Robocopy mit Sonderzeichen im Verzeichnisnamen

hteufl

Cadet 1st Year
Ich verwende RoboCopy um Daten vom PC auf eine NAS zu speichern! Leider fuxt mich ein Verzeichnis welches ein Sonderzeichen "&" im Verzeichnisnamen eingetragen hat. Den Pfad in " einzubetten hat leider nichts gebracht! Wie muss man den Pfad in RoboCopy eintragen damit dieser funktioniert?

Beispiel: SET Source="H:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung\" funktioniert leider nicht!!

Hier die Meldung aus dem Protokoll:

Gestartet: Sonntag, 1. Februar 2026 12:31:22
Quelle : H:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung" P:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung"\
Ziel -

Vielen Dank im Voraus
Hermann

Zeige mal bitte den gesamten Befehl als Screenshot, den Du eingibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sorry, bitte Sonderzeichen bei Pfad- und Dateinamen nicht verwenden. Gibt immer wieder mal Probleme mit diversen Programmen. Selbst wenn das Problem gefixt wurde, war es aber mal Jahre später wieder in dem Programm.

Auch immer wieder ein Problem: die maximal Zeichenlänge (Pfadname+Dateiname).

• Gefällt mir
Reaktionen: Armin#1992 und mchawk777
Die Quelle in "Heizung_und_Lueftung" umzubenennen ist keine Option? Ich nutze aus solchen Gründen seit Jahren weder Sonderzeichen noch Umlaute im Dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und SSD960
Vielen Dank für die vielen raschen Antworten. Da das ^Tagging nicht leider nicht funktioniert hat habe das Verzeichnis umbenannt.

Diejenigen die es interessiert hier die ursprünglichen SET Angaben:
:Hausbau
:: Quellenangaben
SET Source="H:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung\"
:: Zielangaben
SET Target="P:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung\"
:: Datum im Format JJJJ-MM-TT
SET DATUM=%date:~-4,4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%
:: Protokolldatei
SET Logfile="D:\Temp\CopyToUSBStick_Hausbaudaten_%Datum%.txt"

.
robocopy.exe %Source% %Target% /XO /E /V /Z /TS /FP /NP /LOG+:%Logfile% /R:10 /W:3
.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Hermann

acidarchangel schrieb:
Die Quelle in "Heizung_und_Lueftung" umzubenennen ist keine Option? Ich nutze aus solchen Gründen seit Jahren weder Sonderzeichen noch Umlaute im Dateisystem.
Genau das ist mir auch sofort eingefallen.

hteufl schrieb:
Gestartet: Sonntag, 1. Februar 2026 12:31:22
Quelle : H:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung" P:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung"\
Ziel -
Man sieht doch hier bereits, dass er nur die Quelle hat und kein Ziel.

Hauptproblem sind hier die letzten Backslashes (ohne die sollte es bereits gehen):
SET Source="H:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung\"
SET Target="P:\HERMANN\Hausbau\Heizung&Lueftung\"

Ich hatte bisher alle meine Pfadangaben mit einem abschließendem Backslash eingetragen. Ich bin der Meinung, dass dies nicht mein Problem gewesen sein sollte.
Ist aber ab sofort auch egal, da nach meiner Verzeichnisumbenennung ROBYCOPY einwandfrei funktioniert. Übrigens auch dort sind abschließende Backslash eingetragen!!

:Hausbau
:: Quellenangaben
SET Source=H:\HERMANN\Hausbau\Heizung_Lueftung\
:: Zielangaben
SET Target=P:\HERMANN\Hausbau\Heizung_Lueftung\
:: Datum im Format JJJJ-MM-TT
SET DATUM=%date:~-4,4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%
:: Protokolldatei
SET Logfile="D:\Temp\CopyToUSBStick_Hausbaudaten_%Datum%.txt"
::

Danke
Hermann

machst du das immer so aufwändig? ich habe ca. 20-40 pfade zu sichern, bei mir sieht jede zeile ungefähr so aus

robocopy D:\Downloads \\NAS\Sync\D\Downloads /MIR /R:5 /W:5 /FFT

netzwanze schrieb:
Sorry, bitte Sonderzeichen bei Pfad- und Dateinamen nicht verwenden.
Nach meinen Erfahrungen von UTF-8 auf meinem Linux-NAS und UTF-16 auf meinem Windows-Rechner, kann ich diesen Satz nur dick und fett unterstreichen.
Man sollte es zwar nicht annehmen, dass es heute noch so ist - sicher fährt man dennoch nur mit ASCII-Zeichensatz-Dateinamen. (Kleinster, gemeinsamer Nenner)

Zurück
Oben