Rollladensteuerung (Aktor zum Nachrüsten) via Alexa/Echo mit variablen Einfahr/Ausfahrstufen (z.B. Rollladen auf 50%) gesucht

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

ich suche für meine elektrischen Rollläden zuhause Unterputz-Rollladenaktoren zum nachrüsten, die direkt über mein Echo / Alexa gesteuert werden können, ohne dass eine weitere Basisstation notwendig ist UND die mehr als nur "Rolladen auf", Rolladen zu" und "Rolladen pause" verstehen.

Meine Suche hat mich bisher nur auf Aktoren gebracht, die entweder eine eigene Basisstation benötigen oder eben zu Nachrüstmodulen für meine Schalter/Wandtaster, die laut vielen Rezensionen nur extrem simple Befehlsets (Auf, Zu und "Pause" zum anhalten der Rollläden) beherrschen.
Ich würde jedoch gerne individuelle Szenen erstellen oder einfach die Möglichkeit haben, etwas wie z.B. "Rollladen im Wohnzimmer auf 50%" sagen zu können.

Gibt es jemanden, der genau das hat und mir Modelle dazu empfehlen kann?

Ich würde nur zähneknirschend Varianten mit Basisstationen nehmen wollen.

Gruß
Den

@majusss Verstehe ich das richtig, dass diese dann "zwangsläufig" über deren Cloud läuft?
Meine Frage zielt darauf, was passiert, wenn die Shelly-Cloud mal nicht erreichbar ist - kann ich die Rollläden dann weiterhin "lokal" betreiben?

Das Problem ist und vor dem Problem stand ich auch bereits vor Jahren, mit den Rollladenmotoren: Der Aktor braucht einen Positionsgeber. Ob sich da inzwischen was geändert hat, kann ich aktuell gar nicht sagen, aber im KNX Bereich wird man da auf Rademacher X-Line zurückgreifen müssen, ein Grund weshalb ich mich damals dafür entschieden habe, war der positionsgeber im Rollladenmotor und somit auch der Aktor, anstatt einen gewöhnlichen Motor zu nehmen und einen Aktor im Verteiler zu haben, der den Rollladen aber dann auch nur auf eine ungefähre Position fahren kann, die nach der Fahrzeit ermittelt wird.

Im nicht-KNX Bereich würde ich erstmal an Homematic denken oder ggf. noch Somfy.

@DenMCX die Shellies müssen ja irgendwo ihre Daten hinschicken. Das tun sie entweder per Shelly Cloud oder MQTT. Für MQTT benötigst du dann einen Server, zB. einen Raspberry Pi mit HomeAssistant, der dann die MQTT Events für Amazon Alexa "übersetzt".

Vlt. kannst du die Shellies sogar nur lokal mit der App aufsetzen ohne die Cloud. Das weiß ich nicht, denn ich benutze immer opensource firmware mit MQTT.

Die sogenannte "ungefähre Position" reicht für 99% der User aus ;)

Zurück
Oben