"Rollout" von mehren Installationsdateien z.T. mit bestimmten einstellungen

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem, was mein IT wissen irgendwie übersteigt :) Deshalb sollte eine Lösung her, mit der ich klar komme :evillol::D

Bis vor kurzen nutzen wir in unserer Firma Rapsberry Pi´s mit einer VNC Applikation, um Siemens HMI´s auf einem zweiten Monitor zu spiegeln. Nun ist es bekannt, dass die Pi ein SD Kartenfresser ist, und naja es doch eine ganz schöne Bastellösung ist.

Somit hat man sich entscheiden, erst mal Mini PC´s einzubauen. Hier ein CSL Narrow 4k.

Angedacht ist, dass man über den Mini PC per VPN Fernwartung betreiben kann. Getestet ist alles (aktuell mit USB-Ethernet Adaptern) aber es ist angedacht Geräte zu nutzen, welches eine 2te Netzwerkkarte besitzt. Aber aktuell soll ich quasi alles exemplarisch mal an dem CSL einrichten.

Nun geht es darum, dass ein Medium (USB-Stick, Externe Platte, SD-Karte) bereitgestellt wird, auf dem IDEALERWEITE 1 Datei liegt, auf die man Klicken kann damit Folgende Software automatisiert Installiert wird:

- Notepad++
- Cisco Any Connect
- VNC Viewer
- TeamViewer

bei den 3 ersten Programmen ist bei der Installation nichts einzustellen, (weiter,weiter,weiter...fertig). Beim TeamViewer wäre es wichtig, den haken bei "erweiterte Installationsoptionen" zu setzen, damit die VPN Treiber bei der Installation mit angewählt werden können.

Idealerweise könnte man dieses Setup recht einfach erweitern. Aktuell sind wir dran, eine eigene App zu entwickeln, welche auch auf den MiniPC sollte. Unterm Strich, erweiterbar.

Gibt es da halbwegs einfach Lösungsansätze, um so etwas zu realisieren? Ziel ist es, dass jeder SPS-Programmierer so ne "Master-Karte" bekommt, auf der dann Mehrere Installations-Routinen drauf sind, dass man für unsere Standart-Kunden jeweils eine art "Image" machen kann.

OnTop wäre perfekt, wenn man mit diesem File zusätzlich die Updates deaktivieren kann, und eine Default IP Adresse vergeben.

bin über jeden Hinweis dankbar.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
 
das habe ich auch Schon gesehen, bzw. eine personifizierte Teamviewer Version gebaut. Das mit der Installation klappt auch, aber ich bekomme den VPN nicht mit Rüber. ist auch nicht für Silent gedacht. Brauchst ja in ner Firma eig auch nicht. Leider :) Aber danke schon mal für den Hinweis :)
 
also ich hab mir jetzt nicht jedes Setup angeschaut, aber diese sogenannte Silent Installation.

Eine einfache Batch-Datei welche die einzelnen Setups "Silent" aufruft und eine IP-Adresse setzt (netsh interface ipv4 set address name="Wi-Fi" static 192.168.3.8 255.255.255.0 192.168.3.1) würde ja reichen, oder? :)

notepad++ kannst glaub mit dem Parameter "/S" ohne Dialoge installieren.
 
Ansible wäre hier eine Idee. Alternativ evtl. Chef oder Puppet

Du erstellst einmal deine Infrastruktur als Code und kannst danach beliebig neue Server/PCs hochziehen und konfigurieren
 
Werde mir die Software auf jeden fall mal Anschauen.

Das Problem ist, dass alles OHNE Server gehen muss. Wenn ich einen Server Aufsetzte, muss ich das entweder "hinten rum" machen, was zu viel aufwand ist, oder er meldet sich an der Domäne in der Firma an. Da aber die Mini-PC´s definitv NICHT in die Domäne kommen (das verweigert unsere IT), bringt mir das dann auch nichts. Wäre natürlich der einfachste weg.
Wir nutzen in der Firma einem Empirum -Server. Allerdings wir gesagt möchte die IT den Aufwand nicht. Was ich verstehen kann. Es dreht sich dann so etwa um 100 Mini-PC´s im Jahr. Und des wäre doch recht Großer Administrations-Aufwand, wenn ich die alle durch unsere Domäne schleuse.

Drum Einzige mglt. wäre dann ein "schwarz-Netzwerk" zu erstellen, in dem dann ein Server steht, worüber ich die Rollouts mache. Ist aber zuviel aufwand, die IT sieht dies auch nicht so gerne, ein nicht überwachter Bereich und mein IT Wissen reicht dazu denke ich auch nicht aus, leider.
 
Zurück
Oben