Rip direction + Rip Version

hakkle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
61
Moin mal wieder.

Erstmal vorweg.
Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts zu meiner Frage gefunden.

Habe nen Netgear 614v2 Router.
Internet läuft auch bis auf die Tatsache, dass ich min. 2 mal am Tag den Router vom Saft nehmen muss.
(Nein ich benutze kein EMule o.ä.)

Wüsste gerne wofür die Rip direction und Rip Version gebraucht wird.
Bei mir ist in beiden Fällen "None" eingestellt und das Internet läuft ja ansich auch bis auf die kleinen, aber nerfigen Ausfälle.

Wäre nett wenn mir jemand kurz ein paar Worte dazu schreiben könnte.
Gruß
Hakkle
 
RIP ist ein Routingprotokoll, steht für Routing Information Protocol und sollte für nen privaten Router auf "none" stehen.

Über dieses Routingprotokoll (ein sogenanntes Distant Vector Routing Protocol) tauschen Router alle 30 Sekunden Informationen über angeschlossene Netze aus, indem sie sich gegenseitig ihre komplette Routingtable schicken und die Metrik der darin enthaltenen Routen um 1 inkrementieren. Ausnahmen der darin enthaltenen Routen ergeben sich aus Techniken zur Verhinderung von Routing Loops wie z. B. Split Horizon. Aber das führt jetzt ales zu weit.
All das muss Dein Router aber nicht machen, und selbst wenn es aktiv wäre, würde es nix bringen, da Dein ISP Dir sicher keine Routingtables schicken wird. Eine Routingtable von Deinem ISP und Dein kleiner Router wäre platt :D .



Zu den Versionen wenn Dus schon wissen willst:

RIPv1 ist die klassische Version, unterstützt nur Classful Routing, nur einsetzbar in kleineren Netzen.

RIPv2 ist der nachfolger, unterstützt Classless Interdomain Routing (CIDR) und Variable Length Subnet Masking (VLSM). Kann aber aufgrun der Hoplimitierung auf 15 Hops (die gleichzeitig die Metrik ist), genau wie v1 nur in kleineren Netzen eingesetzt werden.


RIP wäre bei Dir nur dann sinnvoll, wenn in Deinem lokalen Netz sich mehrere RIP-fähige Router befänden, die dann innerhalb Deines Netzes Routen austauschen könnten.



PS: RIP-Direction wird einfach nur dafür stehen, in welche Richtung RIP-Updates gesendet werden sollen (also auf welchem Interface sie gesendet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

Habe in meinem Netzwerk 2 Router angeschlossen.
Der eine verwaltet das WAN und der andere nur als Switch, da mein Hub mir letzte Woche abgeraucht ist und ich noch nen Router da hatte.

Ist es in diesem Falle sinnvoll eine Rip Version einzustellen?!

Gruß
Hakkle
 
Nein. Es wäre nur dann sinnvoll, wenn Du mehrere Netze mit unterschiedlichem IP-Adressspace über mehrere Router verbinden wolltest und zu faul wärst, die Routen statisch einzugeben.
 
Zurück
Oben