Risiko bei Verkauf eines Artikels wenn man die Rechnung beilegt?

kronen

Lieutenant
Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr dazu denkt bzw. ob jemand hier damit Erfahrungen hat.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Tablet geholt zusammen mit einem Handyvertrag. Das Tab habe ich nicht genutzt
und jetzt bei ebay angeboten und verkauft. Ich habe geschrieben, dass das Tablet neu ist und eine Kopie der Rechnung
dabei ist. Auf der Rechnung vom Vermittler des Vertrages ist dann das Tablet gelistet und dann noch die Simkarte und die Telefonnummer der Simkarte und dann eben noch meine Kundennummer die ich bei dem vermittelnden online Shop habe und natürlich auch mein Name und die Adresse.
Nun frage ich mich wenn ich diese Rechnung so rausgebe ist das dann für mich irgendwie ein Risiko?
Andererseits kann ich ja auch keine Rechnung dazulegen wo dann alle sensiblen Daten geschwärzt sind denn so eine Rechnung wäre ja keine Rechnung mehr und damit könnte der Käufer im Garantiefall wohl auch wenig anfangen.

Die Sim Karte ist ja nicht Vertragsgegenstand. Ich habe auch schon eine Rechnung herausgegeben und die Artikel die nicht Gegenstand des Vertrags waren geschwärzt. Wichtig ist dann eigentlich nur die Rechnungsnummer.

Wäre es also riskant wenn dort die Simkartennummer und die Rufnummer der Karte draufsteht?
Was könnte man damit machen?

Aber ich kann ja auch nicht alles schwärzen. Zum Beispiel steht dort ja auch noch meine Auftragsnummer und meine
Kundennummer bei dem Online-Shop wo ich das Angebot abgeschlossen habe. Das kann ich nicht auch noch schwärzen
weil die Rechnung sonst quasi überhaupt nichts mehr beweist dann könnte man sowas auch selbst ausgedruckt haben
und es wäre nicht prüfbar ob die Rechnung echt ist.

Mit Auftragsnummer und weiteren Daten könnte sich jemand im schlimmsten Fall als du gegenüber dem Händler/Provider ausgeben und so irgendwelchen Unfug treiben (evtl. SIM-Karte sperren lassen, Tarif wechseln o.ä.).

Du könntest vielleicht anbieten, im Falle eines Defekts die Garantie für den Käufer abzuwickeln, was natürlich mit mehr oder weniger viel Arbeit und auch Stress bedeuten kann (z.B.: Händler verweigert Garantie, dein Käufer bleibt aber stur und will ein repariertes Gerät).

Ansonsten könntest du das Gerät auch ohne Rechnung verkaufen, wirst dabei aber Einbußen beim Verkaufspreis hinnehmen müssen.

kronen schrieb:
Wäre es also riskant wenn dort die Simkartennummer und die Rufnummer der Karte draufsteht?
Was könnte man damit machen?

Dich anrufen?

Da es bereits verkauft ist und die die Rechnugn als Vertragsbestandteil angegeben hast, wirst du auch eine gültige Rechnung(skopie) beilegen müssen. Du könntest jetzt natürlich deinen Händler fragen, welche Teile der Rechnung du in so einem Fall schwärzen kannst/sollst...

Eine Kundenummer und Name/Adresse würde ich jetzt aber nicht unbedingt als sensible Information ansehen.

Ich glaub Sinthuria hatte Recht. Hab auch mal beim Händler nachgefragt und der hat mir denselben Ratschlag gegeben.

Zurück
Oben