RJ45 Kupplung - T-Adapter Problem

Wormi

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe diese Kupplung und wollte damit einen 2. PC anschließen.

Aufbau: Switch --> Kabel zum Adapter --> vom Adapter 2 Kabel zu den jeweiligen PC´s

Funktioniert nur nicht :-(
Wenn nur ein Kabel von einem Client drin steckt klappt es ohne Probleme, kommt der 2. dran geht es bei keinem mehr.

Woran kann das liegen?

Gruß Wormi

Tja, das geht nunmal auch nicht! Du könntest höchstens die 2 Kabel zu den PCs so umbauen, dass sie nur noch jeweils 4 Leitungen, statt allen 8 nutzen, damit könntest du dann theoretisch 2 PCs über 8 Lanes mit 100MBit Ethernet versorgen. Ob man das an nem Switch so einfach betreiben kann, weiß ich aber nicht.

Hmm das ist ja doof, und wo liegt dann der Sinn in so einem Adapter?

Damit kann man 2x ein 10/100MBit Netzwerk auf einem geeigneten Kabel übertragen. Auf der anderen Seite bringt man dann wieder einen solchen Adapter an und man kann über ein Kabel zwei getrennte Netzwerke verlegen.

Also ich würd mal Half Duplex ausprobieren und sehen was passiert, dann könnte CSMACD eigentlich greifen

Der ist für ISDN, man kann dann aus einem Anschluss 2 machen (NTBA).

Also da steht CAT5 also ist das für mich schon ein Netzwerkadapter. Evtl auch was um Ethernet Probes einzusschleifen um Trafficanalysen zu machen. Oder mitzusniffen was so abgeht.

Ich plädier aber trotzdem mal auf Half duplex, evtl auch einen Rechner mit nem Crossoverkabel anbinden.

Genau um die Netzwerkanalyse ging es mir. Mit nem Laptop "dazwischen" hängen und auf Suche gehen.....

damit "teilst" du ein cat5 kabel in 2 4adrige kabel (deswegen sicherlich cat5 im produktnamen).
wie schon erwähnt wurde benötigst du dafür auf der gegenseite auch so ein adapter.

hier mal ein anwendungsbeispiel, wie ich es schon mal hatte:
beim einrichten einer neuen niederlassung unserer firma hatten die büros die gekauft wurden zu wenig RJ45 dosen. jedes büro hatte 2 arbeitsplätze. also wurde an ein cat5 kabel dieser adapter gemacht. da dann 2 telefone dran. auf der gegenseite (also auf dem patchpanel) kam dann wieder so ein adapter dran und dann von dem 2 kabel auf die telefon anlage. und schon habe ich aus einem kabel 2 gemacht.

aber ein so en adapter an ein switch und da dann 2 pcs dran kann ja gar nicht gehen.

Hmm, leider scheint es die Bauanleitung nicht mehr zu geben :mad:

Hatte grade beim googeln gelesen das es auch mit nem normalen HUB gehen soll, oder halt mit einem Switch der Portmirroring beherrscht. Stimmt das mit dem HUB? Dürfte ja um einiges billiger sein....

Also da steht CAT5 also ist das für mich schon ein Netzwerkadapter. Evtl auch was um Ethernet Probes einzusschleifen um Trafficanalysen zu machen. Oder mitzusniffen was so abgeht.

Cat5 hat nichts mit Netzwerk zu tun. Das ist eine Kategorie eines Kabels! Das hat was mit Schirmung etc. zu tun. In dem Artikel steht:

Produktbeschreibungen
Produktbeschreibungen
1:1 belegt, geschirmt, für ISDN-Anwendungen geeignet

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das was Du brauchst, ist ein Adapter und zwar sowas hier:

http://www.amazon.de/GR-Computer-T-...r_1_82?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240346850&sr=1-82

Zwei Stück davon. Auf beiden Seiten einen!

Freuen.

EDIT: Sorry, hab's mit der Analyse überlesen. ;) Also hat mein Post nix mit Deinem Thema zu tun.

Vielen dank schon mal für eure vielen Antworten.

Das mit dem HUB gestaltet sich schwieriger als gedacht. Irgendwie scheint sowas keiner mehr im Programm zu haben :D

Bekommst du denn bei diesem Link auch was angezeigt? Bei mir kommt da leider nichts!

Dann werde ich mich mal in der Bucht nach was günstigem umschauen.....

Hmm, über den neuen Link komme ich auf die Seite, den normalen Link kann ich über 3 verschiedene Systeme mit 3 verschiedenen Internetanbindungen nicht erreichen...komisch.....

Besten dank!

Ebay!
Ich hab uebrigens noch einen - den gibet aber nicht :) das hat aber einen Nachteil: Danach ist Halbduplex angesagt..

gehört jetzt nicht 100% zum Thema dazu, aber euer angesprochener Adapter :) wenn man 2 davon brauch, einem bei den Endgeräten und einem bei der Verteilung. Frage ich mich wie man bei der Verteilung, wo ja nur 1 Kabel ankommt, mit so einem Adapter (http://www.amazon.de/GR-Computer-T-Adapter-Adaptercable-Stecker/dp/B000L0W5J8/ref=sr_1_82?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240346850&sr=1-82) Arbeiten soll. Schließlich hat man nur 1 Kabel was man wieder aufsplitten möchte aber das is genau das gegenteil :D

LG JumpFrog

Zurück
Oben