ROG Strix 2080ti mit 2xNoctua NF-F12

eaSycM

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Moin liebe Leute,

ich hab ein Problem/Frage. Einer der Originallüfter von der ROG Strix 2080ti hat den Geist aufgegeben und ich dachte bevor ich wochenlang auf einen Ersatzlüfter aus Fernost warte schnall ich einfach 2xNF-F12 drauf (oft als Ghettomod bezeichnet, aber keine Ahnung ob das ein gängier Begriff ist^^).
Voller Erwartungen mal die Lüfter auf 2000rpm geschraubt und rein in BF2042. Leider habe ich viel bessere temps erwartet... Nach ~15min ingame war ich bei 84° und ~102° hotspot temp (gemessen mit HWiNFO).
Jetzt meine Frage ob der Wert akzeptabel ist oder ich den nächsten Schritt einleiten muss? Für mich wäre das Wärmeleitpaste und evtl auch die Pads austauschen.
Ansonsten läuft ein 12600KF (mit H115i gekühlt) auf einem Asus-Z690a in einem Corsair4000D Airflow Gehäuse.

Vielen Dank schonmal!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Wärmeleitpaste, nichtmal die Pads, es sei denn die gehen kaputt. vorgestewrn erst wieder mit ner 1080ti (Originallüfter) gemacht, vorher 80° 80% Lüfter, danach 65° und 45% Lüfter unter Last natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @eaSycM
hast du eventuell auch mal Vergleichswerte?
Wie lagen die Temps vorher? Das ist doch entscheidend. Bei einem Gehäuse mit katastrophalem Airflow und vorher Temps um die 20 Grad mehr ist es was anderes als wenn es nur ein Grad weniger ist.
Dazu kommt ja auch noch die Frage nach der Erwartung.
Noctua sind gute Lüfter, aber 30 Grad werden die nicht bringen.
 
Millkaa schrieb:
Moin @eaSycM
hast du eventuell auch mal Vergleichswerte?
Wie lagen die Temps vorher? Das ist doch entscheidend. Bei einem Gehäuse mit katastrophalem Airflow und vorher Temps um die 20 Grad mehr ist es was anderes als wenn es nur ein Grad weniger ist.
Dazu kommt ja auch noch die Frage nach der Erwartung.
Noctua sind gute Lüfter, aber 30 Grad werden die nicht bringen.
Die Temps waren vorher im hohen 80er Bereich. Gehäuse vorher war das MeshifyC, was eigentlich auch keinen schlechten Airflow hat. Dachte nur das ich mit bewährten Noctua Lüftern deutlich kühlerer Temps sehen würde. Was hälst du von Erneuering der Wärmeleitpaste? Evlt. unnötig?
Anfürsich kann man mit den temps ja problemlos zocken^^
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wärmeleitpaste, nichtmal die Pads, es sei denn die gehen kaputt. vorgestewrn erst wieder mit ner 1080ti (Originallüfter) gemacht, vorher 80° 80% Lüfter, danach 65° und 45% Lüfter unter Last natürlich.
Welche Paste hast du benutzt?
 
Kryonaut. Aber die alte Paste war auch schon trocken, Karte wurde 2017 gekauft. Und meinte Original Kühler wobei die Lüfter auch original sind ach egal. :-)
 
Also von hohen 80ern (87-89) auf 84? Ist doch erst einmal okay.

Ich wechsele die Paste nur, wenn ich muss. Wenn du dir das zutraust mach es.
Für mich kommt es nicht in Frage. Mal eben ne Ersatzkarte kaufen ist bei den Preisen nicht.
 
Okay danke euch für die Infos. Denke ich werds erstmal so lassen und auf das 2x4pin zu 7pin Kabel warten und gucken ob dann alles so bleibt ^^
 
Zurück
Oben