Rivatuner 2.09

türkboy

Newbie
hi,
könnt ihr mir vllt sagen,wie ich bei Rivatuner die Leistung (Drehzahl des Lüfters) der Grafikkarte verändern kann.Weil das kommt mir vor ,dass der Lüfter nicht richtig mit 100% läuft.Im Spiel Grid Racedriver überhitzt sich die GraKa sofort auf 60-67 Grad celcius und das gerade erst mal mit 30 min. Spielzeit.Hab ein BFG 8800GTS 512MB.Und ich will nicht das der sich so überhitzt.Hoffe ihr lönnt mir helfen.

Überhitzen bei 60 Grad.?

Nein ist völlig unbedenklich,lass es erstmal so,wenn sie 100Grad warm wird,dann solltest du den Lüfter hochdrehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur waum es Leute gibt, die unbedingt den Lüfter auf ohrenbetäubende 100% Stellen wollen, wenn die GraKa auf Last bei verhältnismäßig niedrigen 67 Grad läuft? Damit nutzt man nur unnütig den Lüfter ab und verkürzt seine Lebensdauer. Da soll der jenige sich nicht wundern, wenn eines Tages die GraKa abraucht, weil der Lüfter schlapp gemacht hat...

:rolleyes: Es gibt auch Leute, denen ist der Schallpegel der Graka herzlich egal, wenn nebenbei Motoren aus den Boxen dröhnen, die den Lüfter übertönen. Zudem dauert es schon ziemlich lange, bis so einem Lüfter von alleine die Puste ausgeht.

Müs Lee schrieb:
:rolleyes: Es gibt auch Leute, denen ist der Schallpegel der Graka herzlich egal, wenn nebenbei Motoren aus den Boxen dröhnen, die den Lüfter übertönen. Zudem dauert es schon ziemlich lange, bis so einem Lüfter von alleine die Puste ausgeht.
Es geht ja auch nicht in erster Linie um die Lautstärke, sondern eher die Abnutzung des Lüfters. Oder meinst du nicht etwa auch, daß sich ein Lüfter bei permanent maximaler Umdrehungszahl viel schneller abnutzt? Zum anderen macht es gar keinen Sinn, da er ja schließlich nicht übertakten wollte, sondern bei normaller Temp voll aufdrehen. Wo also ist da der praktische Nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@ xstYLe

Da bin ich mal gespannt - welches denn?

cYa

Zurück
Oben