in Zukunft evtl. einen gebrauchten Rechner kaufe (ohne Lizenz), oder einen neuen baue, Laptop 2 behalte und im Schrank weiter vergammeln lasse, die Lizenz dann für Windows 10 auf diesem Rechner nutze - wäre das rechtlich bedenkenlos erlaubt, eine Grauzone, oder definitiv verboten? Mit irgendwelchen Grauzonen will ich definitiv nichts am Hut haben, also wenns nicht bedenkenlos erlaubt ist, bitte offen sagen.

-Laptop 3: Kam damals mit Win 7 Pro und einer direkten Upgrademöglichkeit auf Win 8 Pro, die ich nicht genutzt habe. Habe dann später auf Win 10 Pro kostenlos geupgradet. Verwende den Laptop immer noch gelegentlich, hatte die HDD gegen eine SSD getauscht. Auf dem Boden des Laptops befindet sich kein COA-Sticker (also befindet sich der Key im BIOS?, nur ein "Win 8"-Sticker, ohne Code oder jeglichem Text). Recovery-CDs sind vorhanden. Funktioniert noch.

a) Kann ich den Laptop bedenkenlos ohne HDD/SSD, mit Recovery CDs verkaufen? Muss ich zuvor irgendwas beachten? Die Lizenz scheint ja im BIOS hinterlegt zu sein, da ich das Gerät in den letzten Jahren mehrmals mit Hilfe der Recovery CDs zurückgesetzt hatte und ich glaube dabei auch nie einen Code engeben musste (kann mich nicht mehr genau erinnern). Müsste ich vor Verkauf irgendwie die Lizenz zurücksetzen oder sowas?

b) s. Laptop 2, b

c) s. Laptop 2, c

Sorry, ist ein sehr langer Text geworden, aber mir erscheint der ganze Themenkomplex sehr chaotisch und kaum durchdringbar für einen Normalverbraucher. Daher bin ich auf kompetenten Rat aus der Community kriegen. Möchte einfach nichts Falsches machen und deswegen später unnötige Kopfschmerzen haben. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Bin für jeden hilfreichen, aufklärenden Kommentar dankbar.

Viele Grüße und schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem windows 7 key kannst du immer noch die 10 aktivieren, egal ob 32 oder 64 bit.
mit vista kannst du nichts mehr anfangen.
wenn du die geräte entsorgst, einfach die keys zerstören, mit einem schraubendreher zerkratzen z.b. wenn du ganz sicher sein willst.
vista und windows 7 keys werden nirgens im pc gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und QP2007
Keinen Ahnung ob hier einer auf deinen langen Text eingeht. Immerhin gibt es Windows 10 ja nun auch schon seit 6 Jahren und alles wurde schon tausendmal im Web verbreitet.

Was du mit deinen defekten Schrott Vista Windows 7 Laptops oder Hardware machen willst interessiert doch keine Sau mehr.
Mit einen Windows 7 Key kann man immer noch Windows 10 clean installieren.
COA , DVD usw. ist ja nun auch kein neues Thema.
Ab Windows 8.0 sind die Keys im Bios bei den Laptops und gehören dann auch zum Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
QP2007 schrieb:
Kann ich bedenkenlos die HDD entfernen und das Gerät so mitsamt Sticker und Recovery-Medien weiterverkaufen (oder wegschmeißen, wenns keine Interessenten gibt)?
Natürlich kannst das, warum nicht?

QP2007 schrieb:
hätte das Ganze dann noch rechtlich irgendwas mit mir zu tun, oder ginge mit Verkauf jegliche Verantwortung auf den neuen Besitzer über?
Was hat die Lizenz mit dir zu tun, keine sau weiß, das die Lizenz mal dir gehört hat.
QP2007 schrieb:
Ist sowas legal/erlaubt?
Offiziell ging das von Juni 2015 bis Juli 2016.
Inoffiziell geht es immer noch und wird auch täglich so gemacht
Ergänzung ()

QP2007 schrieb:
Ich dachte immer, die Lizenzen, die mit Laptops/PCs kommen, seien auch an diese Geräte gebunden/
Das ist erst bei OEM PCs/Laptop ab win8 so, da der Key da im UEFI hinterlegt ist und es da keine Aufkleber mehr gibt
Ergänzung ()

QP2007 schrieb:
Kann ich den Laptop bedenkenlos ohne HDD/SSD, mit Recovery CDs verkaufen?
Ja kannst du
QP2007 schrieb:
Müsste ich vor Verkauf irgendwie die Lizenz zurücksetzen oder sowas?
Nö musst du nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und QP2007
Sorry, ich bin nicht täglich mit der ganzen Thematik konfrontiert, sondern erst jetzt wieder, wo das ganze wegen Verkauf für mich relevant wird und da wollte ich mich nur vorher informieren/absichern, war dann aber mit einem ganzen Wirrwar an Informationen und Diskussionen konfrontiert (v.a. wo jetzt vor einigen Wochen wieder iwas bzgl. Lizenzproblemen durch die Medien ging).

bisy schrieb:
Offiziell ging das von Juni 2015 bis Juli 2016.
Inoffiziell geht es immer noch und wird auch täglich so gemacht

Das ist erst bei OEM PCs/Laptop ab win8 so, da der Key da im UEFI hinterlegt ist und es da keine Aufkleber mehr gibt

Ah okay. Das heißt ich kann den Win 7 Lizenzkey unter Laptop 2 für die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Gerät nutzen (egal ob die Lizenz für W7 32 oder 64 bit war, Win 10 aber 64 bit sein soll), solange ich im Besitz des Geräts bin und die Lizenz gleichzeitig nur auf einem Gerät läuft? Und das wäre auch heute noch rechtlich sauber, oder würde ich mich damit in irgendwelchen "Grauzonen" bewegen? In letzterem Fall lieber 100-130€ für ne komplett neue SB Lizenz ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

Da sich auf dem Gehäuse von Laptop Nr. 3 kein Lizenzsticker befindet, heißt das, dass die Lizenz somit nur auf diesem Gerät selbst nutzbar ist, richtig? Dann kann ich das Teil so samt Lizenz und Recovery-CDs verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo das ganze wegen Verkauf für mich relevant wird und da wollte ich mich nur vorher informieren
Wie kommst du auf den Gedanken, dass sich ein Mensch für deine defekte Geräten interessiert und du dafür Geld bekommst.
Was will man damit?
Bei den Entsorgungsbetrieben gibt es doch Elektroschrott von Windows 7, 8.0, 8.1 Tonnenweise seit Jahren.
Das einzige was du für in paar € los wirst ist ein Window 7 Key mit COA (und DVD)
https://www.ebay.de/itm/Windows-7-P...571634?hash=item3ff896cb32:g:hUcAAOSwhjlgcaT8
Wenn du keinen Win7 Coa findest kannst du das Teil gleich in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Dinger ursprünglich wegwerfen. Dann dachte ich mir, dass es sicher Bastler gibt, die solche Teile für 5-10€ abkaufen und dafür irgendwie Verwendung haben werden, also besser, als die Dinger in die Tonne zu kloppen. Oder irgendjemand sucht nach Ersatzteilen für genau diese Modelle, aus welchem Grund auch immer, keine Ahnung. Dann wollte ich halt auf Nummer sicher gehen wegen der Lizenzgeschichten, aber so viel kann man da ja scheinbar gar nicht falsch machen, also alles gut.

VG
 
QP2007 schrieb:
Das heißt ich kann den Win 7 Lizenzkey unter Laptop 2 für die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Gerät nutzen (egal ob die Lizenz für W7 32 oder 64 bit war, Win 10 aber 64 bit sein soll), solange ich im Besitz des Geräts bin und die Lizenz gleichzeitig nur auf einem Gerät läuft? Und das wäre auch heute noch rechtlich sauber
Seit Vista ist der Key für 64bit und 32bit der selbe, da gibt es keinen Unterschied.

Ja du kannst heute noch ganz legal damit win10 aktivieren, solang du im Besitz dieses win7 Keys bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Zurück
Oben