News Riesiges Werk: SK Hynix baut Test- und Packaging-Fabrik für 13 Mrd. USD

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, PietVanOwl, schneeland und eine weitere Person
Alles für DRAM, HBM & Co. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und chaosmac
Schön weiter expandieren und wenn die Blase zum Stehen kommt, dann wird man vergebens Kunden suchen müssen.

@Eorzorian mit den Billiarden die man bis dahin gescheffelt hat wird das einfach niemandem weh tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, PietVanOwl, adaytoremember und 2 andere
Das ist schön !
Welche Mengen von DRAM und NAND werden eigentlich in Deutschland hergestellt ?

Eorzorian schrieb:
Schön weiter expandieren und wenn die Blase zum Stehen kommt, dann wird man vergebens Kunden suchen müssen.
Blase hin oder her, ausbauen tun die sowieso. Das haben die vorher auch schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und schneeland
Eorzorian schrieb:
Einfach hoffen, dass bis dahin die KI Firmen saturiert sind und wir uns über saugünstigen RAM freuen dürfen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
@seyfhor Da wird schon DDR6 in den Startlöchern sein, also der Markt ist zu sehr aus dem Ruder gekommen, als dass es sich innerhalb ein paar Monaten wieder "selbst" korrigieren würde.
Angefangen hat es mit Crypto, dann Covid, AI und die nächste Überraschung ist noch ungewiss, aber kommt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sehr schön, dass die Fabrik von oben wie bestückte Speicherchips/ Bauteile aussehen. 🥳😃

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosmac und schneeland
In Deutschland bräuchte man die zwei Jahre vermutlich für Genehmigungen und Gutachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax85, schneeland, sebbolein und 2 andere
Wenn es mal reicht....

Siehst ja, nicht mal Intel will zu uns... verstehe gar nicht warum.

feris schrieb:
In Deutschland bräuchte man die zwei Jahre vermutlich für Genehmigungen und Gutachten.
ESMC als Joint Venture wurde im August 2023 gegründet bzw die Pläne öffentlich gemacht.
Ziemlich genau ein Jahr später erfolgte der erste Spatenstich, nochmal knapp zweieinhalb Jahre später (also Ende 2027) soll die Produktion starten.

Ja, der Komplex ist natürlich kleiner als das was SK Hynix veranstaltet, aber es zeigt eben: Auch in Deutschland kann man Halbleiterfabriken bauen.
Jagdwurst schrieb:
Siehst ja, nicht mal Intel will zu uns... verstehe gar nicht warum.
Intels Problem ist der Mangel an Kundschaft und Geld. Intel hat auch Ausbaupläne am Stammsitz auf Eis gelegt und Teile seiner Fabs an Investoren verkaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Salamimander
Hmm...meinst Geld....
Glaube nicht, dass die für Investitionen nicht ausreichend Geld zur Verfügung haben...

stefan92x schrieb:
Intel hat den Bau abgesagt, als sie zweistellige Milliardenverluste verbuchen mussten.
Naja....oder anders formuliert, sie machten halt nicht 70Mrd. Umsatz, sondern nur 50Mrd. Umsatz.

Umsatz heißt erstmal nichts, daraus kann sich Gewinn, Verlust oder Nullrunde ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben