ROCCAT Kone + Taito Pad - Mauszeiger ruckelt?

Caliban86

Lieutenant
Moin Leute,

Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Maus. Habe eine ROCCAT Kone mit einem passenden ROCCAT Taito Mauspad. Nun zuckt bei der Maus immer der Mauszeiger. Ob ich die Maus nun bewege oder die Maus einfach still steht auf dem Mauspad. Nach ein paar Sekunden geht der Mauszeiger irgentwann auf Wanderschaft. Man merkt das auch beim Bewegen der Maus.

Wenn man die Maus nun z.B. langsam schräg nach oben bewegt, dann zuckt der Mauszeiger in alle RIchtungen um etwa 1-2mm bzw Pixel?! Also es sind immer nur kleine Sprünge aber deutlich spürbar.

Woran könnte das liegen? Maus defekt? Mauspad mist? Die Maus läuft seit dem ROCCAT Treiber auf 3200 DPI und Mausbeschleunigung ist aus. Polling ist auf 1000 MHz.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß Crestfallen

Haste schonmal über das treibermenu den sensor für sie unterlage (TCU) calibriert? wäre ein möglichkeit die mir einfallen würde.

Jo schön öffters.. bringt aber leider keinen Unterschied. Macht auch leider keinen Unterschied wenn ich es ganz ausschalte.

wie sieht es ohne mauspad aus?
ansonsten tausch die maus um .. irgendwas stimmt da nicht.

gruß

Umtausch geht nicht, da ich die Maus geschenkt gekriegt habe. Keine Rechnung etc...

Habe jetzt mal die Treiber neu installiert und jetzt ist das Zucken schonmal weg. Mal sehen wie lange das so bleibt. Unpräzise kommt sie mir trotzdem vor... Irgentwie komisch.. Hatte bis vor ein paar Tagen noch XP drauf und nie Probleme gehabt. Erst seitdem ich jetzt das Vista 64 Bit drauf habe scheint es ein wenig zu spinnen. Sind bei Vista irgentwelche Mausprobleme mit der Kone bekannt? Oder generell Mausprobleme?

Also das Pad benutz ich auch, allerdings mit ner Everglide-Maus und da hab ich keinerlei Probleme, am Pad liegt's sicher nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht wiederkommt... wär schade um die Maus, die ja sonst echt gut is. Frag doch mal beim Schenker nach, ob er die Rechnung noch hat, zwecks Umtausch, falls das Problem wiederkehren sollte.

Ich geb dir zwar Recht, dass die Kone der Übeltäter ist, aber die Begründung, dass du mit einer anderen Maus, die einen komplett anderen Sensor hat, keine Probleme hast, taugt nicht wirklich was. ;)

mal in den sensor reinpusten? evt ist staub drin. ansonsten würd ich mal umtauschen, das geht ja recht unkompliziert bei roccat.

Vielen Dank für eure Antworten! Hab nun auch noch mal eine Anfrage an ROCCAT gestellt und da wurde mir gesagt, dass man die Sensivity möglichst auf Normal halten soll und die Geschwindigkeit in der Windows Maussteuerung regeln soll.

Nach der Neuinstallation der Treiber und ein Reset der Treiber scheint es nun wirklich erledigt zu sein.

P.S. - den TCU habe ich aus gemacht. Scheint mit daran gelegen zu haben. Komisch...

Frage zum TCU... wie bekomme ich das eingestellt?
Ich gehe auf ON, dann wird was kalibriert und aber es bleibt danach denoch auf OFF stehen.

Also mal generell, stell lieber die DPI hoch und halte die Geschwindigkeit unten, das sollte das ruckeln verringern. Hab meine Maus auf 2000DPI und Geschwindigkeit auf 3 (Windows und Treiber)
Kein Ruckeln, stelle ich allerdings auf 800DPI bei 8 Geschwindigkeit ruckelt der Zeiger ohne Ende.

TCU Kalibrieren an einer möglichst einfarbigen stelle am Mauspad, die TCU hat übrigens nichts mit dem Zeigerverlauf zu tun, sondern soll nur den Pic-up-flight verringern bzw verhindern.
Das heißt der Abstand der Maus zum Pad den man braucht dass sich der Zeiger nicht mehr bewegt wird verkleinert. Also lieber anlassen ;)

Du hast ne defekte TCU wie ich damals. (Zusätzlich ist der Sensor bei der Maus eh net der Brüller... -.-) Hilft nur umtauschen... hab mich aber nach der zweiten defekten Kone für ne andere Maus entschieden :/

Ach menno ich hab nen Fehler gemacht. Nicht richtig gelesen. Hab immer gewartet bis die Zeit vorbei war. Ich muss ja in der Zeit den Butten unten klicken zum übernehmen... :/ LOL

Sry aber

Kopf>Tisch

L O L

(verzeiht mir den spam ^^)

Man sollte bei Mäusen grundsätzlich niemals irgendwelche Geschwindigkeiten in Treiber oder Windows Einstellungen ändern. Alles andere als die Standard-Werte führt dazu, dass interpoliert wird und man massiv Genauigkeit verliert. Außerdem muss natürlich die "verbesserte Zeigerbeschleunigung" ausgeschalten sein, da die sehr merkwürdige Beschleunigungs- und Interpolationskurven aktiviert, die jegliche Präzission vernichten. Bei Anwendungen mit Mauszeiger sollte man nur die DPI ändern, wenn man die Geschwindigkeit ändern will. Bei Shootern etc. kann man ingame problemlos die Geschwindigkeit ändern.

Ich habe mir heute auch eine Roccat Kone gekauft, um meine kaputte G9 zu ersetzen. Habe ähnliche Einstellungen wie bei der G9 vorgenommen, habe aber zwei negative Nebeneffekte, oder so.

1. In 90 % der Fälle bei schnellen und langen Bewegungen (BFBC2) wie 90° oder 180° Grehung bleibt die Maus "hängen" und ich muss zwei oder gar drei Mal ansetzen. Also, wenn ich mich schnell nach z. B. nach rechts drehe, brauche ich sozusagen zwei oder drei Mal die Maus in die gewünschte Richtung schieben.

2. Bei sehr langsamen Bewegungen ist die Maus alles andere als smooth. Fühlt sich bisschen so an, als ob die Oberfläche des Mauspads körnig wäre. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Der erste Punkt stört mich mehr als der zweite. Beim zweiten ist die Erscheinung eher leicht.

So, nun zu den Settings:

DPI 2000, Sensivity 2,20 (games); Poling Rate 1000 Hz; Windoof Sensivity 3; Beschleunigung deaktiviert, sowohl im Treiber als auch im Windoof. TCU wurde durchgeführt. Farbe blau :D

Benutze Steelseries Mousepad aus Stoff.

Bei der G9 hatte ich 1600 DPI statt 2000, aber das dürfte doch egal sein, oder? Sinsivity war sehr ähnlich, also um die 2 rum.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Zurück
Oben