Risiko mit Tonerkartuschen von Drittherstellern (z.B. Canon 067H oder 069H)

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
bei uns werden wieder neue Tonerkartuschen fällig und ich wollte mich bei Drittherstellern umschauen.
Bei mir geht es um das Model MF657Cdw von Canon mit den Kartuschen 067 und 067H.
Bei diesen oder den 069H-Tonerkartuschen ist eine Walze mit eingebaut und werden mit gewechselt.
Da stellt sich mir noch die Frage, was man sich mit dem Versuch schlimmstenfalls (realistisch) zerschießen könnte?

Wenn ich nach einem Fehlgriff wieder originale Tonerkartuschen nutze, könnte trotzdem das Druckbild nachhaltig beeinflusst werden?

Bei den preiswerten SOHO-Lasergeräten sind die Toner oftmals teurer als das Gerät, und wenn ihr immer wieder mal neue Toner benötigt, ist euer Druckvolumen für diese Geräteklasse zu hoch. Dann lohnt sich ein teureres Gerät, dessen Toner auch noch eine höhere Reichweite haben.

Zu deiner Frage: Im schlimmsten Fall ist das Gerät hinterher defekt. Ist der c't bei einem Test von alternativen Tonern schon passiert. Leider berichten viele Käufer von Ersatztonern, dass zwar alles funktionierte, die Druckqualität fast genauso gut war, allerdings die versprochene Reichweite bei weitem nicht erreicht wurde.

Und nein, die Herstellergarantie deckt Schäden durch Fremdtoner nicht ab. Garantie ist eine freiwillige Leistung! Da kannst du eher Glück haben mit der Gewährleistung, die der Händler gibt. Da ist das gesetzlich geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Whetstone
Entschuldige, aber für was steht SOHO-Lasergerät?

Deine Antwort ist ziemlich allgemein gehalten.
Die Gefahr das was defekt gehen kann, wenn man Fremdteile benutzt, besteht immer und dass das i.d.R. nicht von der Garantie abgedeckt ist ist mir ja auch klar.
Kann ja der Hersteller nichts für wenn bei der Kartusche was abbricht und einen Motor schrottet.

Meine Frage bezog sich auf die Bauform der Tonerkartusche mit integrierter Walze, da ich weiß, dass solche Walzen durch schlechten Toner "verdreckt" werden können.
Beschränkt sich die Gefahr von billigem Toner auf die integrierte Walze oder kommt der Toner noch mit mehr Bauteilen in Berührung?

Falls man ein Produkt mit einer entsprechenden freiwilligen Garantie verkauft würde, dann wäre es nach dem Verkauf keine freiwillige Leistung mehr.

@Thunfischsalat : Bei billigen Ersatzkartuschen kann es tatsächlich vorkommen, das Toner austritt und den Drucker verschmutzt. Erkennbar an Ausdrucken mit Grauschleier auf der ganzen Seite (oder farbig bei Farblasern). Wenn man Pech hat, bekommt man den Drucker nicht mehr gereinigt.

Andere Probleme von billigen Ersatzkartuschen, wie minderwertige oder abgenutzte Bildtrommeln (das meinst Du vermutlich mit „Walze“) führen hingegen nur zu schlechter Druckqualität, der durch Tausch der Patrone wieder behoben ist.

Meiner Erahrung nach sollte man von den ganz billigen Ersatzkartuschen von z.B. Amazon die Finger lassen, zumindest wenn der Drucker noch was wert ist.

Anbieter wie KMP oder Pelikan sind besser, aber oft sind deren Kartuschen nicht sehr viel billiger als die Hersteller Originale. Wie viele Seiten pro Jahr druckst Du denn?
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
Entschuldige, aber für was steht SOHO-Lasergerät?
SOHO= Small Office/Home Office

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Thunfischsalat
@TomH22
Also den Canon haben wir jetzt seit zwei Jahren (Weihnachten '23) und ich bin von der Reichweite der originalen Kartuschen enttäuscht.
Wir haben alle Starter-Kartuschen komplett verbraucht und einmal alle durch 067H ausgetauscht.
Zusätzlich gab es schon eine zweite 067H Schwarz.

Gemäß der Anzeige des Druckers:
SW: 5445 Seiten
RGB: 3743 Seiten
Gesamt: 9162 Seiten (Die Summe ergibt keinen Sinn?)

Ganz so viele Seiten werden es in Zukunft nicht mehr werden, weil es sehr viele Arbeitsblätter für Schüler waren und die Schule nichts bereitgestellt hat. Das hat sich jetzt geändert.

Alleine die zwei 067H Schwarz ohne den Starter hätten für insgesamt 6260 Seiten reichen sollen...
Dabei haben wir alle Kartuschen bis ans Limit hinaus weitergenutzt, also bis diese unweigerlich Streifen gedruckt haben.
Damit meine ich, dass wir bei jedem Druckvorgang erneut bestätigt haben, dass wir trotzdem drucken wollen nachdem der Canon leere Kartuschen gemeldet hat.
Wenn sich Streifen gebildet haben, die Tonerkartuschen ein bisschen geschüttelt, damit sich der Rest verteilt.
Auch Einstellungen wie "Toner sparen" waren eigentlich immer an.

Das Gerät wird nur mit wenig Starttoner ausgeliefert.
Die von Dir erzielte Reichweite entspricht genau der Herstellerangaben (680 S. Starttoner + 2350 S. 067H).

@ThomasK_7
Die schwarzen 067H haben höhere Reichweite als die 067H für Farbe.
Finde ich grundsätzlich auch sehr fraglich bei gleichem Preis.

Edit: Die schwarze Starterkartusche hat eine Reichweite von 1350 Seiten.
Kann man unter ³ auf der Produktseite sehen.
https://www.canon.de/store/canon-i-sensys-mf657cdw-farblaser-multifunktionssystem-mit-wlan/5158C001/

Damit wären wir eigentlich bei 7610 Seiten SW.
Wir haben definitiv keine vollflächigen Grafiken oder Fotos ausgedruckt.
98% waren Arbeitsblätter mit ein paar bunten Symbolen für die Schüler.

Zuletzt bearbeitet:
Thunfischsalat schrieb:
Die schwarze Starterkartusche hat eine Reichweite von 1350 Seiten.
Die Reichweite bezieht sich auf eine DIN Standard Seite mit 5% deckung. Die meisten realen Seiten haben leider eher mehr. Ich habe noch bei keinem Drucker erlebt, dass man diese Reichweite real erreicht, zumindest nicht bis zur offiziellen „Toner leer“ Anzeige. Bei vielen Druckern kann man danach weiterdrucken, wie weit man dann kommt hängt auch von den eigenen Qualitätsansprüchen ab.
Ergänzung ()

P.S.: Bei eurem Druckvolumen lohnt sich ein Tintentank Drucker, eventuell ergänzt um einen reinen S/W Laserdrucker, wenn es mal schnell gehen soll (es gibt heute schon unter 200 EUR s/w Laser die knapp bis zu 40 Seiten - real eher 20-30 pro Minute schaffen). Bei S/W Lasern hat nan auch höhere Reichweiten, was sie effektiv günstiger macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
@TomH22
Ich hätte trotzdem erwartet, dass ich mit den ganzen Tricks weiterkomme als das da.
Wenn ich die gedruckten Seiten auf die angegebenen Reichweiten der Kartuschen runterrechne (2x41% und 1x18%), dann habe ich mit einem 85€ Toner gerade mal 2200 Seiten gedruckt. Das entspricht 4 Cent nur an Toner pro Seite.
Bei der Farbe bin ich weiter gekommen, aber da sind auch drei Toner am Werk (9 Cent).

Der Canon wurde mir bezüglich unseres Druckvolumens eigentlich empfohlen und sollte ähnliche Druckkosten wie ein Tintentankdrucker haben.
Das wäre natürlich ein teurer Spaß nach nicht mal zwei Jahren das Gerät zu wechseln.
Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da sie ganze Nachmittage mit den Arbeitsblättern verbringt und am Ende die nur einmal ausdruckt.

TomH22 schrieb:
Bei eurem Druckvolumen lohnt sich ein Tintentank Drucker, eventuell ergänzt um einen reinen S/W Laserdrucker,
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Zurück
Oben