Riva tuner zeigt seltsame werte an?

Torson

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
91
Nabend ,bin neu hier im Forum und nutze meinen ersten Beitrag dazu alle zu begrüssen :)

Nun aber zu meiner Frage,
Ich habe vor einigen Tagen meine Graka (8800GTX von XFX) mit dem rivatuner VER.2.09 übertaktet was auch funktioniert hat.
Ich hab Sie auf die Werte 630/1530/1000 übertaktet und 4 Std. lang mit dem atitool sowie Crysis getestet alles im grünen Bereich geht vll noch mehr:cool_alt:.
Das eigentliche Problem ist aber das ich nach dem Neustart plötzlich andere Werte im riva Monitor habe wie die eingestellten und zwar 621/1512/1000 ,das Startup setting die richtigen werte aber als gespeichert listet.
Auch nach einem zurückstellen der Einstellungen sowie Neuinstallation der treiber (mehrere Versionen)sowie des tuners selbst ändert sich an der Situation nichts,in Gegenteil wenn ich jetzt etwas verändere werden mir irgendwelche Werte angezeigt (ausser beim Speicher dessen Wert korrekt wiedergegeben wird).
zusätzlich ist noch dazugekommen, das die automatische Geräteerkennung auf der NVIDIA Homepage mit der Graka jetzt nicht mehr funktioniert,auch nicht mit standarteinstellungen.


Was ist das Problem und ist es überhaupt Eines!!!

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Torson
 
Im OcThread steht,das man Geforcekarten der 8. Generation nur in (un)regelmäßigen Schritten übertakten kann (Zumindestens den Shadertakt).
Glaube das waren 23-28 MHz Schritte. Das würde ganz gut auf dein Problem passen.
Das gleiche Problem hab ich nämlich auch mit meiner 88GTS 512.
 
... habe auch schon von diesen Übertaktungsraten gehört. Werte meiner Karte im Vergleich:

Standard 600 Mhz Shader 1500 Speicher 900

meine vom Werk übertaktete MSI 8800 GT OC

Übertakt: 660 Mhz Shader 1650 Speicher 950

Bei Shader und Speicher könnten es 25er Schritte sein. Bei der GPU haut es mit 20er Schritten hin.
 
Nvidia-Karten werden in 27Mhz-Schitten getaktet. Du kannst einstellen was Du willst, die Karte springt auf den nächst höheren oder tieferen Wert.
Es ist also kein Problem, sondern nur eine Eigenschaft der Nvidia-Karten die es seit den 8er-Chips gibt, die aber niemand zu beachten scheint, weil die meisten nur an den Reglern drehen, aber nicht in den Hardwaremoni schauen.
 
... Speicher von 900 Mhz auf 950 Mhz hat aber nichts mit 27 Mhz Schritten zu tun oder habe irgendwas dann eben nicht verstanden oder die Jungs bei MSI?
 
In den meisten Fällen takten alle G80-Abkömmlinge (also alle GF8 und 9) sowie alle Radeon HD in 27-MHz-Schritten bei Core/Shader/VRAM, allerdings gibts immer wieder Ausreißer, warum ist unklar. HW-Monitor und gut ist. Die Sprünge schränken halt den OC-Leistungsgewinn ein, mehr aber auch nicht.

cYa
 
also erst einmal Danke für die Tips,
hab es auch gleich einmal überprüft u. es ist Leider wirklich so, bis auf den speicher den ich frei einstellen kann(wenigstens etwas):).
leider macht die Karte einen so grossen Sprung nicht mehr mit ist sehr schade drum aber wohl nicht zu ändern

Gruss Torson
 
Zurück
Oben