RJ11/RJ45 Problem, Internetverbindung...

Freem

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich versuche mein Problem so deutlich wie möglich zu beschreiben:
Wohne in Italien und dort haben wir überall noch die RJ11-Kabelleitungen. Nun habe ich einen neuen WLAN-Router sowie ein neues Notebook gekauft, welche allerdings beide nur mehr über einen RJ45-Eingang verfügen.
Ich brauche also eine Möglichkeit den Router anzuschließen, als auch das Kabel ans Notebook anzubinden, da ich zwei Wohnungen habe, in der einen möchte ich eben WLAN einrichten und in der andren nur Kabel, da ich bereits ein 20 Meter langes Kabel besitze und dies eigentlich noch nutzen möchte.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Freem

Also erste einmal:
- RJ 11 Anschluss ist eine Telefonanschluss und/oder ein Anschluss für ein Modem, auch DSL Modem.
- RJ 45 ist ein Netzwerkanschluss (Ethernet normalerweise) oder eine ISDN Anschluss

Um einen Rechner an das Internet anzuschließen brauchst du immer ein Modem. Das gibt es als extra Gerät, eingebaut in einen Router oder eingebaut in einem Rechner (Laptop).

Um jetzt zu sagen was du brauchst müsste man erst einmal wissen, was du den in den beiden Wohnungen für einen Zugang zum Internet hast, bzw. wie du ihn haben willst. Normales analoges Einwahlmodem, ISDN oder DSL. Die Art des Zugang beauftragst du eigentlich bei deinem jetzigen Telefonanbieter.

Eine Wohnung hat ADSL wo ich bereits einen Router betreibe, welcher allerdings WLAN-mäßig so langsam rumspinnt.

Zweite Wohnung habe ich nur einen Telefonzugang, bisher habe ich dort immer direkt den Telefonkabel an den alten Laptop angeschlossen. Analoge Modems gibts keine mehr?

€dit:
Modem habe ich in keine der beiden Wohnungen je zwischengeschaltet...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass in dem Router, den du in der einen Wohnung bereibst, ein Modem integriert ist ;).

RJ 11 ist immer Telefon bzw. wenn an dem Anschluß DSL verfügbat ist Telefon + DSL.

Welchen Router hast du dir denn zugelegt? Die meißten Router haben wie gesagt das Modem (ode sogar auch den so genannten Splitter, der bei DSL noch vor dem Modem vorgeschaltet werden muss) mit drinn. Es sollte, falls es Produkt für den italienischen markt ist, also ein entsprechendes Kabel RJ 11 auf [Routereingangsbuchse] beiligen bzw zumindest verfügbar sein. Was sagt die Anleitung dazu? Was der Support des Routerherstellers?

Analoge 'Modems' gibt es schon noch, viel Notebooks haben die auch heute noch drinn - ansonsten hast du noch die Möglichkeit, so etwas für USB oder PCMCIA nachzurüsten. Um was für ein Notebook (Typ) handelt es sich bei dir?

Gruß

Wenn dein neuer Lappi kein eingebautes Modem hat, brauchst du ein externes. Wenn doch, geh einfach in eine Elektoklitsche Vorort, die dürften entsprechende Adapterkabel haben.
In der Wohnung wo du bereits DSL hast steckt du einfach ein RJ45 Kabel in den Router und das andere Ende in den RJ45 Anschluss des Lappis und gut.

@coolrod: keine ahnung ob mein laptop ein eingebautes modem hat, hat nur einen rj45-eingang
mit dem laptop in der wohnung mit dem router hab ich ja kein problem, da wlan, nur muss ich in der andern den kabel irgendwie reinbekommen...

@sirgrabbe: router habe ich vllt einen fehlkauf getätigt, da ich mir ein neues system gebastelt habe, von netzwerken aber nicht wirklich viel verstehe und einen aus deutschland gekauft hab. ein ähnliches modell dem hier: http://www.mindfactory.de/product_i...er-Kabel-DSL--WLAN-Adapter-54MBit-USB2-0.html
Das Hauptproblem liegt nun mehr bei der Kabelverbindung mit dem einen Laptop... Mir wurde in den Geschäften in meiner Nähe gesagt analoge Modems gibts nimmer...
€dit:
Laptop ist aus der HP Pavilion DV6 Reihe, ähnlich dem hier: http://mediamarkt.at/produktinfo/?c...ntCat=T00.00.10.80.&creator=HP&selection=-1:8 (allerdings bessere GraKa und nicht von MediaMarkt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie das in Italien aussieht, aber in Deutschland sieht das wie folgt aus!

Jede Wohnung hat in der Regel einen Telefonanschluss (Analog/ISDN) --> Bild

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten darüber ins Internet zu kommen:
a) Analog-Modem, wir direkt an die Dose angeschlossen über TAE Stecker und RJ11
b) ISDN, wird ein Splitter benötigt und ein ISDN Modem
c) DSL, wird ein DSL Modem benötigt, ist kombinierbar mit ISDN

Einen ISDN Router gibt es glaube ich, aber noch nie gesehen, geschweige denn genutzt.
DSL Router brauchen auch ein DSL Modem. Es gibt aber Router in denen das Modem bereits verbaut ist.

Ob es Laptops gibt die ein DSL Modem verbaut haben weiß ich nicht. Wäre aber auch denkbar.

Analoge Modem's gibt es natürlich schon noch. Sie sind zwar selten geworden, da kaum noch benötigt, aber noch erhältlich. Notfalls bei eBay...

WLAN-Router mit integriertem analogen Modem hab ich persönlich noch nie gesehen, also entweder ein externes USB-Gerät für das Notebook oder ein Modem mit Ethernetanschluss (soferns sowas gibt) das direkt an den WAN-Port des Routers gehängt werden kann.

Randnotiz: Als nicht-deutscher besser keine DSL-Modems bzw. Router mit Modem in Deutschland kaufen, da der Rest der Welt als Standard Annex A und nicht auschließlich Annex B verwendet.

EDIT:
Also ich weiß nicht wie das in Italien aussieht, aber in Deutschland sieht das wie folgt aus!
Telefondose ist in Italien in der Regel direkt eine RJ11-Buchse bzw. in älteren Gebäuden ein 3 poliger Stecker (BILD)

Zuletzt bearbeitet:
Also benötige ich ein analoges Modem um von der RJ11-Telefonbuchse aus einen Internetanschluss zu haben?

Nein, dort ists noch ne ganz simple Telefonleitung, ist nur eine Urlaubswohnung.
Wo bekomm ich nun so was her? Muss ich das in Italien kaufen oder geht auch eines aus Deutschland/Österreich?

Du möchtest in der Wohnung also kein DSL benutzen sondern analog ins Internet gehen über die Telefonleitung?
Fürs Notebook würde man (wenn keines integriert ist) ein USB Modem oder ein PCMCIA Modem nehmen.
http://www.jacob-computer.de/Modem_...ps_-_V.90,_V.92_(USR805637)_artnr_209513.html
oder schau mal selbst nach:
http://www.jacob-computer.de/index.php?action=4&option=3&wg_box_10801=10801&Submit=Auswahl+anzeigen

Du solltest Dich aber bei Deinem Telefonanbieter schlau machen ob Du einen analogen Anschluss hast und ob darüber auch Internet geht, wegen der Kosten. Kann ja sein Du hast dort ISDN?

Zurück
Oben