RMA Nr. wenn bei Maxtor die Platte vom System nicht erkannt wird?

Yeti-Power78

Newbie
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
4
Hallo!

Ich hatte bei Ebay eine Maxtor DiamondMax 10 S-ATA Platte ersteigert. Diese kam schon mit kleiner unwichtiger abgebrochener Ecke an und nach 3x PC hoch und runterfahren wird die Festplatte nicht mehr vom System erkannt. Auch am anderen S-ATA Kabel wird sie nicht mehr erkannt. Der Ebay-Verkäufer hat sich prompt bei Ebay abgemeldet und evtl. bleibe ich nun auf dem Schaden sitzen. Deswegen wollte ich zumindest versuchen, auch mit der kleinen abgebrochenen Ecke von der Restgarantiezeit der Maxtor Platte Gebrauch zu machen. Problem ist aber das ich keine RMA-Nr kriege, weil die Platte ja gar nicht mehr vom System erkannt wird. Was gibt man in dem Fall für eine RMA Nr. ein?

Danke schon mal im voraus für die Antwort

Gruß *Der Yeti*
 
Willkommen auf Computerbase.

Also im Normalfall steht auf der Festplatte eine Seriennummer bzw SN-Nummer.
Mit dieser Seriennummer kannst du dann überprüfen ob du noch Garantie hast und eventuell auch deine HDD zurück chicken.

Seriennummer überprüfen.

Weitergehend wenn du noch Garantie hast, solltest du dann auch eine RMA Nummer erstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

ITSE_me
 
@ITSE_ME:

Soweit war ich auch schon. Da die Festplatte ja gar nicht mehr vom System erkannt wird, kriege ich auch keine RMA Nr. und Powermax ratterte 45 min rum ohne was zu machen (is ja auch logisch wenn die Platte gar nicht erst erkannt wird). Danach wars mir dann zu dumm.

Es muß doch für diesen Fall auch RMA Nr.´n geben. Wird ja wohl etliche Platten geben die gar nicht mehr vom System erkannt werden. Ich brauche nur die für diesen Fall gültige RMA Nr. Mehr eigentlich nicht.

Danke

*Gruß Der Yeti*
 
Yeti-Power78 schrieb:
Deswegen wollte ich zumindest versuchen, auch mit der kleinen abgebrochenen Ecke von der Restgarantiezeit der Maxtor Platte Gebrauch zu machen.
Na dann hoffe mal auf einen ganz besonders kulanten Maxtor-Support.
Abgebrochene Ecken zeugen i.d.R. von einem nicht unerheblichen Sturzschaden und werden normalerweise nicht als Garantiefall abgewickelt.

Problem ist aber das ich keine RMA-Nr kriege, weil die Platte ja gar nicht mehr vom System erkannt wird. Was gibt man in dem Fall für eine RMA Nr. ein?


Wozu muss die Platte dazu erkannt werden?
Du gibts bei Maxtor einfach deine Daten ein (Seriennummer sollte eigentlich auch irgendwo auf der Platte stehen) und erhältst dann eine RMA-Nummer. Im Zweifelsfall wendest du dich freundlich an den EMail-Support und schilderst dein Problem.

Aus dem von dir geschilderten Grund habe ich übrigens aufgehört, gebrauchte Hardware bei EBay zu kaufen. Da gibt es zu viele schwarze Schafe, die einem den EBay-Spass gründlich verderben.
Diese Erkenntnis hat mich einige hundert Euro und viel Freizeit (durch ewige Anwaltstermine) gekostet.
 
ITSE_ME schrieb doch das auf der Festplatte die Seriennummer steht.
RMA Nummer gibts doch nur wenn man einen Auftrag erteilt hat. Diese steht auch nicht im BIOS oder woanders
Text bei Maxtor:

Erstellen der RMA-Nr. (Return Material Authorization)

Fehlerdiagnose (Testen Ihres Laufwerks mit PowerMax bzw. SCSIMax)
Wählen der Art des Austausches (Standard oder Vorabaustausch)
Zustelladresse (Rechnungsadresse, bei Vorabaustausch)
Überprüfen der Informationen
Bestätigen des Versand- und Verpackungsverfahren
RMA-Nr. erstellen
 
@shy_and_horny:

Das ist auch der Grund warum ich in Zukunft nie wieder (gebrauchte) Festplatten bei Ebay ersteigern werde. Naja als Fehlern lernt man.

Also wenn ich auf der Maxtor Seite bin kann ich solange nicht weitermachen mit der Eingabe, bis ich die RMA Nr. eingegeben habe. Diese bekomme ich von Powermax wenn ichs durchlaufen lasse. Nur da die Platte gar nicht mehr erkannt wird rattert der da ewig und ich kriege auch keine RMA Nr. logischerweise weil ja nix erkannt wird. Und solange ich diese dumme Nr. nicht eingegeben habe kann ich auf der Maxtor Seite keine Schritt weitermachen.

Also es steht da nun folgendes:

Erstellen einer RMA-Nr.

Schritte 3 bis 8 : Fehlerdiagnose - ATA-Festplatte

*Erforderlich

HINWEIS: Um eine RMA-Nr. zu erhalten, benötigen Sie einen PowerMax-Diagnosecode der auf einen Festplattenfehler hinweist. Um diesen Diagnosecode zu erhalten, laden Sie PowerMax herunter und testen Sie Ihre Festplatte damit. Dieses Verfahren kann Ihnen Zeit und Geld für den Umtausch einer evtl. funktionierenden Festplatte sparen.

Herunterladen von PowerMax (928 KB)


*Eingabe des Diagnosecodes

Und diesen Diagnosecode bekomme ich nicht weil die Festplatte nicht erkannt wird und Powermax nichts macht, also kriege ich auch keine RMA Nr. in dem Fall weil ich nicht weitermachen kann.

Mir fehlt also wohl eher der Diagnosecode für eine nicht im System erkannte Festplatte.
Sorry ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Melde dich einfach mal beim Maxtor-Support und sag ihnen, daß du keine Diagnose Codes bekommst, weil sie gar nicht erst erkannt wird, vom Diagnosetool. Die geben dir dann schon per Email irgendeinen Diagnose-Code mit dem du dann die RMA erteilen kannst.
 
Zurück
Oben