Rooten / Modden durch "Experten"

Elbow

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Motorola Pro und bin mit dem Telefon an sich sehr zufrieden, selbst Motoblur empfinde ich nicht als störend.

Leider ist Motorola ja ziemlich Kundenunfreundlich was Updates angeht, gerade in Europa. So läuft mein Phone noch mit Android 2.2.2, die Ami-Version wurde schon auf Gingerbread geupdatet, ein Update für Europa ist aber nicht in Sicht. Von ICS gar nicht zu reden.

Ein rooten und modden des Telefons erscheint also als sinnvoll, allerdings traue ich mir nicht zu das selbst durchzuführen. Gibt es irgendwo im schönen Ruhrpott (Dortmund, Bochum, Essen und Umgebung) einen Handyshop, PC-Laden oder sonstige Bastelbude, die soetwas als Dienstleistung anbietet?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

1. Was willst du den n modden?
2. Folgen ist extrem einfach. Für viele modelle gibt es 1 click roots. D.h. Gerat an den pc anschließen, Button drucken, fertig.
einfach mal googeln

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Es wird vermutlich kaum einen Laden geben der das anbietet. Lies dich einfach ruhig in das thema ein und schau mal beispielsweise auf www.android-hilfe.de vorbei, da gibts spezielle Unterforen für genau das und in der Regel auch sehr leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs rooten. Wenn eine Software wie superoneclick dein Gerät unterstützt brauchst du auch nicht viel zu machen um root zu erlangen. einfach das Handy anschließen, software starten, Einstellungen kontrollieren (also dass das auch als das richtige Gerät erkannt wird) und warten.

Was Updates wie Custom-Roms angeht die auf neueren Android-Versionen basieren wirst du da auch fündig mit einfachen Anleitungen und wenn man sich etwas Mühe gibt beim Fragen (also halbwegs präzise nach der Problematik fragt) wird einem da auch geholfen.

Ja, http://www.android-hilfe.de/motorola-pro-forum/ wollte ich auch vorschlagen.

Schau dich aber genau nach Anleitungen/Tools zu deinem Modell um. Gerade Motorola sperrt ja - soviel ich weiß - seinen Bootloader. Poste lieber da nochmal deine Frage rein. Entweder gibt es da schon eine Anleitung, es kann dir ein Pro Besitzer erklären oder es ist vielleicht sogar jemand aus deiner Nähe dort, der dir helfen kann.

Zurück
Oben