Robocopy - Ungeänderte Dateien als geändert angesehen

da phase11 ja gern frickelt, evtl, mal ein eigenes kopierscript mit powershell erstellen?
 
computerbase107 schrieb:
Zumindest wäre es aus meiner Sicht eine Überlegung wert, ob Du nicht ein anderes Produkt probierst. wie etwa Teracopy oder Fastcopy.

Teracopy beherrscht das selektive Übertragen der geänderten/neuen Dateien im Netz zum NAS.

Ja das hatte ich auch überlegt, wobei ich an XXCopy ("A Boldly Extended Xcopy for Windows")gedacht hatte. Denn mit Teracopy hatte ich sogar schonmal Probleme (einige Dateien bei einem großen Kopiervorgang wurden nicht kopiert und die Meldung dazu habe ich nur zufällig entdeckt). Bei allen 3rd Party Tools habe ich die Befürchtung, dass nicht alle Dateien kopiert, oder Daten korrumpiert werden oder Veränderung von Daten nicht erkannt werden. Denn beim Suchen nach anderen Tools bin ich natürlich auf all die Sync-Tools gestoßen wie Allway Sync, Synchronizer, Unison, FreeFileSync, Goodsync, ... Und es ist erschreckend wie man in Nutzerberichten immer wieder lesen muss, wie Dateien nicht oder falsch synchronisiert wurden. Bei Owncloud genau so, aber das ist ja nochmal ein bisschen ein anderer Bereich. Auf jeden Fall bin ich da lieber sehr vorsichtig, da es bei den Dateien, bei denen ich mit Robocopy arbeite, um Dateien geht, die ich auf keinen Fall verlieren möchte. Und Robocopy (von "robust" + "Copy") scheint hier maximal zuverlässig zu sein.

Man kann die Verzeichnisse zwar anschließend binär vergleichen, aber als ich das eben mit WinMerge gemacht habe, hat es schon einige Stunden gedauert, und der Backup Ordner wird in Zukunft nicht kleiner :)

Andreas75 schrieb:
da phase11 ja gern frickelt, evtl, mal ein eigenes kopierscript mit powershell erstellen?

Hehe, das ist mir glaube ich ein bisschen zuuu viel Frickelei :)

Trotzdem Danke euch beiden für die Vorschläge!
 
Bei NTFS basierten Shares funktioniert das ganze. Es geht hier speziell um Linus/Unix.
 
Zurück
Oben