Roccat Nyth: Linke Taste klickt doppelt & Cursor "träge"

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich habe Mitte 2018 bei Media Markt eine schwarze Roccat Nyth gekauft und seit ca. einer Woche sind ca. 20% der Linksklicks Doppelklicks.
Irgendwann passiert das bei jeder oft benutzten Maus, das ist klar, aber dass es nach nicht mal 2 Jahren bei einer 100€-Gamingmaus der Fall ist, ist eine absolute Frechheit - sogar meine alte Logitech M500 (die nicht mal für Gaming ausgelegt ist) hat länger durchgehalten!

Das zweite Problem, das ich damit habe:
Seit ich die Maus auf meinem neuen Win 10-PC benutze, "spinnt" der Mauscursor manchmal: Er ist "träger" und bewegt sich mit einer Handbewegung nicht so weit wie gewohnt. Ich habe schon mehrmals vorsichtig in das Sensor-Loch geblasen, aber am Ende hilft es nur, die Maus einmal abzustecken, kurz zu warten und wieder anzustecken. Es handelt sich also vermutlich um ein softwareseitiges Problem, nur was kann ich dabei machen? Swarm ist installiert und ich installiere auch regelmäßig die Updates. Das Problem tritt, wie gesagt, auf seit ich Win 10 habe, also keine Ahnung, ob eine Neuinstallation von Swarm überhaupt helfen würde.

Weiß jemand, wie die Garantie/Gewährleistung bei Roccat-Mäusen aussieht? Die Verpackung habe ich noch, die Rechnung finde ich allerdings (auf die Schnelle) nicht. Wird die Nyth überhaupt noch hergestellt? Zumindest laut Geizhals gab es die schwarze Nyth seit einiger Zeit nicht mehr und die weiße ist derzeit auch komplett ausverkauft.
 
Juleru schrieb:
seit ca. einer Woche sind ca. 20% der Linksklicks Doppelklicks.

Da sind so gut wie immer billige Omron Taster drin, dass die kaputt gehen ist Hausgemacht und kann bei jeder Maus auftreten. Meist ist aber nur Dreck im Schaltergehäuse oder die Spange durch falschen Anpressdruck der Maustaste (Herstellerseitige Toleranz) über dauer nicht mehr so gespannt wie sie soll und löst dann doppelt aus. Die Gewährleistung sieht immer gleich aus: Ab zum Händler damit. Übrigens kann der Maushersteller dafür recht wenig, die Schalter selbst kauft auch der nur ein und die Dinger halten nunmal laut Omron nur ca. 5 Millionen Schaltvorgänge (Klicks) aus. Der Witz ist: Ich konnte meine G500s so bereits 2 mal mit 50 Cent Mäusen aus ebay reparieren, die Schalter sind die gleichen, nur minimal anders aufgebaut.

Zu der Software Geschichte kann ich nichts sagen. Eventuell beißen sich da die Einstellungen von Windows und Swarm aber auch nur (Geschwindigkeit und ggbfs. Mausbeschleunigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heavymett
Das mit den prellenden Mikroschaltern ist leider bei vielen Herstellern seit Jahren ein Problem. Ich hatte früher beispielsweise nur Logitech-Mäuse. Nachdem ich in 2 Jahren 5 defekte Mäuse bezüglich der Mikroschalter hatte, teils nur wenige Wochen nach Lieferung, ist bei mir z.B. Logitech raus. Soll sich inzwischen zwar wieder gebessert haben, aber nuja.
Bezüglich der Garantie bei Roccat: Die bieten wohl nur die gesetzliche Gewährleistung, sprich nach 6 Monaten hast Du praktisch keine Chance mehr außer der Hersteller/Händler ist kulant. Ich würde einfach mal den Support anschreiben und das Problem schildern und so in Richtung Ersatz bohren, wenn sie es nicht selbst anbieten.
 
@das_mav
Also den Media Markt-Support anschreiben? Machen die nach fast 2 Jahren überhaupt noch etwas?
Ich kann sie mal aufschrauben und putzen (oder verfällt dadurch die Garantie/Gewährleistung?).
Die Einstellungen scheinen mit Win 10 überhaupt Probleme zu machen, z.B. in GTA 5 ruckelt der Cursor mit einer hohen Hz-Einstellung fürchterlich (hatte das Problem mit Win 7 nie), aber was kann man da machen?
Edit: Ich habe ein Video gefunden: Es sieht so aus als müsste man den Aufkleber mit der Seriennummer entfernen, um an die fünfte Schraube zu kommen und dann ist die Garantie sicher weg, also sogar mit intern putzen sieht es schlecht aus.

@TorenAltair
Leider. Ich hatte davor eine "Redragon"-MMO-Maus, oder, um genau zu sein, hatte ich 3 "Redragon"-Mäuse in nicht mal 2 Jahren - daher der Sprung zu einer teuren Gaming-Maus, aber wenn nicht mal die länger halten...
Ich war schon auf deren Support-Seite, aber man muss das genaue Kaufdatum angeben und das weiß ich nicht und die Rechnung habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei you tube, da gibt es genügend Tutorials zum Tausch der Omron-Schalter. Die gibt es übrigens in verschiedenen Qualitätsstufen, für 5, 10, 20 und 50 Millionen Klicks. Löten sollte man dafür allerdings schon beherrschen. Je höher die Klick-Zahl, dest "härter" fühlt sich der klick an.
 
@dr_lupus_
Ich habe noch nie gelötet und habe auch keinen Lötkolben, also soviel zum Austauschen. :/
 
@Juleru
Keine Email mehr vom Versand damals oder so? Sonst schätz doch das Datum erstmal und gib das Problem ein, vielleicht sind sie direkt entgegenkommend.
 
@TorenAltair
Ich habe die Maus direkt in einer Filiale gekauft und habe auch schon geschaut: Ich habe die Rechnung nicht im Media Markt-Club eintragen lassen, daher kann ich sie nicht noch einmal ausdrucken. Aber irgendwie muss sie ja sein, denn solche Rechnungen werfe ich grundsätzlich nicht weg...

Ich habe Roccat und Media Markt angeschrieben - mal schauen, ob etwas daraus wird (drückt mir die Daumen). :/
In der Zwischenzeit werde ich mir aber wohl oder übel eine billige Ersatz-Maus kaufen müssen, denn die Doppelklicks gehen mir sehr auf die Nerven - vor allem, wenn ich zum x-ten Mal eine Datei öffne anstatt sie anzuklicken.
Hat jemand einen Vorschlag zu einer einigermaßen guten MMO-Maus (12 Tasten links)? Redragon schließe ich auf jeden Fall schon mal aus und die von Titanwolf/utechSmart schauen baugleich aus.
 
Juleru schrieb:
oder verfällt dadurch die Garantie/Gewährleistung?)

Ja, die ist dann weg - wäre sie aber auch ohne den Aufkleber.

dr_lupus_ schrieb:
Schau mal bei you tube, da gibt es genügend Tutorials zum Tausch der Omron-Schalter. Die gibt es übrigens in verschiedenen Qualitätsstufen, für 5, 10, 20 und 50 Millionen Klicks. Löten sollte man dafür allerdings schon beherrschen. Je höher die Klick-Zahl, dest "härter" fühlt sich der klick an.

Stimmt natürlich, allerdings sind die Schalter wie gesagt meist nicht kaputt sondern nur "verbogen" und indem man so einen Schalter öffnet und die "Spange" nachbiegt geht es wieder. So jedenfalls bei mir, ich hab mittlerweile an der Logitech G-Serie schon an die 20 mal die Mäuse geöffnet und die Spange einfach nachgebogen. Irgendwann macht natürlich auch die die Grätsche, allerdings öffne ich persönlich auch lieber neue/andere billige Schalter und tausche das Teil aus als den ganzen Schalter auszulöten. Da ich in der letzten Zeit mehr Minecraft spiele kam das Problem in den letzten 6 Monaten allein 2 mal auf natürlich immer der anderen Taste ;)

Zum öffnen der Mikroschalter nimmt man am besten eine Nadel, der Deckel ist nur eingehängt. Das weiße Plastikteil sollte man vorher mit Tesa fixieren damit es nicht wegspringt. Dann sieht man schon die Spange die gegen das Plastikteil federt. Diese muss nachgebogen werden.
 
@ das_mav

das mit dem Nachbiegen hielt bei mir nie lange. Ich löte dann immmer die Omrons für 50 Millionen Klicks ein. Bei denen mag ich auch den Klick am Besten. Meine Lieblingsmäuse sind übrigens die G602, weil die sich super für PS und ID anpassen lassen.

@ Juleru

Man kennt doch immer jemand der einen kennt der löten kann :-)
 
Zurück
Oben