Risiko von Schädlingen im geteilten Netzwerk

punkrockfan

Banned
Hintergrund:

eine Studenten WG mit diversen Laptops, Desktop PCs, ein DSL Anschluss in der WG.

Fraglichkeit der Sauberkeit übriger PCs, Zugang wie gesagt über denselben Router.

Netzwerkfreigaben auf den einzelnen Rechner in Absprache deaktiviert.

Springen etwaige Trojaner/Viren trotzdem oder ist jeder für sich/seinen PC safe, seines Glückes Schmied?

Alternative 2: nur wechselseitig online gehen, PC aus wenn andere surfen.

Kann Sicherheit in einer WG gegeben sein?

Hi,

Firewalls, Antivirensoftware, hin und wieder Spybot laufen lassen und gesunder Menschenverstand sollten in der Regel genügen, wenn da untereinander nicht wie wild Dateien ausgetauscht werden.

VG,
Mad

wäre schön.
wenn du.
in ganzen.
sätzen schreiben.
könntest.

Sicherheit bei lesenden Zugriffen auf die Freigaben ist gegeben, ansonsten sind die meisten Schädlinge nicht so intelligent und scannen nach Lücken auf benachbarten PCs

Ansonsten nen GastWLAN einrichten

punkrockfan schrieb:
Alternative 2: nur wechselseitig online gehen, PC aus wenn andere surfen.

Das wird wohl nicht machbar sein. ist nicht praktikabel.

Wenn du auf deinem PC einen aktuellen Virenscanner laufen hast, die Firewal aktiv ist und du keine Shares mit Schreibrechten aktiviert (Read-Only ist kein Problem) hast, sollte es kein Problem sein.

Gast Wlan?

Naja, das Schädlinge nicht intelligent sind.....ich les immer wieder mal dass bei Befall und mehreren Rechnern in einem Netzwerk alle gescannt werden sollen bzw idealerweise neu aufgesetzt.

Kann man nen Riegel vorschieben indem jeder Student sein Heimnetzwerk/Arbeitsgruppe anders nennt, blockt das?
Ergänzung ()

@ Hausmeister:

keine Shares mit Schreibrechten....heisst das im Gegensatz wenn ich auf meinem betagten XP Rechner in der Arbeitsgruppe alle Freigaben deaktiviere bin ich n Stück weit ruhig?

Desweiteren such ich die Option aud Windows 7: öffentliches Netzwerk, hat das XP auch?

Und ist die Annahme richtig dass ein Netzwerk auf öffentlich statt Heimnetz/Arbeitsplatz besser dicht macht?

Wo in XP finde ich die Einstellungen alle Freigaben dicht zu machen? IN der Arbeitsgruppe(/Netzwerk und aus alten Tuneup Zeiten hab ich in Erinnerung dass man die Festplatte auch irgendwie administrativ dicht machen sollte, also Laufwerkbuchstabe/Eigenschaften/Freigabe....?
Ergänzung ()

Rechner im Uninetz sind durch die Unifirewall zum Teil geschützt , zum Beispiel gegen Direktangriffe aus dem Internet nicht aber gegen virenverseuchte Rechner im Uninetz.

das beschreibt das Problem im KErn, Uni wie WG ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, adminstrative Freigaben deaktivieren. Kenn ich auch aus TuneUp. Shares mit Read-Only kannst du soviele machen wie du willst. Ich hatte die administrativen Freigaben auch immer mit TuneUp deaktiviert.

Zurück
Oben