Richtiges Aufrüsten von 2.0 Stereo zum 5.1/7.1 Heimkino

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

nicht jeder ist gleich mit einem Heimkino angefangen - die meisten hatten/haben eine ganz normale 2.0 Stereoanlage.

Mich interessiert einfach mal wie man denn richtig aufrüstet -> Wie kommt man am effektivsten und sinnvoll von 2.0 Sound zu einem guten 5.1/7.1 Sound ?

Die ganze Umstellung sollte Step by Step ablaufen - das heißt nicht alles auf einmal kaufen, sondern in gewissen Abständen immer mal eine Erweiterung -> (nicht jeder hat das Geld zum Komplettkauf)

Die Erweiterung (z.B. AV-Receiver, DVD/Blu-ray, Centerlautsprecher, Rearlautsprecher, etc.) sollte so gewählt sein, das immer eine Steigerung vorhanden ist und nichts ungenutzt bleibt -> (z.b. Rear-LS wenn noch kein AV Receiver vorhanden ist)

Ausgangslage: z.B. ein 72er Röhrenfernseher, ein Stereoreceiver und zwei Lautsprecher.

-> Wie habt Ihr Eure Umstellung von Stereo zum Heimkino gemacht ?

-> Wie würdet Ihr richtig aufrüsten, wenn in gewissen Abständen immer mal etwas Geld zur Verfügung steht ?

Grüße :)

Na der Start der Umrüstung ist dann doch so schon sehr klar:
Du benötigst einen passenden AVR.
Danach hast du die Möglichkeit erstmal um einen Center zu erweitern, oder die Rear-LS zuerst zu kaufen. Der Center-Kanal lässt sich auch auf die Front-LS legen.

Was hast du denn jetzt für Lautsprecher? Center und Rear-LS (vorallem Center) sollten aus der selben Baureihe stammen.

Wo du die Anschaffung des BD-Player dann unterbringst, ist dir überlassen.
Aber es fehlt ja auch noch an einem entsprechenden TV.

Persönlich würde ich es so machen:
AVR -> Center und Rear -> TV -> BD-Player -> eventl. Subwoofer

Ich werde wohl nie zu Surround aufrüsten - Stereo hat es mir zu sehr angetan und ich würde das Geld wohl eher in teurere Lautsprecher oder Verstärker investieren.

Eine sinnvolle Strategie scheint mir aber zuerst einen soliden AVR und eine Quelle zu kaufen, die bezüglich Tonformaten, Anschlüssen, Haptik und Klang eine Ausgangsbasis für einige Jahre sein können. Danach kommen einmal gute Frontlautsprecher, die einen akzeptablen Tiefgang bieten. Ergänzend und in beliebiger Reihenfolge dann Center, Rear und Sub.

naja, du gehst halt schrittweise vor, wie bereits gesagt...
da du eine stereo anlage hast hast du demnach auch zwei Lautsprecher zur verfügung. Das Nehmen wir als Ausgangspunkt. Alles was Tonmäßig dazukommen soll wird wohl oder übel mit dem Verstärker/Reveiver kommunizieren, also wäre dieser als erstes dran. Wenn du den hast wäre es überlegenswert mit einem Subwoofer weiterzumachen und sich dann langsam durch alle Boxen durchzuarbeiten. Zum Schluss würd ich als krünung einen neuen Fernseher draufsetzen.
Ist nur n Vorschlag... An welche Preisrahmen hast du denn gedacht?

.:Damian:. schrieb:
... Danach hast du die Möglichkeit erstmal um einen Center zu erweitern, oder die Rear-LS zuerst zu kaufen. Der Center-Kanal lässt sich auch auf die Front-LS legen.

Was macht denn mehr Sinn? Zuerst den Center oder die Rear-Lautsprecher kaufen ?

Persönlich würde ich die drei LS gleichzeitig kaufen. Schwierige Entscheidung.

Sitzt du im perfekten Stereodreieck, würde ich die Rears nehmen.
Ansonsten vielleicht eher den Center.

* anständiger Fernseher
* Zuspielgerät
* anständiger AV Receiver
* Lautsprecher

.:Damian:. schrieb:
Center und Rear-LS (vorallem Center) sollten aus der selben Baureihe stammen.

Das heißt es ist egal welche Frontlautsprecher genutzt werden? Hauptsache Rear und Center stammen vom selben Hersteller?

@dOM89DoM
Haptik? schreib das doch 1 mal Richtig ;)

@ TE
Lautsprecher Verlieren nicht an Wert. wenn man sie kauft ist also egal!
zuerst baut man sich Stereo aus.
und dann wenn genug Geld da ist, kauft man in Einem Rutsch den rest!

3.0 ist bescheiden da entweder der AV-R irgendwas zusammen mischt, oder die hinteren töne fehlen.
bei 4.0 das selbe.
Einzig den Sub könnte man vor/nach den Surround Boxen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen florian.?

florian. schrieb:
@ TE
...und dann wenn genug Geld da ist, kauft man in Einem Rutsch den rest!

So sollte es eben nicht sein, da zu teuer.

Warum macht 4.0 keinen Sinn, wenn man im Stereodreieck sitzt?

Wurzel schrieb:
Das heißt es ist egal welche Frontlautsprecher genutzt werden? Hauptsache Rear und Center stammen vom selben Hersteller?

Genau anders herum.
Es ist wichtig, welche Front-LS du hast, da mindestens der Center dazu passen muss! Selbe Baureihe wäre optimal.
Rear sollten auch dazu passen, wäre aber nicht ganz so wichtig.

Bei 3.0 oder 4.0 muss der AVR immer mixen. Das ist nicht optimal. Für eine Übergangszeit aber möglich.

wenn das budget nicht reicht, wartet man eben bis es reicht.
lieber Stereo als irgend nen schmarn wie 3.0 o.ä. was dann irgendwie zusammen gemixt werden muss.
wenn die 100-200€ für den Center fehlen, wartet man eben noch nen bissel bis man das Geld hat.
dann kann man sich 5.0 aufbauen und hat sein Heimkino Fertig.

@dOM89DoM
die bezüglich Tonformaten, Anschlüssen, Haptik und Klang eine Ausgangsbasis für einige Jahre sein können.
das schreibst immer so...
ich bin bei gott kein rechtschreib ass, aber Haptik? -.-

Ich sehe das Problem nicht:D Habe ich oder du einen Knick in der Optik? Siehe hier...

Naja, Haptik wird auch Haptik geschrieben :) Stimmt schon so :D

ich gebe zu, das wort Haptik kannte ich noch nicht. (habs auch nie vermisst ;))
nichts desto trotz gibt Haptik hier wenig sinn....

edit: hast ja recht, bin schon still ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es als Synonym für Anfassqualität missbrauche ergibt das meiner Meinung nach schon Sinn. Aber ich breche den Offtopic mal ab hier.

Ok, also entweder Center und Rear zusammen kaufen oder sparen :( -> alles andere wäre halber Kram.

Thema Lautsprecher somit erstmal abgehakt.

Heute habe ich einen Denon 1610 bestellt - Thema AV-Receiver auch erledigt.

Als Blu-ray Player nutze ich einen LG BD 370 -> nun kommt die Überlegung ihn der Optik wegen gegen einen Denon 2500 BT zu tauschen.

Wäre das eine gute Entscheidung und ein idealer Partner?

Wo ist denn da die Relation? Einsteiger AVR zu BD-Player der oberen Mittelklasse?

Der BD-Player ist top, keine Frage. Aber ob das an dieser Stelle notwendig ist?! Der Optik wegen??

Ja, allein der Optik wegen ;)

Meine Frage wäre, ob er auch besser ist als der LG 370, denn der Denon ist einer der ersten Player gewesen und die Technik geht weiter.

-> man liest so einiges das er kein so gutes DVD Bild haben soll und verschlechtern möchte ich mich bildtechnisch nicht nur damit es optisch passt.

Der Denon ist ja ein Auslaufmodell und nicht mehr so teuer.

Zurück
Oben