Rolladen mit Lichtsensor

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
wir muessen in der Schule fuer die Fachinterne Ueberpruefung in einer Gruppe etwas bauen.
Wir haben uns ausgesucht einen Rolladen mit Lichtsensor zu bauen, also wenns dunkel wird geht er zu und wenns hell ist auf.
Jetz haben wir dafuer nur keinen gescheiten Schaltplan gefunden deshalb wollte ich hier mal fragen, ob einer von euch sich mit sowas auskennt und vlt einen Schaltplan hat?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit selber einen Schaltplan zeichnen?
Bei der Schaltung brauchst du eine Polwendeschaltung die mit einer Hell-Dunkelschaltung verknüpft ist.

Ok......äääääähhh
und wo muss der Polwendeschalter dann hin?
vor/hinter der Batterie oder irgendwo mitten drin?
Hast du nen Link zu so ner Hell-/Dunkelschaltung?
ich find da nich wirklich was.

mfg

Aha das sieht doch schonmal gut aus, DANKE.

mfg

iss doch eigentlich ganz einfach

der lichtsensor mit LDR danach eine halbbrücke für den motor, die allerdings so beschaltet ist, dass die endschalter den motor abschalten können (das rollo ist ja ned unendlich)

nen ausführlichen ausgearbeiteten schaltplan mach ich aba nich umsonst

Och....schade:( :D
Naja ich versuch mal einen zu zeichnen und dann könnt ihr mir doch sicher sagen ob des so richtig is?
(könnte ne Weile dauern)

Kann nich eigentlich bei dem hier der Strom einfach über den Transistor fliessen statt über das LDR?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du plazierst den Sensor auch an der richtigen Stelle.

Ich bin jetz soweit, dass ich (glaub ich) weiss wies geht aber iwi krieg ichs nich gezeichent.^^

kann das so funktionieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weil in unsrem Technikbuch sowas ähnliches drin war, dann ist uns aufgefallen, dass ein Stromstossschalter sauteuer ist.:D

???

mfg

Hat denn niemand iwo nen fertigen Schaltplan rumliegen?:(
Ich komm iwi nicht dahinter wie ich das alles schalten soll.

mfg

Zeichen deine Schaltung ordentlich und zeig die deinem Techniklehrer der wird dir dan schon weiterhelfen ;)

Das gleub ich weniger. Unsere Techniklehrerin wusste ja nicht mal was nen Stromstoßschalter ist und hat auch sonst keine Ahnung:rolleyes:

Ich glaub ich habs jetzt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der schaltplan iss doch mal einfach und nice :lol:

aber einen kleinen fehler gibt es noch
wenn das relais abfällt, brutzelt es dir den transi durch-> freilaufdiode bitte noch ran an das relais

um den umschaltpunkt noch genauer zu bestimmen, könntet ihr noch einen LM393 vor den transistor schalten

und nicht die endschalter vertauschen, sonst kommt der motor nich zum stehen und reist euch den versuchsaufbau ab :evillol::evillol::evillol:

kleiner tipp am rande, besorg dir zum schaltplan malen mal die freeversion von eagle
www.cadsoft.de
kommt auch besser in der dokumentation als son gekrickel ;)

Was macht denn die Freilaufdiode?
Und wo muss die dann hin?

mfg

Zwischen Transi und Relais?
Mit diesem Eagle Teil komm ich gar net klar, das is viel zu kompliziert.

so?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben