• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Riesenprob mit unstabilem System bei DirectX Spielen

Executer

Lt. Junior Grade
[Für Profis] Riesenprob mit unstabilem System bei DirectX Spielen

Habe ein verdammt hartnäckiges und mysteriöses Problem:

Mein Rechner hängt sich jedes mal nach ein paar Sekunden auf oder startet sich nach einem
Bluescreen automatisch neu bei NFS 6, Hitman 2, 3D Mark 2001 SE,...
Alle diese Spiele verwenden DirectX (8), habe aber schon unter Windows mit dem Befehl
"dxdiag" einen DirectX Test gemacht, hat aber keine Fehler gezeigt.
Verwende WinXP mit ServicePack 1, und habe das damit installierte DirectX 8.1 nicht
verändert.
OpenGL Spiele wie z.B. Quake3 funktionieren einwandfrei, auch Spiele, die auf einer ältere
DirectX Version basieren (NFS 3 mit DirectX 5) funktionieren problemlos.
Daher glaube ich nicht, dass meine Graka kaputt ist. Auch mein Prozessorkühler ist eher
überdimensoniert, und die CPU macht auch bei härtesten Tests keine Probleme. Auch den Ram
habe ich schon verdächtigt, hat sich aber nicht bestätigt (habe ihn ausgetauscht).

Alle Komponenten fahren mit Standarttakt und alle Speichertimings sind auf die langsamsten
Werte gesetzt, verwende selbstverständlich die neuesten Treiber (auch VIA Chipsatztreiber)
und habe die neueste Biosversion aufgespielt. Auch einen Virenbefall kann ich gänzlich
ausschließen.
Muss noch dazu sagen dass ich wegen diesem Prob schon 2mal WinMe aufgesetzt habe und jetzt
auf WinXP mit SP1 umgestiegen bin, jedoch bisher ohne Erfolg.

Weiß jemand den Link zum Download von DirectX 9?

Habe dieses Problem schon über einen Monat!!!

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Hab mir jetzt DirectX 9 installiert, hat aber leider nichts geholfen :mad:

Der 3D Mark stürzt noch immer ab.

Verwende den Detonator 30.82 final.

Hast du eigentlich dein Betriebsystem immer nur drüberinstalliert, oder jedes mal komplett neu?

Also WinME ist ja schon ein wandelner Programmierfehler, wenn du dann noch WinXP drüberinstallierst, wird der Quatsch nur noch schlimmer.
Also immer Platte formatieren und ganz sauber von vorne beginnen.

Habe ich selbstverständlich immer das Laufwerk unter Dos formatiert und dann aufgesetzt.
Info: Verwende auch RivaTuner 2 RC 11

Habe jetzt mal Battlefield 1942 installiert und es mit diesem Game mal probiert.

Sobald der Level fertig geladen ist und ich im Spiel starten sollte, wirft es mich entweder ins Windows zurück oder ich bekomme einen Bluescreen zu sehen, wo irgendwas mit der Datei
"nv4_disp.dll" geschrieben wird.
Leider sehe ich den Bluescreen nur ca. 1 sek, sodass ich nie und nimmer alles könnte.

Original erstellt von Executer
... wo irgendwas mit der Datei
"nv4_disp.dll" geschrieben wird.
...

Dann versuch es mal mit neuen Grafik-Treibern. Die NV4_disp.dll ist der Kern der Grafiktreiber und möglicherweise beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Detonator 41.09 final hat nicht verändert :confused_alt:

um mal wieder den Hass auf mich zu ziehen!

ich behaupte mal es liegt an deinem Board, die Abit Dinger rennen wie sau um dann irgenwann aus heiterem Himmel die Grätsche zu machen (hatte auch mal dieses Board und jeweils nach ca 6-8 Monaten hat entweder die NB oder die SB den Löffel gereicht).
Also probier mal dein Equipment auf nem anderen (vernünftigen) Board aus (ich empfehle ASUS oder EPOX).

hatte mal das gleiche problem: im bios auf agp 2x umstellen (falls es nicht schon ist...) und anschließend nochma die via 4in1 treiber drüberinstallieren, dann sollte es klappen...

Fahr das System schon die ganze Zeit auf AGP 2x, habe jetzt den neuen 4in1 installiert.....hilft leider nichts.

dann ist es irgendeine andere versaute pci-einstellung, am besten mal bios auf default-werte reseten und dann nochma 4in1 drüber (wichtig, da sonst - scheinbar - der treiber die neuen bios-werte nich checkt, warum auch immer)

evtl neuestes bios falls es noch ein altes sein sollte, einige probleme wurden dadurch noch gefixt, scheiss chipsatz halt :)

ich möchte nur darauf hinweisen, dass es "instabil" heißt, nicht "unstabil" :p

Das mit dem Bios auf Defaults setzen und dann 4in1 drüber hab ich schon probiert, hat leider nichts geholfen.

Wenn du meinst es hat was mit den PCI Einstellungen zu tun, werd ich mal mit den IRQs was machen, denn bei mir liegen die Soundkarte, die Netzwerkkarte und der USB Host Controller auf IRQ 10.
Ich werde auch noch versuchen, meine Graka gegen eine andere zu tauschen (GeForce 2 MX).

Mal sehen....

Mal eine andere Grafikarte probiert? Beim wechsel natürlich Treiber deinstallieren.
Wenn es mit einer anderen Graka genauso ist, komme wir weiter in nähe Richtung Board.

ODER!? Was hast du für ein Netzteil und wie alt ist es, könnte mir dieses evtl. auch als Fehlerquelle vorstellen!

Sonst?:(

Zuletzt bearbeitet:
Das Win XP nach ein Fehlermeldung neustartet kannst du ausschalten so :Start> Systemsteurung> Sytem> Extra> Start und Wiederherstellen. Und den Hacken bei Automatischen Neustart druchführen weg machen.
Ich hoffe ich konnte dir so ein wenig helfen.

@Executor:

mit den irq's kannst du zwar probieren, also zumindest deine pci-karten auf die 4 unabhängigen Leitungen verteilen, aber unter windows xp/2k sind von der logischen verschaltung dank acpi wieder alle auf dem selben irq...

hier mal eine hilfreiche quelle: http://www.sudhian.com/faqs.cfm/

da sind noch zahlreiche empfehlungen für bios-einstellungen, für die grafikkarte wären da z.B. die "AGP Driving Control" manuell auf den wert "FF" zu setzen, auch reduzierung der IO-Voltage von bios-default 3.45 auf 3.3 V (was ja eigentlich standard ist) zu senken - von dieser einstellung scheint die agp-voltage abhängig zu sein

zuvor aber nochmal zu der bios-version:

Version A9 (11 July 2002)
For all KT7 family of motherboards except KT7A/KT7A-RAID v1.3

!! Fix nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP card compatible issue with Windows XP !!
HPT 37x BIOS version 1.11.0402.The RAID function is for KT7A-RAID only.
This BIOS version is also for non-RAID boards and HPT BIOS will be
automatically disabled while RAID controller chip not detected
BIOS Compile Date: 7/11/2002.

Version 9R (28 June 2002)
For KT7A/KT7A-RAID v1.3 only (identified by version number on bar-coded sticker

!! Fix nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP card compatibility issue with Windows XP !!
HPT 37x BIOS version 1.11.0402.The RAID function is for KT7A-RAID only.

BIOS Compile Date: 6/11/2002

-> stell also besser sicher, das du das neueste bios hast, sonst kannst du unter umständen ewig rumprobieren...(die revisionsnummer ist auf dem board, beim isa-slot)

ich hoff mal du findest jetz eine stabile konfiguration, hatte wie gesagt auch mal probleme mit directx-anwendungen (gf3-200 auf kt7a) aber mit dem neuesten bios, einigen veränderungen wie die agp-werte und einer 4in1-installation waren die probleme weg, leider ohne das ich feststellen konnte, welcher wert genau da nicht ganz gepasst hat :(

Mit ner anderen Graka (GeForce 2 MX) habe ich das selbe Problem(e).

Habe schon das neueste Bios mit der Unterstützung für GeForce 4x00 (ist aber schon früher mit ner älteren Bios-Version auch gegangen).

Das mit der AGP Driving Control muss ich mal ausprobieren....habe bisher immer die Default-Einstellung gehabt.

Bei mir ist die IO-Voltage auf 3,4 V, aber soll das Stabilität bringen, wenn ich sie auf 3,3V senke (beim Übertakten hab ich sie auf 3,5V erhöht).

Die IRQ-Verteilung hab ich mir schon mal angesehen und damit herumprobiert, hat aber leider nichts verändert.

Mein Netzteil hat 300W Gesamtleistung und 171,2W Combined Power.
+3,3 V 14 A max
+5 V 25 A max
+12 V 8 A max

Das sollte doch für einen T-Bird mit 1,2 GHZ, 2 Festplatten, und GeForce 4 Ti reichen (hat doch früher auch problemlos funktioniert)?

Windows mal ohne ACPI installieren! Hat bei uns in der Firma schon sehr oft geholfen :D

Was ist ACPI und wie soll ich das deaktivieren?

Zurück
Oben