Riesenproblem, externe Clients einbinden

also vorab:
dyndns funktionert bei mir nicht.
Glaube wegen dem Jana-Proxy.
Oder ich bin einfach nur zu blöde.

Nach langem hin und her ist mein Chef jetzt auch noch bereit, ein lizenziertes Win 2000 Server zu kaufen.
Allerdings erst nächsten Monat.
Bis dahin soll ich improvisieren.

Also nochmal zum mitschreiben.
Mit nem Win Server 2000 und nem Hardware-Router bin ich also genügend ausgestattet?
 
Hmmmm, eigentlich bräuchtest Du den Router für die Minimum-Konfiguration nicht:

- Du hast einen 'Server' auf dem Du auch W2K Server installierst und die Terminaldienste aktivierst (diese laufen eine bestimmte Zeit ohne Aktivierung, Du kannst also erstmal testen, ob die ganze Sache geschwindigkeitstechnisch überhaupt funktioniert)

- Du schaust, in welchem Büro mehr Leute auf den Server zugreifen müssen, in diesem stellst Du den Server auf. Hier muß auch der DynDNS-Client installiert werden.

- Du konfigurierst den VPN-Zugriff auf diesem Server (ich weiß im Augenblick nicht, ob das auf einem Nicht-Domain-Controller über RRAS oder eine eingehende VPN-Verbindung läuft)

- Du erstellst in dem ANDEREN Büro auf einem Rechner eine VPN-Verbindung, bei der Du als Server den DNS-Namen des Servers im anderen Büro eingibst (z.B. buero1.dnsalias.com)

- Diese VPN-Verbindung gibst Du für die anderen Rechner frei (ICS), über diese können nun die anderen PCs die Internetverbindung herstellen (alternativ kann diese Funktion der DSL-Router übernehmen, wenn Du einen kaufst).

Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts wesentliches vergessen...

BTW: Der Terminalserver braucht ordentlich Hardware (je nach Anwendung evtl. Dualprozessor und RAM). Das kannst Du aber ausprobieren, da Du im Augenblick noch keine größeren Ausgaben hattest (bis auf W2K Server).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dem ganzen so ohne weiteres zu. Einziger Punkt wäre: besser Hardwarerouter als ICS von MS.

Nur ohne Windows 2000 Server zu improvisieren, hängt immer noch von der Banksoftware ab. Und ich kenne bzw. hatte die Software noch nie im Einsatz. Also Hersteller nach Möglichkeiten fragen.

gl
 
@das.produkt
So ists halt die Oberknauserversion :D
Am elegantesten wäre es dann mit 2 VPN-fähigen Routern...
 
Zurück
Oben