• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Riesenprob mit unstabilem System bei DirectX Spielen

ACPI ist derzeit der allgemeine standard für Ressourcen- und Power-Management, abschalten insbesondere bei Win2k/XP nicht empfohlen, von daher lass ich mal die Erklärung wie es geht...(es liegt daran sowieso nicht)

-> IO-Voltage: diese kleine Erhöhung SOLLTE gar kein problem sein, aber in der Praxis hatte eine Senkung auf normal 3,3 V wohl Erfolg, siehe KT7A-FAQ

ich tippe immer noch auf ein PCI-Konfigurationsproblem, kommt wohl vom KT133A-Chipsatz, wobei der Schwerpunkt beim AGP-Traffic scheinbar liegt, und DirectX da eine kritische Funktion verwendet (was für eine auch immer, k.A. !)

also ma im FAQ stöbern, und alle BIOS-Optionen setzen, dann 4in1 drüber, damit diese auch Effekt haben, testen, hoffen.....
 
Rivatuner !!

Hallo, schon mal versucht, das ganze mal gänzlich ohne den Rivatuner zu versuchen, ich meine erst garnicht zu installieren, habe mal irgendwo, glaube sogar hier im Forum gelesen, das es mit dem Programm zu Problemen in den Games kommen kann, werden doch Veränderungen bei den Grafikkarten-Einstellungen vorgenommen. Versuche es einfach mal !

Gruß
Christian
 
Hab den Rivatuner schon entfernt, ohne Erfolg.

Thanx für den Link zu den FAQs für mein Mainboard!!! Da hab ich jetzt dann eh genug zu tun....

Der Erfolg bis jetzt ist, dass Battlefield und der 3D Mark ca. 1 min laufen....

Dafür hab ich gerade 1 h Quake III gezogt (OpenGL sei Dank!) , und das sogar mit übertaktetem System!
 
Habe den RivaTuner deinstalliert und dann den Detonator nach mal drüber, jetzt läuft wenigstens der 3D Mark 2002 stabil.
Dafür bekomm ich in Battlefield einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Weiß jemand was dies zu bedeuten hat?
 
Hi ich hatte das Problem auch schon mal mit dem: AMD T-Bird 1400, Abit KT7A-Raid.habs auch nicht wegbeckommen (Komponenten getauscht u.s.w) :(
habe mir ein neues Board geckauft denn gings wieder einbandfrei,denke es liegt wohl an Abit.
 
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Nv4_disp.dll

Lösung zu DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Die nv4_disp ist nicht beschädigt sonder ein Dateiversionskonflikt wegen vorher unsauber deinstallierten alten Treibern - auch hier zu lessen bei Microsoft :

Microsoft: "Games : Stop" Error Message That References Nv4_disp.dll" : :

http://support.microsoft.com/?kbid=325730

Deinstallier deinen jetzigen Videotreiber, starte den PC aber noch nicht neu und suche manuell am besten gleich nach allen Datein die mit "nv4" anfangen, also Suchbegriff :

nv4*.*

und markiere + lösche sie alle manuell, dann erst nach einem Neustart installier den Treiber nochmal ;)
 
Abgesicherter Modus

Hi,

Anmerkung am Rande - im abgesicherten Modus zeigt dir Win in
der Systemsteuerung i.d.R. die "Leichen". Diese Geräte markieren
und löschen.

Gruß u. frohes neues Jahr

Lupus
 
Executer wrote:

> +3,3 V 14 A max
(...)
> Das sollte doch für einen T-Bird mit 1,2 GHZ, 2 Festplatten, und GeForce 4 Ti eichen (hat doch früher auch problemlos funktioniert)?

Kurz und bündig für 3D-Mode, wenn weit mehr gezogen wird: nein.
 
zur Stromversorgung: 3,3V * 14A = ca 45 W .... nich ma die 9700 pro zieht soviel und versorgt sich dabei schon aus der 12V Leitung, und ne ti4200 ist sowieso nich so kritisch dank geringerer taktung, mal davon abgesehen, dass dann auch intensive opengl-anwendungen betroffen wären...

i.d.R. = in der Regel = im allgemeinen = i.a. = generell (mehr fällt mir grad nich ein)

zu dem treiberversionszeugs: sollte man wie gesagt aufpassen wenn man viel mit den versionen rumhantiert, zur Fehlersuche am besten eine bekannt laufende Version (z.b. alle offiziellen ab 29.42, was man gerade da hat) ohne tweaks auf ein frisches system, das ist softwareseitig eine sichere basis, dann kann man auch zuverlässig mit bios-einstellungen rumspielen
 
i.d.R.

Stimmt, ich meinte "in der Regel"

Gruß - Lupus
 
(c) wrote:

> zur Stromversorgung:

Tägliche diesbezügliche praktische Problemfälle und deren Lösungen widersprechen Deinem theoretischen Ansatz.

Im Übrigen hat es schon zu Voodoo3-Zeiten Aussagen von z.B. Asus gegeben, wieviel Ampere auf +3.3 V und +12 V ziehbar sein sollten.

Auf +3.3 V sind es, wenn ich mich recht erinnere, bereits damals 22 A gewesen.

Wer ein Auto mit "mehr Power" (Heimwerkerking) fährt, braucht sich über Kraftlosigkeit mit Normalbenzin nicht wundern.
 
@PC - Techniker:

wieviel Ampere auch immer sich da durch welche Leitung schieben: an seinem Netzteil liegt es nicht, da sonst ALLE (grafik-)intensiven Anwendungen wahllos (sprich: chaotisch zufällige Fehler wie Desktop-Resets, "normale Fehlermeldungen", BSOD, richtige Resets...........) betroffen wären, zumal er schrieb, auch schon eine GF2MX verwendet zu haben, welche ja nu nich gerade der Verbraucher ist...

zudem: ich hatte mal ein identisches problem, und es war ein undefinierter Konflikt im AGP-PCI-Bus von dem hier etwas anfälligen KT133A
 
Nur für den Fall der Fälle:
Ich hatte mal arge Probleme, weil ich mal im BIOS die
Fastwrites eingeschaltet hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob die mit den BIOS-Defaults zurückgesetzt werden und ob die sich nur bei Dx bemerkbar machen. Deswegen wolle ich es auf jeden Fall noch mal als Tipp erwähnen.

Viel Glück noch :)
 
(Deinstallier deinen jetzigen Videotreiber, starte den PC aber noch nicht neu ....)

hab ich probiert, hab aber leider immer noch den Bluescreen mit der Fehlermeldung der nv4 Datei.

FastWrites ist bei mir schon immer deaktiviert.

@ torti:

Wie lange hast du herumprobiert, bis du es aufgegeben hast?
Welche Komponenten hast du getauscht?
 
Werde jetzt noch mal ein anderes Win aufsetzen (Me) und alle Treiber neu installieren.

Wenn es dann noch nicht funktioniert, tippe ich mal auf einen Hardwaredefekt (am ehesten beim Mainboard).

Thanx für alle Ideen und Ratschläge!
 
Wenn du schon ein neues Win aufsetzt würde ich alle Treiber wo es möglich ist orginal belassen. Wenn dann noch Probleme auftauchen kannst du anfangen auf eine Hardwaredefekt tippen! Deine Probleme scheinen nämlich eher von einer nicht korrketen Treiberinstallation zu kommen.
 
Zurück
Oben