Richtiges Gehäuse für meinen neuen Computer!

khamel

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6
Momentan habe ich so ein Billigsdorfer Gehäuse von einem Komplettsystem!

Ich werd mir jedoch einen neuen Computer zusammenstellen.

AMD64 3500+ Sockel 939,
ASUS A8V Deluxe,
1 GB RAM,
Sapphire Radeon X800 XT Platinum,
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS,
2x Western Digital Cavier 1200JB 120GB Special Edition @ RAID 0,

Jetzt wollt ich fragen welches Gehäuse ich hier nehmen sollte?

Würd die Wärmeentwicklung in einem Miditower zu extrem werden oder sollte ich lieber Big Tower nehmen?

Wenn für dieses System auch Miditower ginge, bräuchte ich dann eine Gehäuselüftung?
 
Guck mal hier. ;)


Edit: Schraube dann vorne und hinten einen Gehäuseflüfter rein und fertig.
 
wäre traurig wenn das mit nem midi-tower nicht gehen würde ;)
eine gehäuse-lüftung solltest du in jedem fall in deine planungen einbeziehen, auch wenn es die komponenten so überstehen, kühler mögen sie es lieber.
würde dir übrigens das gehäuse hier empfehlen, der preis dürfte angesichts der restlichen komponenten wohl für dich erträglich sein :D
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/antec-p160-midi-tower-test.360/
 
Generell sollte ein Miditower von der Kühlung her ausreichend sein - optional solltest Du dabei zwei weitere Gehäuselüfter verbauen. Einen unten rechts, einen oben links beim Netzteil.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, jedoch 6 laufende Festplatten - mit der Wärme wird der PC fertig - nur die Grafikkarte Radeon 9800 pro scheint mir zeitweilig ein wenig zu heiss zu werden, weshalb ich mir den neuen Zalman Dualpipe Grafikkarten Kühler nachrüsten werde.

Grüße
Dangermany
 
also Gehäuselüfter sind bei jeden Gehäuse ein Muss

aber empfehlan kann man immer ein Chieftec Tower
besonders die BX und CX Serie die der nachfolder des CS601 ist sind beides Midi

LianLi PC70 oder in Schwarz PC71 sind super ALU big Tower

und das Coolermaster Stacker gehäuse kann man auch noch empfehlen das isn mix aus big und Midi
 
haben gute gehäuse: hardware-rogge.de ;)


________ein "???" versteh ich nich! wieso hat mir einer von euch n schlechtes karma gegeben?ich denke um sich zu "verbessern" braucht man begündungen!_____________

mfg
el-emperador
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühler für das Gehäuse???

Und zwar, ich suche 2 Gehäuselüfter, weis aber nicht welche ich nehmen soll, bzw. welche Lüfter das beste Preis/Leistungsverhältnis haben und welche nicht zu laut sind.

Hier das Gehäuse

Wär super wenn ihr mir welche vorschlagen könntet, mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt! :)
 
Re: Welche Kühler für das Gehäuse???

Leise sind z.B. Papst und Noiseblocker. Ansonsten benutzt einfach mal die Suchfunktion.
 
Re: Welche Kühler für das Gehäuse???

Naja ich hab einen Noiseblocker S2 (www.noiseblocker.de) und ansonsten kann man noch die PAPST 8412-er-Reihe empfehlen (glaube die heißt so).
Der S2 kostet ~10€ und wird mit einem Poti geliefert damit man ihn optimal einstellen kann. Er sieht außerdem gut aus (transparenter Rahmen, hellblaue Flügelblätter) und ist praktisch nicht zu hören.

Außerdem würde ich dir empfehlen, Gehäuselüfter nicht mit Schrauben sondern mit Gumminoppen ("Rubber Bolts") am Gehäuse zu befestigen um Vibrationen zu vermeiden bzw. um zu vermeiden dass diese ans Gehäuse weitergegeben werden und dort verstärkt werden! Man glaubt gar nicht wieviel das bringt...
 
HI,
Oder hol dir gleich ein Thermaltake Gehäuse die haben schon Gehäuselüfter eingebaut
( Ich hab zuzeit ein Bigtower, und rate dir davon nur ab, Schwer und Hässlich) freak2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage bzgl. des Luftstroms.
Bei vielen neuen Gehäusen wird der HDD-Käfig jetzt quer und direkt am Boden eingebaut, so daß er voll im Luftstrom des vorderen Lüfters steht (z.B. Antec P160, Chieftec CX, Casetek 1019).
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gehäusen insb. in Bezug auf OC?

Gruß
 
Zurück
Oben