Richtiges 16:9 auf LCD-Fernsehern

Hallo an alle,

möchte mir in absehbarer Zeit einen schicken und guten LCD-Fernseher zulegen.
Warscheinlich wird es dieser werden:

http://www.consumer.philips.com/con...guage_de/_productid_37PFL9603D_10_DE_CONSUMER

Meine Bedenken liegen jetzt bei dem berühmten 16:9 Format. Bei einem Freund
habe ich gesehen das Fernsehsender, egal ob Privat- oder öffentlich-rechtlicher Sender
(Pro Sieben oder Das Erste) "falsch" dargestellt werden. Das heißt bei einem alten 4:3
Röhren Fernseher sieht man ja oben und unten vom Bild schwarze Streifen. Diese waren
bei meinem Freund (LG LCD; 37"; 16:9) auch noch da. Ein 16:9 Fernseher muss solch ein
Bild doch ohne Streifen darstellen können, oder sehe ich das falsch? DVD´s und BlueRay
Disk´s werden formatfüllend dargestellt!

Fernseher haben ja nur versch. Modi (Automatisch, 4:3, 16:9, Zoom1 und Zoom2) mit welchen
sich Einstellungen vornehmen lassen. Bei den Zoom Typen wird rechts und links
vom Bild was abgeschnitten. Gibt es da schon Neuerungen?

Ich hoffe auf Hilfe!

Gruß

(((((((( NatriumCarbonat ))))))))

Zuletzt bearbeitet: (-Update-)
kann es sein das dein freund sein bild nur analog empfängt? ansonsten hat er vielleicht die falschen einstellungen bei sich gewählt, denn normalerweise hat man bei 16:9 sendungen auf einem 16:9 gerät auch keine balken mehr

Dieses Problem ist heutzutage leider noch weit verbreitet.

In günstigsten Fall senden die TV Sender ein Signal mit, das den TV sagt, es ist ein 16:9 Bild und er wird die Balken entfernen. Manche pritaten Sender, wie auch Pro7 machen das nur sehr selten. Der TV denkt also ein 4:3 Bild zu bekommen und streckt dies dann entsprechend.

Es gibt aber auch einige Geräte auf dem Markt, die das Bild selbst analysieren, das Format erkennen und es dann richtig darstellen.

Ein guter Trick: Mal im Elektronikgroßmarkt diverse Geräte austesten.

Ein Bekannter von mir hat sich gerade vor ein paar Wochen einen Philips gekauft, der das sehr gut macht.

MfG gizmo0815

@ Rheuma_Kai

Das könnte sein. Er empfängt es über Satelit. Weiß jetzt nicht ob analog oder digital.

Also wird, z.B. die Tagesschau im Ersten ohne schwarze Balken dargestellt?

Ja, digital wird normalerweise ein schaltsignal mitgesendet. Bei analog und Letterbox muss man evtl aufzoomen

Beim aufzoomen werden doch rechts und links Bildmaterial abgeschnitten, oder?

Kommt auf den ZoomModus an.

Kauf kein Philips.
Laut tests nen Sony und ansonsten nen Panasonic. Selbst Samsung kann man in die Tonne kloppen inzwischen. Philips wirst du kein Spaß haben soltte das Gerät mal defekt sein. Sehr bescheuerte E-Teil Politik was fast immer lange Reperaturzeiten mit sich bringt.

@akshen ach unsinn philips geräte gehen garnicht so oft defekt also einen beweis oder beleg das es so ist kannst du nicht zufälig liefern???

Zuletzt bearbeitet:
@ Pacci

Ich nehme an du hast einen Philips? Kannst du von irgendwelche Erfahrungen berichten?

@ Rheuma_Kai

Das könnte sein. Er empfängt es über Satelit. Weiß jetzt nicht ob analog oder digital.

Nein nur weil er ne Sat schüssel auf dem Dach hat empfängt er nicht digital da kommt es auf den LNB an ob der Digital fähig ist also im Hig und Low Band empfangen kann...

Kauf kein Philips.
Laut tests nen Sony und ansonsten nen Panasonic. Selbst Samsung kann man in die Tonne kloppen inzwischen.
Ah ja finde ich toll das du das so ohne ein Gerät zu nennen sagen kannst... ich schmeiß demnächst jetzt auch wild sachen durch den raum ohne sie zu begründen...

Sorry aber dein aussage ist schwachsin es mag Gerätemarken geben da kann man das so sagen aber Philips ist ne sehr sehr gute Marke die Geräte werden auch in den meisten Tests sehr gut bewetet und sind State of the Art

Philips wirst du kein Spaß haben soltte das Gerät mal defekt sein. Sehr bescheuerte E-Teil Politik was fast immer lange Reperaturzeiten mit sich bringt.
Würde ich so jetzt auch ned sagen ein etwas älterer Phlips LCD TV der kanpp aus der Garantie raus war stand innerhalb zwei Wochen wieder beim bestitzer... kostenlos...

Das Gerät was sich Natriumcarbonat ausgesucht hat ist super das Panel ist das selbe wie bei meinem 47PFL9703 da fehlt sich gar nix.

Jetzt aber mal zur 16:9 Frage. Sich jetzt noch nen 4:3 zuholen ist schwachnsin derzeit wird 85% in 16:9 ausgestrahlt. Leider kommen nur ca. 50% beim endverbraucher an da Pro7 und Co gerne mal ihrer Inkompetenz zeigen und 16:9 Filme mit schwarzen Balken im Letterbox format ausstrahlen. Ist dann zwar auch 16:9 aber das sieht dann nicht mehr gut aus und die Fernseher müssen zoomen.

Diese waren
bei meinem Freund (LG LCD; 37"; 16:9) auch noch da
Da dürfen keine mehr da sein beim ersten schon mal gar nicht die strahlen seit geraumer zeit (analog und digital) sauberes 16:9 aus sicher das es kein 16:10 gerät war? Bei 37 zwar ungewöhnlich aber möglich bzw wurde das Geräte nicht nativ angesteuert...

Zuletzt bearbeitet:
@Natriumcarbonat ja ich hab zwar noch einen aus einer älteren serie aber das ist ein top gerät und zur sache 16:9 nicht jede sendung wird in 16:9 ausgestrahlt aber der eingebaute skaler regelt das so um das es trotzdem immer ansehnlich ist

nochmal:

Die meisten Filme werden NICHT in 16:9, sondern in 21:9 Format aufgenommen, da sieht man nunmal auf einen 16:9 TV oben und unten schwarze Ränder.

Für dieses Material wäre ein 21:9 TV Gerät das Optimum.

@gabbagandalf dir ist aber schon klar das der erste 21:9 tv gerade mall vor einen monat vorgestellt worden ist du glaubst doch nicht das er soviel geld ausgeben möchte

Das habe ich ja auch nicht bestritten ;)

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, das ist nunmal Fakt.
Ist halt die 16:9 Marketing-Lüge ;)

PS man muss ja nicht immer mit dem Optimum leben ...

Dein Kumpel sollte mal im Receiver nachsehen ob Letterbox oder Pan & Scan eingestellt ist.
Evtl war die Sendung nicht anamorph, das könnte die Balken im Bild erklären. Je nach Receiver kann man auch auf Vollbild, gestreckt oder Pillarbox... umstellen, so dass man ein Formatfüllendes Bild hat.

@ GaBBa-Gandalf

Angenommen ich würde mir einen 21:9 LCD holen, wie würden denn dann 16:9 bzw.
4:3 Signale dargestellt?

@ Gabe Walker

Ich vermute mal, das mein Kumpel sich sogenau mit der Sache noch nicht beschäftigt hat!
Kann man diese Einstellungen bei jedem Receiver vornehmen?

Wir haben einen im Haus bei dem ich jeweils 4:3 oder 16:9 einstellen kann.

Hi!

Auf dem (für HD völlig fehlkonstruierten) 21:9 Fernseher würden 16:9 Sendungen mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Oder man muss sie wegzoomen und dadurch entweder das Bild verzerren oder beschneiden.

Richtig ist, dass Kinofilme zumeist in 21:9 gedreht werden. Fernsehproduktionen heute zumeist in 16:9. Altes Material liegt zumeist in 4:3 vor. Da ist ein 16:9 Fernseher der beste Kompromiss.

LG
hififan

Auf dem (für HD völlig fehlkonstruierten) 21:9 Fernseher
Warum Fehlkonstruiert? Wenn man damit nur Filme Schaut ist das ein Tooles geräte wenn man normales TV und den Rest guck ist es natürlich Suboptimal. Alles eine sache des einsatzzweckes...

mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Oder man muss sie wegzoomen und dadurch entweder das Bild verzerren oder beschneiden.
Bein dem einzigen Gerät was es gibt wird je weiter das Bild nach außen geht mehr gesteck im inneren ist es fast in Original größe

4:3 Inhalte will ich mir aber auf dem 21:9 Fernseher trotzdem ned vorstellen 4:3 passt in etwa zweimal da rein.

Der 21:9 ist übrigens ein Philips um genau zu sien der hier https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/philips-stellt-fernseher-im-21-9-format-vor.23824/ für Geld derzeit noch nicht zu kaufen und ab mitte des Jahres für 5.000 - 10.000€ (meine persönliche schätzung)

Zurück
Oben