Rote Pixelfehler seit PC freeze

Jannis036

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem PC/wahrscheinlich meiner Grafikkarte:
Als ich letztens am Spielen war bekam ich auf einmal einen Freeze. Die Farben waren komisch und dann stürzte mein PC ab.
Ich startete ihn neu und mir fielen merkwürdige Pixelfehler auf. An manchen Stellen waren es nur vereinzelte Punkte, an anderen Stellen ganze Striche (Bild, siehe unten). Außerdem sollte erwähnt werden, dass nachdem ich den PC neu startete bis zu dem Zeitpunkt als ich auf dem Desktop war, mein Bildschirm kurz den PC nicht erkannte ("HDMI no signal").

Ich hab den Treiber deinstalliert und mein PC startete sich neu. Die Pixelfehler waren weg, jedoch stürzte er nun jedes mal ab und startete sich neu, nachdem ich auf den Desktop gelangte. Irgendwann machte Win10 eine Diagnose und ich kam ins Problembehebungsfenster. Als ich dort den PC im abgesicherten Modus startete waren die Pixelfehler weg.
Ich installierte im abgesicherten Modus sowohl den neuesten Treiber als auch ältere, jedoch waren die Fehler immernoch vorhanden.Nun habe ich meine GTX760 ausgebaut und habe meine Oboard Graka benutzt und die Pixelfehler sind weg. Achja, anderes HDMI-Kabel habe ich schon ausprobiert, keine Verbesserung.

Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass der VRAM womöglich defekt sei, aber ich wollte trotzdem noch einmal mein Problem in einem eigenen Thread schildern, da ich keinen mit genau meinem Problem fand.
Könnte es der VRAM sein?

Ich habe diese Graka seit über 5 Jahren in Betrieb und habe immer in Spielen theoretisch mehr Grafikartenspeicher benutzt als vorhanden ist (Bsp: Meine hat 2 GB VRAM, in Rainbow Six Siege habe ich immer 3700Mb benutzt) und habe in den letzten 1-2 Jahren eine schlechtere Leistung in Spielen feststellen können.

Vielen Dank im Vorraus.

Anhänge

• Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 558
die graka ist schrott. zeit für ne neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannis036 und GTrash81
Über welche Grafikkarte reden wir und was ist sonst noch im PC verbaut? Bitte einmal die Hardware auflisten.

Dahak schrieb:
Über welche Grafikkarte reden wir und was ist sonst noch im PC verbaut? Bitte einmal die Hardware auflisten.

Die Graka ist im Text zu finden. Und die restliche Hardware ist hier nicht relevant. Ist eindeutig ein Defekt der Graka.

• Gefällt mir
Jannis036 schrieb:
...
Könnte es der VRAM sein? ...
Ja es ist höchstwahrscheinlich der VRAM.

Im Vergleich zum PC-RAM ist der VRAM fehlertoleranter und lässt Dir dann ein paar "Grüße" auf dem Bildschirm stehen, anstatt gleich alles zum Absturz zu bringen. Das ist doch nett, oder?

Evtl. bringt es was den VRAM etwas zu untertakten, um das Verhalten vorübergehend loszuwerden, bis Du Dir eine andere Grafikkarte gekauft hast.

• Gefällt mir
Ja übersehen und nicht schnell genug editiert. Grafikkarte ist hin definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannis036
neofelis schrieb:
Ja es ist höchstwahrscheinlich der VRAM.

Im Vergleich zum PC-RAM ist der VRAM fehlertoleranter und lässt Dir dann ein paar "Grüße" auf dem Bildschirm stehen, anstatt gleich alles zum Absturz zu bringen. Das ist doch nett, oder?

Evtl. bringt es was den VRAM etwas zu untertakten, um das Verhalten vorübergehend loszuwerden, bis Du Dir eine andere Grafikkarte gekauft hast.

Ja, sehr nett von ihr ^^.
Okay, also meine Graka is von Evga und ist Standardmäßig Superclocked, kann ich sie trotzdem Runtertakten? Und auf wie viel am besten? Und mit welchen Programm am besten?
Habe auch gelesen dass man die Graka "backen" kann, ist das auch ne idee wert?
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ist es denn wahrscheinlich, dass sie den geist aufgegeben hat, weil ich sie so überlastet habe? (Mehr VRAM in Anspruch genommen als ich habe)

Nein der PC hat die Grafikdaten warscheinlich in den RAM ausgelagert. Kannst sowas evtl provozieren durch übermässiges Übertakten oder zu viel Spannung

• Gefällt mir
@ TE:
MSI Afterburner bietet sich für OC/UC etc an. gibt auch von EVGA ein entsprechendes tool, Precision X oder so.

die karte hat nur 2048MB vidospeicher. wenn ein game mehr videospeicher "belegt" wird das in den RAM ausgelagert. und nein, daran wird es nicht liegen. dinge gehen halt auch mal kaputt.

• Gefällt mir
Mit dem MSI Afterburner beim Speichertakt in 100er Schritten runtergehen.

Evtl. bringt das aber auch nix. Probieren kann man das aber trotzdem.

• Gefällt mir
Okay, Danke für die Antworten. Werde das mit dem Runtertakten mal ausprobieren. Und sonst vllt nochmal das mit dem erhitzen der Grafikkarte. Hab ja nix mehr an der Grafikkarte zu verlieren.

Interessante Wendung.
Ich habe meine Grafikkarte wieder angeschlossen, die Pixelfehler waren wieder da. Als ich dann MSI Afterburner öffnete, fand er meine Grafikkarte nicht.
Hab dann mal CPU-Z gestartet, dieses Programm zeigte mir ebenfalls keine Grafikkarte an.
Woran liegt das?

Ja, merkwürdig.
Hast Du den richtigen Treiber installiert? Von der Nvidia-Homepage?
Vielleicht mal einen älteren und nicht nur den neuesten zusammen mit dem MSI AB probieren.

Vielleicht ist die Karte auch einfach schon zu kaputt.

• Gefällt mir
Ja, ich hatte den neuesten NVidia Treiber für die GTX760 runtergeladen und installiert gehabt. Habe jetzt diesen mit dem Programm DisplayDriverUninstaller komplett von meinem PC entfernt. PC neu gestartet und einen älteren Treiber, den vorherigen, versucht zu installieren, mitten in der Installation hat sich mein PC ausgeschaltet. Habe dann den älteren Treiber im abgesicherten Modus installiert, was funktionierte, jedoch installierte er dort Physx nicht und die Abstürze gingen wieder los, als ich den Pc im normalen Modus neu gestartet hatte.

Dazu kann ich vielleicht noch anmerken, dass sich Spiele nicht starten lassen, wenn meine Graka mit dem neuesten (einzig funktionierenden) Treiber angeschlossen ist und das beim Versuch einen älteren Treiber im normalen Modus zu installieren, kurz bevor der Pc Abstürzt, dieses Win10 Geräusch kommt, wenn man etwas an den Pc anschließt oder trennt, USB sticks und so.

Jannis036 schrieb:
Interessante Wendung.
Ich habe meine Grafikkarte wieder angeschlossen, die Pixelfehler waren wieder da. Als ich dann MSI Afterburner öffnete, fand er meine Grafikkarte nicht.
Hab dann mal CPU-Z gestartet, dieses Programm zeigte mir ebenfalls keine Grafikkarte an.
Woran liegt das?

Das ist ein Normales verhalten, Windows deaktiviert Automatisch den Treiber weil die GPU zu viele Fehler gemeldet hat.

Die Grafikkarte ist kaputt, da hilft es auch nicht wenn du den Treiber nochmal 20 mal installierst.
Sobald ein Treiber installiert ist aktivieren sich sozusagen erst die wichtigen teile auf der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Häschen schrieb:
Das ist ein Normales verhalten, Windows deaktiviert Automatisch den Treiber weil die GPU zu viele Fehler gemeldet hat.

Die Grafikkarte ist kaputt, da hilft es auch nicht wenn du den Treiber nochmal 20 mal installierst.
Sobald ein Treiber installiert ist aktivieren sich sozusagen erst die wichtigen teile auf der Grafikkarte.

Oh, okay, danke für die Info.
Naja dann wird das mit dem Runtertakten wohl nix.
Dann werde ich die letzte mögliche Option versuchen und die Grafikkarte einfach mal im Ofen erhitzen...oder lohnt sich das dann auch nicht mehr?

Sonst wird sie halt bei Ebay als defekt verkauft..kommen ja bald neue Grakas raus, dann werden die älteren Modelle günstiger sein ^^

Bei einer 20€ Karte ?

zitiere mich mal selbst

Häschen schrieb:
Außerdem ist ein PCB zu backen mies giftig, die Stoffe sind geruchlos und haften sich im Ganzen Backofen fest.
Die Folgen merkt man erst ein paar Jahre später.
Unverantwortlich so eine Warnung einem nicht mitzuteilen.

Wenn man backen will dann lieber in einem Backofen denn man normalerweise nicht benutzt oder man nutzt einen heißluftfön.

• Gefällt mir
Von dieser Sache hatte ich nix gewusst. Es wurde zwar gesagt man soll den Ofen danach Reinigen, aber dann werde ich mir wohl doch lieber nen Heißluftföhn ausleihen.
Danke für die Info.

Zurück
Oben