Röhrenmonitor am DVI anschliesen - Probleme

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Röhrenmonitor am DVI anschliessen - Probleme

Hallo habe einen 19`Röhrenmonitor mittels eines Adapter an meine Nvidia 7900GTX angeschlossen.
In Windows 2D Betrieb treten keinerlei Probleme auf, doch wenn ich Spiele starte werden sie nicht in voller Bildschirmgrösse wiedergegeben und die Bildwiederholungsfrequenz ist teilweise nur 60Hz, egal welche Auflösung ich in den Spielen einstelle.
Das komische ist einige Spiele wie z.B. Battlefield 2 mit einer 1280x1024 bei 85Hz funktioniert einbandfrei andere nicht.
Ist die Ursache das ich einen analogen CTR an eine digitale Schnittstelle angeschlossen habe ?
Das Blöde ist die Grafikkarte hat nur noch DVI Schnittstellen und keine VGA.
Was kann ich tuen, weiss im Augenblick echt nicht weiter ?
Windows XP Home 32bit
Treiber NVidia ForceWare 91.47

MfG schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass das am Anschluss liegt? In der Regel gibts da keine Probleme wenn man einen Adapter von DVi auf VGA verwendet.

Von dem 60Hz BUG unter Windows XP haste ja schon gehört oder, nicht dass es daran liegt?
Manche Spiele laufen nur mit 60 Hz, solltest du mal probieren indem du ein Tool wie Refreshlock oder dergleichen verwendest und die Hertz-Werte selber deinem Monitor entsprechend, eingibst!
Besonders ältere Spiele sind davon betroffen, bei mir war das auch der Fall, dass das problem nicht so oft gepostet wird, liegt wohl einzig daran dass bereits viele Leute hier einen TFT benutzen, denn da gibts kein flimmern bei 60hz, da er nach einem ganz anderen Prinzip funktioniert.

Edit: Ich verwende selber einen Samsung 19" den ich mit einem Adapter über DVI betreibe. Und würde NIEMALS auf einen TFT wechslen, zumindest solange es keine brauchbaren Geräte gibt für meine Zwecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem hat sich erledigt, hatte Heute nochmal hier im Forum bei Anwendungen nach einem Tool gefragt um die Hz zu erzwingen und da habe den Tip bekommen es mit dem CoolBits 2.0 zu versuchen und es hat wunderbar funktioniert.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Mit CoolBits 2.0 wird im Standart Nvidia Treiber ein neues Menü gezeigt in den man von Hand bei den einzelen Auflösungen die Bildwiederholungsrate einstellen kann, so jetzt habe ich immer bei den einzelen Bildauflösungen meine persönlich eingestellte Hz, auch bei Spielen wo man nicht im Menü bei der Auflösung noch die Hz wählen kann z.B. Prey.

MfG schrauber
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    162 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Also war es doch der 60hz Bug, sagte ich doch ;)
 
Ja der gute alte 60Hz Bug, hatte schon mit einigen Tools probiert unteranderm mit Refreshlock und Powerstrip und es nicht hinbekommen, erst CoolBits 2.0 brachte den gewünschten Erfolg.
Waren auch aktuelle Spiele betroffen, alle bei dennen man nicht im Menü zur Auflösung noch eine bestimmte Hz wählen konnte.

MfG schrauber
 
Ich hab immer Refreshlock benutzt, ging auch sehr gut.

Was du am Ende nutzt ist ja egal, Hauptsache keine 60 Hz mehr :D
 
Zurück
Oben