Risiko bei falsch belegten Patchkabeln

Palomino_87

Ensign
Hallo zusammen

ich crimpe gerade bei einem Kumpel, da diese zum Teil durch die Wand gelegt werden.

Ich versuche natürlich sehr sorgfältig zu arbeiten allerdings kann ich nicht ausschließen, dass sich nicht dochmal ein Feler bei der Belegung einschleicht.

Nun wollte ich fragen, ob es bei so einem "falschen" Kabel zu einem Risiko für die Hardware kommt wenn man das Kabel testet?

makier doch einfach anfang und ende. bin mir jetzt nicht wircklich sicher, aber schlimmste was passieren könnte, ist, dass du eine schleife verursachst. Ist mir einmal passiert, aber ein schaden an der hardware ist mir danach nicht aufgefallen.

Es gibt auch Netzwerk-Karten, die die Kabel prüfen, es gibt auch spezielle Geräte dafür.

Bei den Netzwerkkarten wird dann die Länge des Aderpaars in Metern angegeben (sollte bei allen gleich sein +/- 0,5 m).

Vor allem Marvell Yukon-Chips bieten häufiger den VCT (Virtual Cable Tester heißt das glaub)

Das kann ich bestätigen, wenn man die Adern vertauscht kann im schlimmsten Fall einfach das Kabel nicht funktionieren, bzw nur eingeschränkt als 10/100 Mbit.
Hab bei mir Zuhause auch selber gecrimpt mit nem Schraubenzieher , dazu braucht man nicht mal ne Crimpzange. Und die Kabel halten bis heute( 6 Jahre)

OK vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich weiß schon das ich nur 2 Paare bei einem 100MBit Netz brauche. Mir ging es nur darum ob falls ich Adern vertausche (ich bin da manchmal etwas unkonzentriert ;)) etwas an der Hardware kaputt machen kann, da ich kein Testgerät habe um das zu testen.

Ich wollte da nur sicherheitshalber nochmal nachhaken. :)

Zurück
Oben