Riesenproblem mit den HD Realtektreibern ab. 2.72

FrAgmAn 144

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr lieben.

Ich verzweifele bei der Einrichtung meiner Lautsprecher nach einem Treiberupdate (Onboardsound Realtek HD und Teufel 5.1 Surround System mit 2 vorderen seitlichen und 2 hinteren Boxenpaaren, inklusive Center und Sub). Wenn ich den Treiber 2.71 verwende wird alles korrekt erkannt und funktioniert so wie es soll. Wenn ich aber 2.72 oder 2.73 installieren kann ich unter der Lautsprecherkonfiguration nur noch seitliche Satelliten anwählen. Das Häkchen beim hinterem Paar ist ausgegraut und nicht anzuwählen. Ich habe auch schon vor der Teiberinstallation unter Windows(Win 8.1 x64) alles korrekt konfiguriert, in der Hoffung das es übernommen wird doch die für mein System passenden hinteren Lautsprecher lassen sich nach der Treiberinstalltion ab 2.72 einfach nicht mehr anwählen.
Kennt oder hatte vielleicht irgendwer dieses Problem bzw. hat eine Lösung dafür? Google hat mich da leider nicht weitergebracht.
Verrückt! ^^ :freak:
Der 2.71 geht ohne Probleme...

Herzlichen Dank für Tipps und eventuelle Hilfe im Vorraus!

Grüsse FrAgmAn

Zuletzt bearbeitet:
Und was erwartes du dir mit den neuen Treiber wenn es mit dem 2.71 soo gut lief ?

Bei mir bisher das gleiche. Ich habe bei Neuveteilung einfach die Hinteren als Seitenlautsprecher deklariert.

(Onboardsound Realtek HD und Teufel 5.1 Surround System mit 2 vorderen seitlichen und 2 hinteren Boxenpaaren, inklusive Center und Sub).

Entspricht das nicht 7.1? Falls ja, dann einfach auf 7.1 umstellen.

Ich wiederum hab diese probleme nicht und alles funzt wie es soll.

Installiert -> R2.73

Kartenlehrling schrieb:
Und was erwartes du dir mit den neuen Treiber wenn es mit dem 2.71 soo gut lief ?
Es lief nicht sooo gut ,es lief einach. Zum anderen würde ich gerne wissen warum es nicht klappt, bzw. ob bei anderen das Problem auch auftritt. Ich wollte hier kein Diskussion über das für und wieder von Treiberupdates vom Zaune brechen. Das es mit dem altem Treiber funktioniert hab ich ja geschrieben.
Zum Treiberupdate selber, wenn Realtek kurz nach erscheinen von 8.1 in kurzer Zeit 2 Treiberupdates rausbringt kann es ja sein das eine Installation sinnvoll wäre. Ich kenne allerdings das Changelog nicht. Ich habs halt gerne aktuell. ^^
Wird denn der Sound bei 7.1 Einstellung für ein 5.1 System korrekt auf die Channels verteilt ?

Update:
Changelog bzw. Readme gibts hier, allerdings sehr umfangreich und kryptisch..:
http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe folgendes Problem das unter windows 8.1 immer herumspringt zwischen stecker eingesteckt und ausgesteckt. Und es kommt kein Ton aus den Boxen ist ein ALC 892 Chip und ein Asrock 990 Extreme 3. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG Oxygen4

Zurück
Oben