Riddick Fortsetzung von Pitch Black?

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe mal eine Frage an die Leute hier, die sich etwas mit Sci-Fi auskennen.

Will mir demnächst den Riddick anschauen und bin durch mein DVD-Filmarchiv auf Pitch Black gestossen. Da spielt Vin Diesel ja auch einen Typen namens Riddick. Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage ob der neue Riddick eine Art Fortsetzung von Pitch Black ist.

Ich weiß auch, dass Pitch Black eine in sich abgeschlossene Handlung hat. Dennoch könnte der Film ja in das "Riddick-Universum" eghören.

Danke

Endurance

Um's kurz zu machen: Ist der selbe 'Riddick' wie aus Pitch Black, aber die Handlung
ist in sich abgeschlossen und hat mit dem Vorgänger nix gemeinsam.

-Ronny

Gut zu hören, denn Pitch Black war nicht das Gelbe vom Ei ;)

Danke Ronny. Wusste doch, als ich den Namen Riddick bei den neuen Trailern vernommen habe, dass das kein Zufall sein kann.

Und Blutschlumpf: Pitch Black rulezz :D. Der Film war doch

oberhammermässigsaugeilgenialspitzenmäßigoberkrassspannend.

P.S.: Wer das fehlerfrei lesen konnte, ist wohl schon zu lange im Netz -> Unplug now :lol:

RonnySteele schrieb:
Um's kurz zu machen: Ist der selbe 'Riddick' wie aus Pitch Black, aber die Handlung
ist in sich abgeschlossen und hat mit dem Vorgänger nix gemeinsam.

-Ronny

Handlung in sich abgeschlossen stimmt wohl, aber sie haben dennoch miteinander was zu tun.
Meines Wissens ist Riddick ein Prequel zu Pitch Black. Also ein Film über seine Vergangenheit vor Pitch Black, und wie er aus diesem Gefängnis (?) entkommt, wo er seine komischen Augen bekommen hat
Es ist aber definitiv derselbe (Film-) Charakter

EDIT: Hab den Film nun gesehen, ist wirklich ein Sequel. Wenn man extremste Superheldenmovies mag, dann wird man daran gefallen finden. Ich für meinen Teil fand ihn übertrieben aber recht amüsant

Zuletzt bearbeitet:
Riddick spielt ~ 5 Jahre nach Pitch Black und hat offenbar inhaltlich außer dem Protagonisten wirklich nicht viel mit dem Film zu tun. Diesel spricht in Interviews gern davon, dass "Pitch Black" verglichen mit Tolkien sowas wie "Der Hobbit" darstellt, während "Riddick" der erste Teil der richtigen Story sein soll. Ob nach den zahllosen Verrissen noch was draus wird, halte ich allerdings für fraglich.

Die zeitlich Abfolge des Riddick-Universums:

1. Cronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay (das Spiel, hat nichts mit den Filmen zu tun, aber da wird gezeigt wie er zu seinen Augen kam.)
2. Pitch Black (Film)
3. Riddick - Chroniken eines Kriegers (Film)

Ich persönlich mag die Figur Riddick... :D Werd mir heute den Film angucken, egal was die Kritiken sagen.
Kurz gesagt: Riddick ist ne coole Sau. :cool_alt:

Also in sich entspricht der FIlm nicht grad meinem Geschmack, aber der Charakter
Kiddick ist recht lustig. Über manche urwitzigen Kommentare kann ich selbst jetzt
noch lachen - sicher nur, wenn man die Situation kennt:

"Du willst mich mit eine Suppentasse umbringen?"
"Tee"
"Was? Wie Tee?"
"Das ist eine Teetasse. Ich werde dich mit meiner Teetasse umbringen" :lol:

So, zurück vom Film:

Die Kritiker können von mir aus den Film zerreissen bis sie schwarz werden: Er war Klasse gemacht. Deutlich besser als z.B. der superlangweilige Spinnenkrabbler oder der Bonbonmist, den man uns neuerdings als Star Wars verkaufen will. Und von dem Matrix-Desaster will ich lieber gar nicht erst reden... Ein so cooles Figurendesign gab es seit dem Ur-Dune nicht mehr, überhaupt war das Bühnenbild mit schönen Details ausgearbeitet. Mag der Film auch einige (logische) Schwächen haben: Ich mag ihn und freue mich auf eventuelle Fortsetzungen.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: ja Riddik ist der Nachfolger und spielt 5 Jahre später.

Wer sich wirklich für die gesamte Chronik eines Kriegers interessiert, der sollte sich auch Dark Furry reinziehn, ist ein Zwischenstück und knüpft genau an PitchBlack an.
Das ist allerdings eine Art Manga (ca. 30min) aber mir original Stimmen, ist auch vom Producenten und oder Regiseur von PitchBlack/ Riddik.
Da erfährt man etwas über die s.g. "murks" etc.

P.S. Ich fand Riddik nicht gut, aber jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Dennoch hätte ich das Geld lieber anders investieren sollen.... naja für Sneak gings eigentlich :p

ToXiD schrieb:
So, zurück vom Film:

Die Kritiker können von mir aus den Film zerreissen bis sie schwarz werden: Er war Klasse gemacht. Deutlich besser als z.B. der superlangweilige Spinnenkrabbler oder der Bonbonmist, den man uns neuerdings als Star Wars verkaufen will. Und von dem Matrix-Desaster will ich lieber gar nicht erst reden... Ein so cooles Figurendesign gab es seit dem Ur-Dune nicht mehr, überhaupt war das Bühnenbild mit schönen Details ausgearbeitet. Mag der Film auch einige (logische) Schwächen haben: Ich mag ihn und freue mich auf eventuelle Fortsetzungen.

Der Film ist richtig gut, jepp! :)
Erstaunlich viel Handlung und Ereignisse, gute Locations und alles schön zusammengebastelt. Und dazu: Richtig intelligente Action und keine stupiden 30-Minuten-Matrix-Kung-Fu-Orgien *gähn*

Außerdem ist die Hauptfigur (-> Riddick) schon so überzogen cool und MÄNNLICH das es richtig gut kommt. :D
Two thums up for Riddick.
Ich hab´ ihn nicht auf Deutsch gesehen (Originalton-Kino rules :) ), weiß also nicht wie die gut die Lokalisierung ist. Aber im Original sind die Dialoge und Sprüche einfach nur zum schreien (im positiven Sinne). :)

Ich hab´ ihn nicht auf Deutsch gesehen (Originalton-Kino rules ), weiß also nicht wie die gut die Lokalisierung ist

Ich kann Dich beruhigen. Ich spiele ja das Spiel, wo Vin Diesel sich ja selber spricht (geile Stimme... :D) und der Synchronsprecher hat wirklich eine Superarbeit abgeliefert. Ich denke der hat ziemlich viel üben müssen um dermassen tief grummlig-böse daherzukommen. Zumindest stimmentechnisch ist die deutsche Fassung ebenfalls sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diesen Diesel irgendwie behämmert. Der sieht aus, als hätte er bei seinen ganzen Stunts irgendwo ein Chromosom verloren... :D Egal. Eine Kinokarte ist mir zu teuer für so einen Film. Mal sehen, wie er im TV aussieht. :D

Ich hab mir ein Making-Of angesehen. Von den Effekten und den Kulissen her, hat der Film was. Das muß ich schon sagen. aber das doofe Gesicht von dem Typ und die Sprüche... na ja. Geschmackssache. :)

Hm 5 Jahre später...
Das passt doch dann nicht ganz mit dem Mädel oder?
Die ist doch in Riddick eindeutig mehr gealtert im Vergleich zu Pitch Black als nur 5 Jahre? :confused_alt:

in pitch black war das mädchen auch nicht schön geschminkt

*altenthreadvorkram*
So ich hätte da auch mal ne frage an die Riddick experten hier!
Und zwar worauf die ganzen Geschichte basiert, gibts dazu nen Comic?Bzw gibt es ausser den 3 Filmen und dem Spiel sonst noch etwas über das Riddick universum?
Gibt es eventuell Fanseiten wo man dinge nachlesen kann, oder gibt es sonst irgendwo etwas wo man dinge über das "Riddick-Universum" nachstöbern kann?

also chronologisch gesehen läuft es so ab:
riddick - escape from butcher bay (das spiel - da bekommt er seine augen ;))
pitch black
riddick - krieger der finsternis (der zeichentrick kurz-film)
chronicles of riddick (der bisher letzte film)

es sollen noch mindestens zwei sequels gedreht werden - chronicles 2 2006 und teil 3 2007...

na, das wusste ich ja schon!Ich wollte eher wissen ob es noch andere dinge von Riddick gibt!Irgendwer meinte mal das das ganze ja auf Comics basieren sollte.Darum hab ich ja gefragt ob es noch mehr aus dem Riddick universum gibt,ausser den bereits weit verbreiteten sachen.Da kenn ich die chronologische reihenfolge bereits!
Nur mich interessiert eben ob es noch mehr zu dem Universum und der story gibt! ;)

Wie kommt der Kerl zu den Augen?

Würd mich interressieren.

GreetZ 'NVIDeo
splode2.gif

Das sagt er doch in Pitch Black!Und im Spiel sieht man es!Wobei die 2 geschichten etwas voneinander abweichen ;)
Ich bin mehr an mehr aus dem Riddick universum interessiert!Also mehr als die 3 filme und dem Spiel! ;)

Zurück
Oben