robocopy - Dem Client fehlt ein erforderliches Recht

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
ich will von pc1 auf pc2 das Verzeichnis "share" sichern inklusive aller Berechtigungen. Beides sind Windows 10 Pro Versionen.

Ich bin mit Benutzer "Admin" auf pc2 angemeldet. Ich nutze dafür aus pc2 folgende Kommandozeile

robocopy "\\pc1\share" "C:\share" * /copyall /w:0 /r:0 /log+:"\\pc1\logs\backup.log" /np /nfl /e /mir

Bekomme aber folgenden Fehler
FEHLER 1314 (0x00000522) NTFS-Sicherheit wird in Zielverzeichnis kopiert C:\share\
Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.

Kommandozeile ist mit Adminrechten gestartet, Benutzer ist "Admin". Das "Admin" Konto gibt es auf pc1 und pc2 und hat jeweils das gleiche Passwort und Vollzugriff. "Admin" ist Besitzer des Ordner "share" auf pc1 und auch über die Netzwerkfreigabe ist Vollzugriff gegeben. Wenn ich von pc2 via Explorer über den Netzwerkpfad \\pc1\share zugreife, kann ich alle Dateien ändern, löschen, etc.

Das Internet habe ich durchsucht:
  • /copyall weglassen ist keine Lösung, möchte Zugriffsrechte und alles 1:1 beibehalten
  • Über Powershell ausführen hat zum gleichen Fehler geführt

Noch jemand eine Idee woran es liegen kann, dass es mit robocopy nicht klappt?
 
Versuch mal
Code:
/COPY:DATSO
statt
Code:
/COPYALL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und fanky-online
Lass doch mal die ganzen Parameter weg und schau ob es dann geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
ohne "/copyall" funktioniert es. Aber dann stimmen die Berechtigungen nicht mehr und das möchte ich nicht, weil pc2 auch noch von anderen genutzt wird.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Versuch mal
Code:
/COPY:DATSO
statt
Code:
/COPYALL

DATSO funktioniert :-)
 
alternativ kannst du deinem "Admin" account auditing rechte für die benötigten ordner geben.

security tab -> advanced -> auditing -> add...

1678379739349.png


für den fall, dass man mal audit-infos benötigt...
 
Vermutlich kann robocopy die Rechte im Ziel nicht anlegen.

Also mal da prüfen.
 
Zurück
Oben