Rollerkauf privat mit krassem Hintergrund

nedim89

Lt. Commander
hallo,

Vorgestern wurde meinem Bruder ein Roller privat gekauft,

heute hat er folgendes von einem Rollermechaniker (oder wie man die auch nennt) überprüfen lassen, es hat sich herausgestellt, dass einige Teile gefehlt, nicht funktionstüchtig oder nicht passend waren.

a) der Luftfilter fehlt
b) Ansaugstutze ist 2 cm zu groß
c) Verkleidung ist zu locker
d) und Drossel passt nicht rein

so, was können wir da jetzt machen, rechtlich gesehen?
Die Verkäuferin hat diese 4 Punkte nicht erwähnt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
soooooo Blöd , sag ich nur !
Warum habt ihr keine Probefahrt gemacht oder habt ihr den bei eblöd ersteigert ?!
Ja ich würde der Frau sagen dass sie den zurücknehmen soll wenn nicht Anzeige erstattten .
@Edit : so wie ich das verstehe hat den Bruder den Roller GEKAUFT und nicht VERKAUFT

Ich würde dem Verkäufer auch mit einer Anzeige drohen wenn ihr den Kauf nicht vollständig rückgängig machen könnt oder ihr anbieten dass sie die Kosten für eine Instandsetzung bezahlt (Teile ersetzen, Reparatur).

Denke dass man da per Anwalt gute Chancen hat falls der Verkäufer sich quer stellt.

Hi,
evtl. könnte man auf "arglistige Täuschung" plädieren.
Es ist ja klar, dass wenn keine Mängel erwähnt wurden, auch keine enthalten sein sollten.
Und bei diesen Mängeln hier, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der ehemalige Besitzer davon nichts wusste.

ich weiss jetzt nicht ob du mit blöd uns versuchst zu beleidigen oder sonst was, hoff ich mal nicht,

testfahrt wurde durchgeführt

Roller wurde gekauft ja, mein fehler oben

Frag doch erst einfach ob der Verkäufer den Kauf rückgängig machen will. Das wäre sicher die einfachste Lösung, bevor du zum Anwalt oder so gehst.

Hallo,

habt Ihr den einen Kaufvertrag angeschloßen oder einfach nur Geld gegen Roller ?

Normalerweise würde ich sagen: gekauft wie gesehen

Wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich auf bestehende Eigenschaften (Luftfilter vorhanden) hingewiesen hat, kann man nicht auf das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" pochen.

Man hätte sich beim Kauf daher schriftlich zusichern lassen müssen, dass z. B. alles mit dem Roller in Ordnung ist (nur Originalteile, kein Unfallroller, ...).

Wenn man als Käufer darauf verzichtet, kauft man eben das, was man sich vorher in Ruhe angeguckt hat.

@Had3s
Das war so oder so ein Kaufvertrag, auch wenn es nichts Schriftliches gibt. Wenn Du im Laden um die Ecke eine Coke kaufst, schließt Du ja auch einen Kaufvertrag ab, ganz ohne Unterschrift und Durchschlag.

sind alles eben Sachen die etwas Sound bringen sollen. naja, klappt doch. Luftfilter ist net so wild, genau wie Ansaugstutzen.
die Drosselung hätte ich verbauen lassen, eben nur gekauft wenn diese dabei verbaut ist.

naja, und Halterung locker? mein Güte, dann schraubt das Teil fest.

nah keshkau, ich glaube auch nicht, dass er da drauf sitzen bleiben wird.

Ich vermute der Roller wurde als "fahrtüchtig" angepriesen. Bei einer fehlende/nicht passende Drossel ist diese Eigenschaft aber imo nihct mehr gegeben? Oder? Falls ja, so wäre das schon anfechtbar denke ich. Imo ist der Kaufvertrag dann nichtig.

Aber ich hab da auch nicht so den Plan von. Dass ist nur das was mir mein "gesunder" Menschenverstand sagt...

Geh ruhig zum Anwalt. Er wird dir sagen, dass es zwecklos ist und diese Erstberatung kostet auch nicht viel. Wenn die Verkäuferin ein schlechtes Gewissen hat, wird sie dir eventuell ein wenig Geld geben.
Aber besser, wenn sie es nicht tut - Lehrgeld muss immer schmerzen, ganz dolle.

Der Keshkau ist halt einer, der die Sache nicht direkt angeht, sondern ein Riesen Bogen macht um den Kern, und entweder überhaupt nicht zum Punkt kommt oder teilweise mit, wenn, aber Begründungen :D

Ich ruf die Verkäuferin später mal an.

Danke für eure Antworten.

ok.
Umschreib das nicht immer so nett. Sag mir einfach wenn ich bullshit labere :D

Ne ernsthaft, mir ist schon öfter aufgefallen, dass du da wohl ausgeprägte Kenntnisse hast? Beruflicher Hintergrund?

MFG

Tja Pech gehabt oder !?

Gekauft wie gesehen, würde ich mal sagen.
Da kann sein was will.

Zurück
Oben