Rivatuner Softmod gefährlich?

Matthias80

Commodore
Hallo zusammen

also folgendes leadtek 6800le geholt
66.93 drauf
und los geht’s

16 no go schon in Windows Bildfehler
12 no problem

ok OC

alles lief super
mm
Lautstärke des Lüfters war viel zu laut
EXPERT TOOL drauf in getestet
naja entschlossen alles Müll und will mir einen Silencer holen...

dann habe ich mir MOHPA geholt und es traten Bildfehler auf!!!
ok runter getaktet nix
rivatuner alles auf Standart nix!!!
und nur wenn ich jetzt von meinen Standart 8 pipes 4 deaktiviere habe ich keine Bildfehler mehr!!!

die Bildfehler drücken sich in Pixelflimmern über den ganzen Bildschirm aus...

nun meine frage könnte es sein das da bloß was mit Windows ist und eine neu Installation ansteht,
habe den Grafikkartentreiber auch schon mal neu installiert und den 61.77 installiert aber nix
oder
habe ich die karte zerstört bzw. rivatuner
es hieß ja das man wenn es nicht funzt ohne schaden wieder rückgängig machen kann

mfg
Matthias80

Re: Rivatuner Softmod gefährlich???

Sehe ich es richtig, dass du nurnoch 4 von deinen 8-Standart Pipes benutzen kannst? Es kann sein, dass du dir deine Karte zerschossen hast oder sie von Anfang an defekt war. Versuch sie doch mal in einem anderen Rechner zu testen aber ich glaube eher, dass sie hin ist..!

Sorry aber -> :D
Ich liebe dieser OC'er!

Hast Du auch mal mit anderen Games oder Benches getestet? Ich würde mir keine Srgen machen, wenn die Fehler nur bei einer Anwendung auftreten, bei mehreren dagegen schon.
Hast Du neben dem Freischalten der Pipelines auch den GPU- oder RAM-Takt erhöht? Das kann sicherlich die GraKa beschädigen...

P.S.: Drei "?" im Topic machen die Situation auch nicht besser, also lang auch eines!

Das ist nun jetzt schon der 5678 Thread zu diesem Thema.
Wann kapiert ihr endlich mal, das man sich auf sehr dünnem Eis bewegt, wenn man eine 6800LE modden will. Nicht ohne Grund hat NV bei der Karte die Pipes deaktiviert.
Viel zu schnell kann man, auch wenn es nur ein SOFTMOD ist, die Karte schrotten.
Wann lernt ihr aus Fehlern anderer?
Spart lieber etwas mehr, gerade vor Weihnachten und kauft euch "vollwertige" Karten (6800GT/X800XT) wenn ihr das unbedingt braucht. Ihr gebt nur noch viel mehr Kohle aus wenn ihr die 6800LE schrottet und ihr dadurch keine Garantie mehr habt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

danke erst mal für die schnellen antworten

Scheiße ja ich habe übertaktet
und ja bei allen 3d Anwendungen habe ich Bildfehler
meint ihr echt
ach nöööö

habe einfach bloß mal so 4 deaktiviert und da waren halt keine Fehler...
und alles auf Standarttakt

und sie ging einwandfrei mit oc und 12 pipes bis MOHPA

@STEEL
jaja ich weiß mache ja so was sonnst ned
wurde bloß überall in der presse breitgetreten und da habe ich mir mal so eine LE geholt
und scheiße ist
muss aber auch ehrlich sagen habe keine Langzeitberichte gelesen/gefunden wo dieses Problem auftrat
nur eben immer der Standartsatz "auf eigene Gefahr" und Garantieverlust...

mfg
Matthias80

Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte/muß sich bewusst sein, wenn er die Karte OC´t oder versucht die Pipelines zu aktivieren, kann die Karte beschädigt werden! Das fällt immer in die Kategorie "Ist schade aber selbst Schuld". NV denkt sich schon was dabei ,wnn sie LE´s rausbringen!
Bei mir hat es Gott sei Dank geklappt, aber hätte mir auch in den Popo gebissen wenn´s sie danach Schrott wäre.
Tut mir leid für dich, aber damit rechnen muss man immer, leider !

Hallo zusammen

also ist es amtlich die karte ist hin?

wäre kein Weltuntergang aber ärgerlich...

mfg
Matthias80

STEEL schrieb:
Wann kapiert ihr endlich mal, das man sich auf sehr dünnem Seil bewegt, wenn man eine 6800LE modden will. Nicht ohne Grund hat NV bei der Karte die Pipes deaktiviert.
Viel zu schnell kann man, auch wenn es nur ein SOFTMOD ist, die Karte schrotten.
Spart lieber etwas mehr, gerade vor Weihnachten und kauft euch "vollwertige" Karten (6800GT/X800pro/XT) wenn ihr das unbedingt braucht. Ihr gebt nur noch viel mehr Kohle aus wenn ihr die 6800LE schrottet und ihr dadurch keine Garantie mehr habt.

Ist zwar etwas "derb" ausgedrückt (lol), aber ich stimme Dir 100%ig zu.
Bin selber leidgeprüft und habe mal eben in ca. 2 Monaten knapp 1.000 € für Grakas ausgegeben (X800pro geschrottet, weil ich auch versucht habe die 4 Pipes freizuschalten).
Das schlimme dabei war, daß die Karte dann noch wochenlang durchlief bevor sie plötzlich auf "unerklärliche" Weise Leistung verlor und 3D-Spiele so gut wie unspielbar waren (3D-Mark03 - ca. noch 7000-8000 Punkte). Und jetzt liegt sie bei mir als Mahnung und Reserve-Karte (Windows und ältere Spiele laufen noch) im Schrank.
Habe es auch hier vor kurzem noch mal gepostet. Verliert nie die Gefahren des Übertacktens aus dem Auge. Die 50/50-Chance ist es nicht wert. Zudem lassen sich Langzeitschäden auch nicht absehen.
Das passiert mir mit meiner neuen Grafikkarte ganz sicher nicht mehr.

Hi,

ich selber habe seit 4 Tagen eine MSI GeForce 6800 und habe nach langem Überlegen zu erst den letzten Vertex freigeschaltet. Im 3DMark 05 gabs dafür 100 Punkte - immerhin.

Gestern hab ich dann auch mal die letzten 4 Pixelpipes freigeschaltet und nur im 3DMark 05 getestet - über eine Stunde. Ich erhielt einen Performancezuwachs von 14 %, ohne die Karte übertaktet zu haben.

Grafikfehler gabs keine.

Ich habe dann allerdings die Pipes wieder geschlossen, weil ich nicht 100 %ig sicher bin, ob das auf Dauer gut ist.
Zeitschriften schreiben zwar, daß es höchstens zu Grafikfehlern kommen kann und alles wieder in Ordnung ist, sobald die Pipes wieder zu sind aber so recht traue ich dem Frieden nicht.
Oder gibt es ein offizielles Statment sitens nVidia?

STEEL schrieb:
Wann kapiert ihr endlich mal, das man sich auf sehr dünnem Eis bewegt, wenn man eine 6800LE modden will. Nicht ohne Grund hat NV bei der Karte die Pipes deaktiviert.
Spart lieber etwas mehr, gerade vor Weihnachten und kauft euch "vollwertige" Karten (6800GT/X800XT) wenn ihr das unbedingt braucht. Ihr gebt nur noch viel mehr Kohle aus wenn ihr die 6800LE schrottet und ihr dadurch keine Garantie mehr habt.

Hast völlig recht, aber so ist es leider, dass einige eben denken, man bekommt Sachen auch noch ohne Risiko garantiert.

Achja und zum topic: Es kann durchaus schaden. Ne Leadtek Le von nem freund ging hops beim Mod, keine Ahnung wieso, aber ist so.

Betrifft dieses Problem eigentlich nur Geforce 6800 LE Karten oder auch normale 6800er?

Ich bin nämlich davon ausgegangen daswenn ich mit den zusätzlich aktivierten Pipes Grafikfahler habe und diese einfach wieder deaktiviere die Karte einfach normal weiterbetreiben kann.

Wieso sollte das die karte auch zerschiessen wenn ich sagen wir 4 fehlerhafte pipes hinzuschalte und diese dann wieder deaktiviere?

Kann es nicht einfach so sein, dass der Riva Tuner die richtigen Quads deaktivert hat und die defekten aktivert?
Ich würde mal einfach die verschiedenen Quads durchprobieren.

Hallo zusammen

@MechWOLLIer
werde ich mal probieren
habe da auch schon dran gedacht oder besser gleich ne neu Installation...

mfg
Matthias

und wenns geklappt hat bitte rückinfo hier im forum :)

ich trau mich jetzt nämlich nichtmehr meine pipes freizzuschalten wenn ich meine karte demnächst bekomme.

aber ich vermut einfach mal das die leute die defekten pipes aktiviert und die anderen deaktiviert haben ...

Hallo zusammen

also ich habe mal ein bisschen mit dem Rivatuner rumgespielt
und Standart sind die Pixelpipe 1 und 4 an und 2-3 hw masked
und ich habe jetzt 1 und 2 an und 3-4 aus
und Siehe da es geht wieder...
Ist meine Vermutung vielleicht richtig das durch Treiber Installation, Rivatuner de/installation in Windows der Wurm ist und eine Neuinstallation ansteht?

@DownFire

kauf dir ne GT
Überlegmahl ist wohl die letzte AGP die du dir holen wirst!!!

PS. hätte ich auch machen sollen!

mfg
Matthias80

DownFire schrieb:
und wenns geklappt hat bitte rückinfo hier im forum :)

ich trau mich jetzt nämlich nichtmehr meine pipes freizzuschalten wenn ich meine karte demnächst bekomme.

aber ich vermut einfach mal das die leute die defekten pipes aktiviert und die anderen deaktiviert haben ...

gehe ich nicht von aus, wenn man weiss, wie man es machen muss, weiss man auch, welche aktiv sind und welche nicht. :)

Aber kann halt möglich sein.

Matthias80 schrieb:
nd 3-4 aus
und Siehe da es geht wieder...
Ist meine Vermutung vielleicht richtig das durch Treiber Installation, Rivatuner de/installation in Windows der Wurm ist und eine Neuinstallation ansteht?
Also du hast manuell an den Quads rumgespielt und dann ging es wieder?
Dann ist wohl der Riva Tuner alles schuld, er scheint nicht mehr die richtigen Pipes zu aktivieren

So wie ich das verstehe werden die pipes uber software an bzw. deaktiviert,also genau wie das hoch und runtertacken der Karten.

Sollte dann nach einer treiber deinstallatuion und installation wieder wie gehabt sein und alles normal laufen.

An deiner stelle würde ich windows mal neu auf setzen un alles neu installieren dann weisste es ganz genau ob alles normarl läuft.

Also Rivatuner kann auf keinen Fall die Karte schädigen!

Wenn die 8 zusätzlichen aktiviert werden, passiert ja nichts mit den 8 restlichen die laufen so oder so...

von daher kann es nur sein das die richtigen deaktiviert wurden oder das der lüfter für die leistung auf 16 pipes nicht ausgelegt ist.

@ all die sagen spart euer geld und oc nicht.

Kann nur sagen man kann froh sein, dass es shops gibt die handselektierte ware anbieten.
Ich hatte auch mal ne 9800SE @ Pro und die lief bis kurzem (bis ich sie verkauft hatte) tadellos.
Und wenn halt ne LE@GT gut läuft warum nicht.

Viele haben halt keine 400 Euro.
(Versteh eh nicht wie man 800 Mark für ne Graka ausgeben kann)
Und da find ichs gut das es sowas gibt.

Weiter so..

Zuletzt bearbeitet:
normaler weisen kann soetwas nicht passieren soweit ich informiert bin wenn Bildfehler aufträten dann die Freischaltung rückgängig machen das wars eigentlich aber so wies aussieht ist das softmodding gefährlicher als ich dachte glaub auch das die Graka einen defekt hat. Eventuell Treiber Bug schon mal das windows neu aufgesetzt vielleicht hast du doch irgendwas treibermäsiges was das verursacht. Bist du dir sicher das du den mod zurückgesetzt hast? ;)

Zurück
Oben