Modding Riser Kabel 90 Grad beide Seiten PCI-E 5.0

sonkeiboomer

Ensign
Riserkabel machen in vielen Fällen Probleme, würde das überhaupt nicht kaufen. Ich habe noch keine PCIe 5 gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, John Sinclair und qiller
Männliche Seite gewinkelt hab ich unter PCIe 5 noch gar nicht gesehen...

Von LinkUp gibt's ein paar, welche sich "Double oder Dual Reverse" nennen. Die sind aber beidseitig um je 180° gedreht. Werden wohl nicht das richtige sein...
Die gibt's auch bei Chinesen. Selbst dort hab ich aber auf die schnelle keine 90° auf männlicher Seite gefunden...

Mit steigender PCIe-Nummmer werden auch die Riser weniger, ich weis nicht ob es da überhaupt was gibt...

Ist es rein für optik oder technisch, da sonst die Graka nirgends passt?
Sonst könntest du mit einem weiteren Riser-Winkel arbeiten.

ABER:
Wie @Firefly2023 schon schrieb, Riser machen SEHR oft Probleme. Die Gefahr steigt enorm mit Power der Grafikkarte, PCIe-Generation, Länge des Riser-Kabels, KlimKlam um das Riser-Kabel (wie z.B. Strom und/oder LED-Kabel in der Nähe des Risers) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, John Sinclair und Firefly2023
Ist eher aus optischen Gründen und Spaß am Schrauben oder immer was verändern 😁habe das Originale vertikal Mount ist PCI Express 4.0 von Corsair drin . Aber ist oben eng am Slot und mit so einem Thermaltake 90 Grad nochmal schöner. Bis jetzt läuft es auch so gut .
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Riserkabel machen in vielen Fällen Probleme, würde das überhaupt nicht kaufen. Ich habe noch keine PCIe 5 gesehen.
Ich weiß wenn nicht hätte ich es sofort zurück gebaut. Ist einfach zum ausprobieren und Spaß haben aber das vertikal Kit lag jetzt fast halbes Jahr im Schrank 😁

Ich stand vor einer ähnlichen Problematik, o.g. Kabel war damals nicht lieferbar für mein neues Thermaltake CTE-E550 Gehäuse und wenig Platz unter dem TT eigenen Riser. Ich musste einige Kabel testen, da Thermaltake netterweise einen Lochabstand beim Riser wählt, der nicht Standard ist.

Habe mich dann für folgendes LinkUp Kabel entschieden: https://www.amazon.de/dp/B0CXJJVR9R
es ist zwar nicht Dual 90°, aber der Anschluss der aufs Mainboard kommt ist astrein zu biegen und sehr flexibel, bis dato keinerlei Probleme mit meiner 5080. Kostet zwar ein paar Taler mehr, aber funktioniert 1a.

Die habe ich auch angeschaut aber so ne Biegungen mit so ne Art Abdeckung wäre gut gekommen . Dann werde ich eventuell das bestellen.

Habe das Corsair 4.0 drin und im Gpu Z zeigt er mir 5.0 and und habe auch keine Probleme bis jetzt.

Zurück
Oben