Roomba in App offline obwohl verbunden

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

ich besitze zwei Roombas, die beide in iRobot Home (Classic) registriert sind. Seit (mindestens) 2 Wochen wird einer der beiden in der App als offline angezeigt mit dem Kommentar das WLan oder Cloud verloren ist bzw. die Batterie leer sei. (Fehler C510)

Der Akku ist geladen (hab sogar einen zweiten getestet). Hab den Roomba neu mit dem Netzwerk verbunden (Sauger sagt sogar verbunden, WLan LED leuchtet), aber trotzdem wird er in der App als offline angezeigt. Und das sowohl in der Android als auch in der iOS App.

Was ich schon versucht habe:
  • anderer Akku
  • WLan neu verbunden
  • Roomba neu gestartet
  • App komplett zurückgesetzt

Hat jemand einen Tipp?

Kannst du die Geräte anpingen?

Das Handy und die Roombas sind in gleichen Netz und das ist kein Gast Netzwerk? Stichwort Client Isolation.

Alles im selben netz und am selben Router.

Der verbundene Roomba meldet sich aus der Ladestation. Wird in Alexa auch als aktiv angezeigt.
Der "unverbundene" Rommba sagt Ladestation egal wo ich ihn hinstelle. Wird in Alexa als "antwortet nicht" angezeigt.

(Hab jetzt noch zusätzlich in Alexa geschaut.)
(Hab auch nochmal den anderen Akku rein gemacht und die andere Ladestation probiert, kein Erfolg.)
(Beide Roombas werden in der Übersicht meiner FritzBox als verbunden angezeigt.)

Ich hab Angst ihn aus dem Account zu entfernen, weil der dann vielleicht gar nicht mehr da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben