Riesiges rundes Loch in der Wolkendecke!

schaut schon seltsam aus, da es so schön rund ist und der Mond genau in der Mitte.

ich kein Abi.heini, darum werde ich mich mal versuchen so dumm wie möglich das darzustellen.

ich denke einfach das die Wolkendecke sehr dünn war, und durch die Einstrahlung vom Mond (ja, ik weiß das der Mond selbst kein Licht abgibt) diese Wolkendecke augenscheinlich durchbrochen wird, und das Auge dadurch es einfach nur so Aalglatt rund erscheinen lässt.
also das Loch in der WD ist nicht so rund, das Licht fabriziert es so. mpf, ich verwirre mich selbst ;)

Das hat wohl ,wie Buwwel sagt,mit dem Mondlicht selber zutun.
Anscheinend wird das Mondlicht am "Rand" des Loches von der dünnen Wolkendecke reflektiert ,da der Reflektionswinkel überall gleich ist ,erscheint uns dies genau kreisrund mit dem Mond im Zentrum.

Und keine Angst ,sowas gibts auch hier oben in Schleswig-Holstein,hab ziemlich das Gleiche vor ein paar Monaten auch hier gesehen.

@ Mr. Bolivia: Ahh man endlich noch einer^^ Hab das auch vor 2 Monaten Abends nach der Arbeit beobachtet und hab dafür auch keine Erklärung. Sah schon verdammt komisch aus und war auch das erste Mal das ich sowas gesehen habe. Alle anderen haben mich auch für bekloppt erklärt. Von wegen UFO und so :D

@ tesechs: Hört sich für mich plausibel an.

An sowas habe ich auch gedacht, aber der Seltsame ist, dass man in dem Kreis Sterne sehen konnte und an dem Himmel sonst nicht. Das war ein richtiges Loch in der Wolkendecke.

Auch war der Mond nicht immer 100% in der Mitte.

Gruß Carlos

Zurück
Oben