RMclock niedrigere Spannungen beibringen

theolino

Lt. Commander
Ich will gerne meinen Intel E2180 mal auf minimalen Verbrauch trimmen, da ich mit RM-Clock gute erfahrungen gemacht hatte (mein alter Brisbane lief auf 1Ghz mit 0,7V) wollte ich es wieder versuchen, allerdings bekomme ich die Vcore nicht unter 1,1875V weil sich kein niedrigerer Wert einstellen lässt. Gibt es da ein Workaround?

im Bios meines Boards geht es nur bis 1,325 runter, ist ein ABIT IP35-E.

Wird in RMClock deine CPU korrekt erkannt, sprich: zeigt dir RMClock alle Stufen überhaupt nach Intel-Norm an ?

Versuchen kannst du unter >Advanced CPU settings die Option "Mobile" anzuwählen. Weiß aber nicht, ob dein CPU-Modell damit angesprochen wird. Wenn ja, erhälst du sicherlich niedrigere Volt-Niveaus. Was noch nicht heißt, daß die RMClock-Spannung so umgesetzt wird, mit anderen Tools (Everest etc.) prüfen.

Hier mal ein Screenshot, aber ich denke schon das alles erkannt wird.
Ist die neue Version von RM-Clock von Februar (V 2,35).
rmclockcpuzj2.jpg

Werde deinen Tipp gleich mal probieren.

Edit:
Schon mal nicht schlecht:
rmclockcpu2gw8.jpg

Nur sind jetzt die Spannungen oberhalb von ~1.2V weg, was blöd ist wenn ich mehr als 2Ghz fahren will.

Edit2:
Also laut Everest und CPU-Z werden die niedrigeren Spannungen nicht übernommen, es bleibt bei den 1,18V. Ich habe aber schon Rechner gesehen, die ihre E21x0 mit <1V befeuert haben, das muss doch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Nachteil. Vorteil ist, du kannst im Bios mit höheren Volt-Spannungen fahren (oder auch niedrigere, nur kommst du dann eben nicht mehr richtig rauf) und per Software runtergehen. RMVlock läßt sich auch ausschalten bzw. deaktivieren, klingt jetzt primitiv, ist aber nicht zu leugnen, in diesem Mix solltest du zumindest ein Spektrum an Spannungen definieren können.

Ich schalte für Vollast-Betrieb unter BOINC sogar auf instabile Spannungen runter. Instabil wohlgemerkt für Multitasking. Läuft mein BOINC (ohne Bildschirm) gehe ich also auf kritische Volt-Werte und spare ca. 10-15 Watt, allein die USB-Maus bringt 1-2 Watt, nachts brauche ich keine ;)

Läuft jedoch parallel (BOINC weiterhin auf Vollast !) bspw. Firefox, Musik, Thunderbird, dann gehe ich in RMClock 0,05 Volt höher. Früher hatte ich gelegentlich noch Stillstand, mit dieser Routine nicht mehr. Vorteil: ich kann BOINC voll durchlaufen lassen, so war´s gedacht.

Edit: CPU-Z zeigt bei mir in Version 1.44 weniger an, als in RMClock definiert.

Mit den minimal 1,07V wäre ich ja auch zufrieden wenn sie denn auch eingestellt würden.
Sowohl Everest als auch CPU-Z zeigen weiterhin 1,181 an. Zudem glaube ich nicht dass meinE2180 bei 2Ghz mit 1,07 Primestable läuft. Aber Prime läuft schon die ganze zeit nebenher. Mhm.

Keiner eine Idee wie ich unter die 1,181V Grenze komme?

Du kannst dir 'nen Registryeintrag machen von bzw. für RMClock!

Hast dort die Möglichkeit, die VID's und Multi's anzuzeigen, die im Prozi selbst nicht hinterlegt sind.
Funktoniert aber nicht immer, da die Prozi wie gesagt das hardwareseitig hinterlegt haben und dies dan (irgendwie) sperren.

Naja...zum korrekten VCore auslesen...hab im Bios 1,4375V eingestellt. RMClock lässt max. aber 1,325V zu. Nur mit dieser VCore würde mein Prozi im Leben nicht bei dem Takt laufen.

Ähnlich wird es mit den niedrigsten Spannungen sein. Werden wohl auch nicht stimmen...zumindest die angezeigten verfügbaren Werte in RMClock!

Gibt's auf CP eigentlich keine FAQ bezgl. dem Progi? :rolleyes:

Du meinst sicher CB. Ich habe gesucht aber nicht gefunden, leider hab ich auch zu wenig Wissen und kenne mich mit dem Programm nicht gut genug aus, als dass ich einen Sammelthread/FAQ erstellen könnte.

Das englische RM-Clock-Forum ist auch nicht gerade hilfreich - da unübersichtlich.

Ja...stimmt!

Hmm...vllt. sollte sich mal einer erbarmen, eine solche FAQ zu schreiben.
Wenn man paar Ansprechpartner hat, würde da bestimmt auch was anständiges bei rauskommen!

Das Progi ansich ist nämlich schon ziemlich genial! :daumen:

P.S.: Japp...meinte CB!

Mhm nachdem das mit den Spannungen nix wird hatte ich mich mit der Situation abgegeben. Aber jetzt ein neues Problem. RM-Clock erkennt meine CPU eigentlich richtig aber ganz Sporadisch kann ich keinerlei Spannung verstellen oder die Profile instellen. Seltsam.

Zurück
Oben