Rock im Park -- Securityübergriff -- Polizei tut nichts

• Ersteller Ersteller HeyHey
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeyHey

Gast
Hallo
leider war ich auf RiP 2013 Zeuge eines gewaltübergriffs von einem Security.
Ein Mann (nicht ganz nüchtern) wurde aus welchen Gründen auch immer nach einem Wortwechsel mit dem Security und nachdem sich der Mann schon einen Schritt entfernt und schon von ihm weggedreht hat, von dem Sicherheitsmann auf den Hinterkopf geschlagen.
Natürlich hat er sich dann beschwert und wurde prompt von 3 Securities, unter anderen auch von demjenigen der zugeschlagen hat, gepackt und in ne ruhigere Ecke geschleift, direkt gegenüber vom handyladeplatz wo wir saßen. Die sind ihm dann so dicht auf die Pelle gerückt und ham ihn, man kanns eigentlich bedroht nennen.
Ich hab dann die Polizei geholt, was bei dem Aufgebot kein Problem ist :), bevors zu ner Schlägerei kommt und die netten Beamten dort hingeführt.

Die haben dann sich dann aber nur dazwischen gestellt und die 3 Securities belehrt und den einen angetrunkenen Mann mitgenommen.
Als die Polizei weg war wurde ich ziemlich brutal rausgeschmissen, war aber nicht schlimm weil ich eh schon alles im Auto hatte, (Sonntag). Der Arm schmerzt aber immernoch.
Jetzt überleg ich ehrlich gesagt Anzeige zu erstatten, Zeugen und die Ordnernummer hätte ich.
Scheint wohl ein Verbrechen zu sein Securities die Polizei vorbeizuschicken.

Hab ich irgendwelche Erfolgsaussichten?

Grüße
HeyHey

Zuletzt bearbeitet:
HeyHey schrieb:
Hab ich irgendwelche Erfolgsaussichten?

1. Strafanzeige kostet nichts, wie die Staatsanwaltschaft dann entscheidet wird man sehen müssen.
2. Zivilrechtlich könntest du wegen der Körperverletzung u.U. Schmerzensgeldansprüche geltend machen, dazu solltest du einen Anwalt hinzuziehen. Falls du dies ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du außerdem so schnell wie möglich ein ärztliches Attest einholen.

Jaja die Security..

Dumme Männer mit dicken Oberarmen. Stehen den ganzen Tag in der Sonne und gaffen die Leute an.
Klar dass da nur die ganz naiven für diesen Job genommen werden..

Hatte bis jetzt auch schon öfters mit Security zu tun obwohl ich nicht im geringsten als streitsüchtiger oder über-temperamentvoller Mensch gelte.

Das war auch auf nem Festival: Dort wurde ich aus der Menge gezogen (alle hatten sich mit Wasser bespritzt, wie schlimm:rolleyes:). Dann hat mich dieser Typ gepackt und ist mit seiner Fresse so nah an meine ran, dass ich jeden einzelnen Pickel und seinen Mundgeruch miterlebt habe. Dann hat er mich bedroht ala "willst heim, ich mach dir dein Urlaub kaputt..." und war dabei anscheinend sehr erregt, sodass er eine sehr feuchte Aussprache hatte.
Weil ich keine Lust mehr hatte mich von diesem Typen anspucken zu lassen, seinen Mundgeruch einzuatmen, seine Pickel zu zählen und schmerzhalt festgehalten zu werden, wollte ich mich aus seinem Griff befreien, was diese Kreatur offenbar als Akt gegen seine Autorität verstand und meinte, seine Botschaft noch eindrücklicher auf mich wirken zu lassen.
Also alles nochmal, nur ne Spur heavyer: Er ist noch näher an mein Gsicht ran, hat noch mehr gespuckt und der Mundgeruch wurde intensiver. Da ich meine Freizeit nicht ausschließlich beim Pumpen verbringe, hatte ich körperlich keine Chance und musste das über mich ergehen lassen.

Seitdem habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Security. Wenn es nach mir ginge, würde ich zukünftig mindestens einen Hauptschulabschluss für diesen Job voraussetzen, da man dann von einem Minimum an logischer Denkfähigkeit ausgehen kann. So wie es jetzt ist sind diese Typen aufgrund ihrer Dummheit total unberechenbar, was es schwierig macht, angemessen auf ihre Laute wie Grunzen oder den typischen Stierblick zu reagieren.

Hast du Zeugen? Falls nicht ist dein Vorhaben unnötig. Kommt wohl nichts bei rum. Solltest du Zeugen haben, kannst du erstmal eine Anzeige erstatten. Solltest auch einen Arzt dann aufsuchen. Wenn die Anzeige erfolg hat, kannst du dir einen Anwalt suchen und denjenigen auf Schmerzensgeld verklagen.

ich würd versuchen ein sammelschreiben zu verfassen und die sicherheitsfirma kontaktieren. evtl mit vermerk der strafanzeige ggf auch gegen die sicherheitsfirma direkt.

@steckdose, hättest so tun solln, als ob du ohnmächtig wirst oder so. oder handy raus und polizeit anrufen. :) klingt vielleicht naiv aber wenn so'n typ vor einem steht und man nicht rausgeworfen werden will, kann man wahrscheinlich gar nichts tun.

Handyladeplatz???? Das gibt es wirklich

Nun es fehlen infos, erstmal was war der grund . Des Körperlichen Angriffs?
hast du das Gespräch verstanden wieso ein besoffener von der sec angesprochen wurde.
War der besoffene aggressiv
Und du verschweigst deine Reaktion. Wenn du dich dann herumschreiend beschwerst. Würde ich dich auch Rauswerfen.

syfsyn schrieb:
...Wenn du dich dann herumschreiend beschwerst. Würde ich dich auch Rauswerfen.

Leute wie du werden Securities bei Festivals.

Eine Beschwerde, auch eine lautstarke, ist kein Grund jemanden von einer Sache auszuschließen. Man nimmt sich der Beschwerde an, fordert freundlich einen ruhigeren Ton ein und klärt die Sache im Sinne des Gastes der bezahlt hat und nicht im Sinne der Security, die Lohnempfänger ist und somit eigentlich ihr Geld vom Gast erhält.

Das eigentliche Problem bei Security auf Festivals ist, dass es "eigentlich" einen HK-Sachkundenachweis geben muss für die Personen, die diesen Job ausführen. Bei der IHK ist das nach §34a des Wach- & Sicherheitsgewerbes geregelt. Diese Prüfung kostet aber Geld, was sich viel zu viele sparen.
Das Problem sind also nicht die eigentlichen Prüfungen und Zulassungen, sondern dass sich viele darüber hinweg setzen.

Zurück
Oben