Ripjaw 4 OC, Z CPU zeigt anderen Cl als eingestellt an

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
Hey liebe Experten/innen,

folgende Frage:

Ich habe gerade mit meinen Ripjaw 4 3000 Mhz Ram Sticks (2 x 8 GB) ein bisschen rumgespielt.

Das XMP Profil von zuvor war 16-16-16-36 und 3000 Mhz und bekam es stabil auf 15-15-15 mit 3200 Mhz.

Als ich gerade die Einstellungen überprüft habe, bekam ich von Z CPU folgende Werte:

16-15-15-36 bei 3200 Mhz.

Nun wollte ich interessehalber fragen, wieso nicht meine CL- Einstellung übernommen wurde? Liegt das am Gear down mode, der enabled ist?

System: Ryzen 2700x, Rx 580, X470 Gaming Plus MSI Mainboard


Ich bin neu in der Materie und zufrieden mit den Settings, aber es interessiert mich.

Viele Grüße und schönes WE!

Julien
 

Anhänge

  • cpu_Z_Julien.PNG
    cpu_Z_Julien.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Auswirkungen der 0,3 Nanosekunden?
 
Hey, wie meinst du das?

Falls du damit meinst, wieso mir das wichtig ist: Es ist unwichtig: Ich frage , warum das so ist?
Um das Thema besser zu verstehen und zu lernen, weil ich es nicht verstehe.
 
Gear down ausmachen bei krummen Cls. Dann läuft das
 
Alles klar, also ist es so, dass das Gear Down sozusagen meine Manuellen Settings überschreibt?
Ich dachte bisher, das würde nur die T1 und T2 Einstellung überschreiben!

Und noch eine Frage bezüglich eurer Erfahrung:
Habt ihr schon die Erfahrung gemacht, dass das System stabiler läuft, wenn man die Frequenz Stück für Stück, bzw. Stufe für Stufe hochtaktet?

Mir kam das so vor. Zuvor lief das System unsauber, dann lief es gut bis zur Grenze, ab der ich kein Bild mehr hatte :D

Danke für die Anwort!
 
Wenn der GDM enabled ist, kann man nur gerade Werte für die CL verwenden. Da wird ansonsten automatisch aufgerundet.
Wenn Dein RAM mit CR=1T bei ausgeschaltetem GDM stabil läuft, hast Du Glück. Bevor Du aber im anderen Fall auf 2T gehst, schalte besser den GDM an und fahr 16-15-15...

Unter Ryzen treten manchmal sogenannte Memory Holes auf. Die machen sich dadurch bemerkbar, dass man eine bestimmte Taktstufe nicht booten kann oder dass der RAM mit diesem Takt instabil ist. Memory Holes kann man mit Anpassen der CLDO_VDDP schließen.
 
Zurück
Oben